• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

Mir gefällt die Idee des StyroCubes, ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen einen basteln. Hat das Styropor eine besondere Bedeutung? Mich stören dabei immer die kleinen Kügelchen, die es verliert :grumble:. (Matt-)weißes Holz sollte doch mindestens genau so gut funktionieren, oder?
 
Mir gefällt die Idee des StyroCubes, ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen einen basteln. Hat das Styropor eine besondere Bedeutung? Mich stören dabei immer die kleinen Kügelchen, die es verliert :grumble:. (Matt-)weißes Holz sollte doch mindestens genau so gut funktionieren, oder?

Denke schon, dass es mit weißem Holz auch funktioniert.(y)
 
Matt weiß ist das entscheidende.

Allerdings wirst du mit Holz die 10€ Schranke nicht unterschreiten.

Vllt hat er ja noch was übrig.:)
 
Klar, du kannst auch matt weiß lackierte Spanplatte nehmen. Wichtig ist matt weiß und das der Cube aus eigener Kraft hält ;)
 
Bin blutiger Anfänger und fand den Styrocube eine tolle Sache um kostengünstig zu starten.
Leider kann ich noch keinen externen Blitz mein eigen nennen aber auch da kann man den internen Kamerablitz mit einer Papierbox "abdämpfen".

Einer meiner Ergebnisse(bearbeitet):
8451945676_d29a2290e5_c.jpg


Danke für die tolle Idee! (y)
 
Hallo zusammen ich hab mir heute auch das Styrocube gebaut.
Macht richtig spaß anbei ein Bilder.

Nicht über die Kratzer an der Uhr Stören ist keine neue ;)
 
soooo hab ihn mir auch mal heute gebaut für schlappe 3,26€ (y)

Leider gabs kein weißen Bastelkarton mehr und deshalb hab ich erstmal schwarzen benutzt zum testen.

Ist genagelt und getapet, hält super zusammen (y)
 

Anhänge

Hallo,
ich bin komplett neu was die Fotografie betrifft und möchte mir nun das "Styropor-Lichtzelt" nachbauen. Kann ich als Ersatz für Blitze Tisch-/Klemmlampen verwenden? Falls ja, wie viele wären sinnvoll und wie viel watt sollten diese Lampen zusammen/einzeln aufbringen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Kauf dir lieber einen Funkauslöser und 2 billige Yongnuo Blitze á 60€
Bringt mehr als 20 Lampen herum stehen zu haben.

Hier mal eines mit 2 Blitzen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2723556[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Ersatz für Blitze Tisch-/Klemmlampen verwenden?
Klar, nur muss die Kamera dann wegen der langen Belichtungszeiten auf ein Stativ. Da sich die Objekte i.d.R. ja nicht bewegen, kannst Du dann beliebig lange belichten.
Nimm am besten Halogenlämpchen, LEDs und Energiesparlampen haben kein geeignetes Lichtspektrum. Und verwende Leuchtmittel mit gleicher Farbtemperatur, also nicht Halogenlicht mit Blitzlicht mischen. Gibt sonst unkontrollierbares Mischlicht (blaue oder rosa Schatten...)
 
@activelle

Danke für die schnelle Antwort. Hätte da noch zwei Fragen.

1. Was genau meinst du mit "beliebig lange belichten"? Etwa die Ausrichtung der Blitze bzw. in meinem Fall dann Tischlampen/Klemmlampen? :confused:

2. Wie viel Watt sollten die Halogenlampen haben?


@CROW1973 D

anke für deinen Tipp. Tolles Bild, leider wird mir die Umsetzung deines Tipps nicht möglich sein, oder wie kann ich Funkauslöser und Blitze mit einer Bridge-Kamera (Nikon Coolpix L810) "verbinden"? Habe darüber noch keine brauchbaren Informationen finden können. :(
 
Man kann dies sowohl mit Blitzen als auch mit Dauerlicht erledigen.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile.

Da ich keinen epileptischen Anfall beim Abphotographieren von Büchern durch die Blitze erleiden möchte nutze ich spezielle Energiesparlampen für die Photographie.

Ich habe davon 2 Lampen mit jeweils 4 Leuchten a 55 Watt das entspricht in Summe ca 2KW als normale Glühlampen. Mit Lichtfarben hatte ich bisher keine Probleme.

Wenn du nur einige Aufnahmen machen möchtest haben die Blitze auch ihren Charme. Bei Blitzen habe ich mit den Metz45 sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...=0&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH

Zu den Leuchten als Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/120916706504?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

oder

http://stores.ebay.de/LEC-Trading/_i.html?_fsub=1267101016

und

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...=0&_trksid=m194&ssPageName=STRK:MEFSRCHX:SRCH
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Location_not_applicable
 
...leider wird mir die Umsetzung deines Tipps nicht möglich sein, oder wie kann ich Funkauslöser und Blitze mit einer Bridge-Kamera (Nikon Coolpix L810) "verbinden"? Habe darüber noch keine brauchbaren Informationen finden können. :(

Kann diese Kamera Langzeitbelichtung? Zum Beispiel 10sek, oder auch 30sek?

Dann kann man den Raum weitestgehend abdunkeln (Die Nacht bietet sich an) und mit einem Blitz während dieser Belichtungszeit, mehrfach (aus verschiedenen Richtungen) manuell Blitzen. Da braucht der Blitz dann gar keine Verbindung zur Kamera. Mit der richtigen Dosierung muss man dann experimentieren bis es paßt. Mache ich immer so, funktioniert prima.

Mfg
Conny
 
... leider wird mir die Umsetzung deines Tipps nicht möglich sein, oder wie kann ich Funkauslöser und Blitze mit einer Bridge-Kamera (Nikon Coolpix L810) "verbinden"? ...

meine billigheimermethode: interner blitz an die decke löst über zwei servoblitzauslöser zwei alte metzblitze aus. wireless slave trigger gibts aus hongkong schon ab ca. 7 euro.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10923492&postcount=35

die lösung von ironrabuman hat den charme, daß sie bis auf die blitzgeräte gar nichts kostet.
 
Kann diese Kamera Langzeitbelichtung? Zum Beispiel 10sek, oder auch 30sek?

Nein leider sind nicht mehr als 4 sekunden drin. :ugly:

@rotfl_de Deine "billigheimermethode" klingt sehr interessant für mich - wenn ich es laut deinem Bild richtig verstehe müsste man den internen Blitz mit Hilfe von einem Spiegel an die Decke reflektieren und dadurchwerden die zwei metzblitze ausgelöst? Und was genau ist ein "wireless slave trigger" wozu dient der und wie würde ich den mit den beiden Blitzen nutzen?

Ich hab noch sooo viel zu lernen :rolleyes:

Vielen Dank für all eure Antworten und die Mühe! :)
 
Wenn du daheim nicht gerade schwarze wände hast, brauchst du gar nicht an die Decke zu Blitzen. Zumindest in meiner Wohnung löse ich meinen 430exII als Slave über den Internen aus, egal was in welche Richtung zeigt, da die Wände das Lichtsignal reflektieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten