• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

Was ist das für eine Flüssigkeit im Glas. Auch wenn es schwarze Tusche sein sollte, ist mir zu wenig Zeichnung darin. Es sollte auch was von dem Glas selber da zu erkennen sein. Ein RGB wert von 0 0 0 ist nicht sinnvoll.

Traubensaft. Kann auch nix dafür des er so dunkel ist.
 
Traubensaft. Kann auch nix dafür des er so dunkel ist.

Dann müsste die Farbe tiefrot bis rot sein. Da hier aber ein echtes RGB schwarz (000) zu sehen ist, ist diese Aufnahme unterbelichtet. Man sollte eine Aufnahme so belichten das sie die Werte von (8 8 8) -dunkelste Stelle- bis (248 248 248) - hellste Stelle - umfasst, dann sind keine Töne abgesoffen und auch keine Stelle ausgebrannt. Hier zeigt sich einer der Vorteil von RAW-Photographie man hat hat mehr Material zum arbeiten, es sollte aber auch in jpg gehen. Wenn die Kamera den Dynamikumfang nicht haben sollte, kann man den Traubensaft verdünnen so daß er heller und durchsichtiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die Farbe tiefrot bis rot sein. Da hier aber ein echtes RGB schwarz (000) zu sehen ist, ist diese Aufnahme unterbelichtet. Man sollte eine Aufnahme so belichten das sie die Werte von (8 8 8) -dunkelste Stelle- bis (248 248 248) - hellste Stelle - umfasst, dann sind keine Töne abgesoffen und auch keine Stelle ausgebrannt. Hier zeigt sich einer der Vorteil von RAW-Photographie man hat hat mehr Material zum arbeiten, es sollte aber auch in jpg gehen. Wenn die Kamera den Dynamikumfang nicht haben sollte, kann man den Traubensaft verdünnen so daß er heller und durchsichtiger wird.

Ich arbeite nur in raw. Kann sein dass ich bei dm bild en saft dunkler gemacht habe. Kann mich nich mehr dran erinnern weils schon ein bissl her is.
 
Hi,

hab mit 2 Blitzen von links und rechts gegen die Decke geblitzt, da diese ja weiß ist. Bearbeitet ist das Bild kaum, nur das übliche. Kontrast, bissl aufgehellt glaube und geschärft. Das wars schon.
Was du mit dem metallischen Look meinst, versteh ich leider nicht.:eek:


Hier mal was glasiges. :D

Gefällt mir auch sehr :)
Dein Styrocube ist genauso groß und aus Styropor wie in der Anleitung oder hast du den modifiziert?

MFG
 
Traubensaft. Kann auch nix dafür des er so dunkel ist.

Das ist weniger ein Sache der Belictung als der Beleuchtung. Und natürlich kannst du was dazu :p. Warum geht denn der Produktfotograf ins Studio und fotografiert in der Regel nicht mit AV unter freiem Himmel? Doch nicht nur, weil er Angst vor Regen hat, sondern weil ihm sein eigenes Licht im Studio die Möglichkeit gibt, solche Klippe wie z.B. einen zu hohen Kontrastumfang zu umschiffen. Und was soll so ein Styrocube sein, wenn nicht ein Fotostudio im Kleinen? Wenn der Cube dennoch in vielen Fällen nichts so astrein funktioniert, dann liegt das weniger am Low-Budget Einstieg als daran, dass es darin meist nur hell ist, aber kein wirklich moduliertes Licht gemacht wir/gemacht werden kann. Manche Objekte vertragen es, wenn man einfach nur Licht drüber legt, andere, wie dieses Glas, brauchen etwas mehr Feingefühl beim Licht machen.

Um aber auch mal konkret einen Tipp abzugeben, so würde es helfen, nachdem man das Glas gerade gestellt hat, den Saft soweit zu verdünnen, bis man zumindest ahnen kann, dass er eigentlich rot ist. Dadurch wird zwar die Glasdarstellung nicht besser, aber zumindest ein Problem kann man so schon mal beheben.

Gruß Der Rabe
 
Guten Tag,
lese schon längere Zeit im Forum und habe vieles dadurch gelernt.
Dafür meinen Dank.
Fand die Idee mit diesem StyroCube sehr interessant.
Habe das mal etwas abgeändert nachgebaut. Leider ist es auch etwas teurer geworden.
Als Beleuchtung mussten zwei Aldi Klemmleuchten mit LED herhalten.
Ist meine erste Erfahrung mit Produktfotografie.
Auf eine Resonanz würde ich mich freuen.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

Die innen Abmessungen sind 50cm x 50cm und in der Höhe 46,5cm.
Das kommt daher, das ich einen Regaleinlegeboden 80x50x1,6 als Grundplatte
benutze. In diesen sind stirnseitig 2x 4 Schlitze eingesägt in die ein Aluprofil
20x10x500 mm eingesetzt ist. Die Alustäbe im Bauhaus haben eine Länge von
2m, so dass das 4Stäbe a 50cm ergibt. Rechnet man also von den 50cm Stäben 1,6cm für die Bodenplatte und 2cm für den Deckel ab, ergibt das 46,5.
Das Ganze ist nur zusammengesteckt. Das 20mm Styropor passt genau in das
U-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Danke an den Erfinder des Cube's!

Ich hab auf Basis des Cube's eine Taschenlampe fotografiert, aber auf schwarzem Hintergrund und hab damit so meine Probleme.

Technische Details: Canon EOS 550D mit EF-S 18-55 IS und seit heute einem Yongnuo YN-568EX II mit den 603er (Funkauslöser/Blitzauslöser).

1) Man sieht die Struktur des Papiers und ich frag mich wie ich das verhindern kann.

2) Bei allem was ich so fotografiere ist eine Unschärfe zu sehen (immer am Ende des Objekts) und ich bekomme das nicht hin, dass das Objekt im ganzen scharf ist.

Übrigens bin ich Anfänger, hab bisher nur ein paar Familienfotos gemacht und erst seit heute einen externen Blitz.

Hier das Foto:

 
Hi Wocki,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Probier mal ne Blende so um 11. Die Papierstuktur bekommst Du weg, wenn Dein Objekt nicht direkt auf dem Papier liegt. Entweder aus Plastilin und Draut nen Halter basteln, damit Deine Lampe oberhalb des Hintergrundpapiers "schwebt" oder die Lampe auf eine Glasplatte legen, welche mit etwas Abstand über dem HG-Papier liegt. Das Papier ist dann außerhalb der Schärfenebene, und die Struktur wird unsichtbar. Dafür gibts aber eventuell Probleme mit Spiegelungen.
 
Das mit der Blende hat funktioniert, die Bilder sind jetzt schärfer - Danke euch beiden.

Das mit der Papierstruktur funktioniert leider nicht. Ich hab versucht das Objekt mit Knete von meinem Sohn etwa 5mm höher zu Positionieren, allerdings sieht man immer noch die Struktur des Papiers.

Wie viel Höher muss das Objekt sein?

Des Weiteren möchte eine nachträgliche Retusche der Knete vermeiden!?
 
Hab auch mal wieder ein Foto damit gemacht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2794418[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wocki,
Wie viel Höher muss das Objekt sein?
So 10 cm wirst Du von der Hintergrundpappe schon weg müssen, wenn Du die Blende so weit zu hast. Was der Schärfe am Objekt förderlich ist, fördert halt zugleich die Schärfe am Hintergrund.
Mit Knete bau ich in so nem Fall nen Fuß, steck nen Draht rein, und befestige da dran das Objekt. Mit bissel Geschick und passendem Bildwinkel bleiben Draht und Sockel hinter dem Objekt verborgen, ein Stück Draht unter dem Objekt ist aber auch per EBV problemlos weg zu stempeln. Keine Angst vor EBV. Das sind keine 30 Sekunden Mehraufwand.

Greetz^^
Claus
 
Hallo

Das ist ja super!!!


Ich selber bin absoluter Anfänger, habe jedoch mittlerweile das Buch was ist was „Optik“ gelesen verschiedene eBooks sowie mein Handbuch zu meiner Kamera. Dieses ist eine Sony NEX 3N.

Ich besitze leider keinen Blitz (bzw. ich habe schon einen Aufstieg Blitz für meine Samsung ex 1, die werde ich aber nun verkaufen müssen). Gekauft habe ich mir allerdings zwei so genannte Tageslicht Lampen. Allerdings waren das die günstigsten, die zu haben waren und ich bezweifle, ob es Sinn macht, diese überhaupt zu benutzen.

Bisher habe ich vor einer selbst gebauten Hohlkehle (große weiße Bastelpappe) fotografiert.

Probleme hatte ich aber dennoch reichlich:
1. große Probleme mit harten Schatten (Tageslicht leuchten jeweils 45° von vorne oder indirekte Beleuchtung, die über Styroporplatten reflektiert wurde)
2. trotz verschiedener Versuche mit dem Weißabgleich und den drei verschiedenen Belichtungsmessung Methoden (Mehrfeld, Mitte und Spot), habe ich es nicht geschafft, den Hintergrund weiß darzustellen.

Zum letzten Punkt, da werde ich es jetzt gleich nochmal probieren, mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten. Aber es ist auch mit der wichtigste Punkt, Den ich habe. Da alle unsere Produkte vor weißem Hintergrund im Onlineshop dargestellt werden. D.h., der Hintergrund muss wirklich 25 5,25 5,255 weiß sein.
Ich vermute, bzw. befürchte, dass ich mit der hier dargestellten Methode bzw. mit den Versuchen, die ich angewendet habe, hier nicht weiter komme. Folglich werde ich wahrscheinlich auf jeden Fall ein Bildbearbeitungsprogramm (GIMP/Photoshop) heranziehen müssen. Wie ich das mache , weiß ich allerdings noch nicht ganz genau. Bzw. ich weiß nicht, wie es am besten gemacht wird.
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich die Fotos die ich geschossen habe, bei denen der Hintergrund eher grau war, freigestellt habe. Dieses ist natürlich zeitaufwändig.

Insbesondere bin ich an meine Grenzen geraten, wenn es sich um Motive handelte, die hell waren. Zum Beispiel ein Stofftier mit weißen Haaren (sie) vor weißen Hintergrund. Daher wäre es natürlich super praktisch, wenn das Ursprungsmaterial (die Fotografie) schon fast optimal wäre.


Dazu habe ich noch folgende weitere Grundfragen:
1. welche Belichtung Messmethode benutze ich: Mehrfeld, Mitte oder Spot?

Für weitere Tipps bin ich natürlich mehr als dankbar. Ich werde mir die 60-70 Seiten, dir schon geschrieben wurden, noch durchlesen. Allerdings brauche ich dazu Zeit. Deshalb hoffe ich, Antworten zu erhalten an dieser Stelle.
Vielen Dank
 
Blitz im Cube sorgt natürlich für super Ausleuchtung. Tageslichtlampen sollten auch gut funktionieren können, wenn sie denn hell genug sind. Teilweise kann man auch noch zusätzlich den Hintergrund von hinten beleuchten, wird aber nicht beim Styrocube klappen. Dafür gibt es andere Tische.

Habe aber heute auch erst das erste Foto mit dem Styrocube gemacht und von daher auch nicht wirklich viel Ahnung von Produktfotografie und Ausleuchtung. Habe seit gestern auch erst die Funkauslöser für meinen Blitz, so dass ich vorher noch nicht entfesselt blitzen konnte. Als Blitz habe ich auch nur einen Speedlite 380ex, welcher immer mit voller Leistung feuert, da nicht manuell und nur Yongnuo RF-603 Funkausklöser. Testbild mit 22er Blende geschossen. Hintergrund war auch nicht komplett durchgehend weiß, musste mit Photoshop nachbearbeitet werden. Denke für den Anfang ok aber optimal ist was anderes. Jedenfalls noch gemerkt, dass man jedes noch so kleine Staubkorn und jeden Fingerabdruck auf dem Bild sieht.

Taschenlampe2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten