• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

Heut mal ein paar Platten zusammengestellt und Papier in die hintere Ecke sowie unten ausgelegt und etwas probiert... Reicht, um bei e**y ab und zu was zu verscheppern :)

(Ein Blitz auf Kamera nach links, der andere Entfesselt)

Den schwarzen Karton, um die Übergänge härter zu gestalten, muss ich auch mal probieren...





... ja, ich hab Staub aufm Sensor und aufm zu Fotografierenden Objekt... War ja nur zum testen... Klappt erstaunlich gut.
 
So, ich mir das Teil in ein Versteck in meiner Wand eingebaut. Das ist sehr praktisch, da ich es nirgendswo rumstehen hab^^ Einfach Tür zu und weg isses. Also hier ist das schöne Stück:
5595350183_8c0cd526a9_z.jpg


Fotos vom Produkt selbst kommen noch ;)
 
Hallo zusammen. Hab den Cube zwar nicht nachgebaut, aber mir fällt ein, dass es ja so eine Magnetfolie gibt. Die würde, wenn sie an den Kanten festgeklebt wird, dem Würfel genügend Stabilität geben, dass er auch nicht bei leichtem Wind auseinanderfliegt, aber das ganze zerstörungsfrei auf- und abbaubar machen, ohne dass mann immer Nägel ect. ins Styropor drücken muss!

Einen lieben Gruß

Sascha
 
Heut mal ein paar Platten zusammengestellt und Papier in die hintere Ecke sowie unten ausgelegt und etwas probiert... Reicht, um bei e**y ab und zu was zu verscheppern :)

(Ein Blitz auf Kamera nach links, der andere Entfesselt)

Den schwarzen Karton, um die Übergänge härter zu gestalten, muss ich auch mal probieren...





... ja, ich hab Staub aufm Sensor und aufm zu Fotografierenden Objekt... War ja nur zum testen... Klappt erstaunlich gut.

Je nachdem kann man auch Aufheller benutzen.
Damit kann man transparente Objekte wie Gläser, Flaschen, etc. auch besser die Form herausmodellieren.:)
 
Hier mal zwei meiner bisherigen Bilder, dazu ein Making-Of. Der abgebildete Knoten ist übrigens mein Lieblingsknoten, ein Bulin 1.5 ;)
 
Nachdem ich die Ergebnisse hier gesehen habe, konnte ich auch nicht mehr widerstehen. Habe 5 Styorporplatten gekauft, diese nicht mal auf Größe geschnitten, sondern so wie sie waren einfach mit ein paar Nägel fixiert.
Hier eines der Ergebnisse.
 
Hier mal meine ersten Versuche.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Spiegelung hinbekommt? Macht ihr das schon beim Foto(wenn ja wie) oder nachher bei PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@shyt_hapqenz

Ich benutze einen verspiegelten Karton im Cube.Mir
gefällt der Effekt fast besser als mit enem Spiegel.
Mann kann aber auch einfach eine Glas/Plexiglas-Platte
hineinlegen (Spiegelt auch).

Gruß Ralf ;)
 
Hallo und einen schönen Nachmittag,

bin echt begeistert von den Ergebnissen. Hätte dbzgl. eine Frage, bin ein totaler Anfänger der Fotografie.

Ich habe mir vor einem Monat die Canon 550D zugelegt mit einer Objektive von Sigma 18-250mm. Hab aber leider noch kein externen Blitz.

Würde das auch mit dem eigenen Blitz von der Canon funktionieren??
Benötige ich für diese Aufnahmen ein Stativ??

Wäre echt nett wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte.

lg aus Wien
 
Also Stativ ist nicht unbedingt notwendig, ist natürlich bequemer mit Stativ.
Ob es mit dem internen Blitz auch geht, muss dir wer anderer beantworten.
 
Hallo Hollar,


nimm einfach einen glänzenden Untergrund.
Wenn dann genügend licht von hinten auf Dein Motiv fällt, erscheint ein sogenannter "Pseudoschatten" als Spiegelung auf den Untergrund:)
 
Zitat von CROW1973
Also Stativ ist nicht unbedingt notwendig, ist natürlich bequemer mit Stativ.
Ob es mit dem internen Blitz auch geht, muss dir wer anderer beantworten.


erstmal vielen Dank für dein Kommentar Crow (y)
Wieviel sollte hier die Entfernung vom Objekt sein? 2m?
lg

Der Abstand zwischen Objektiv und Objekt regelt sich im Grunde genommen schon mit der Naheinstellgrenze und der Brennweite. Wenn Du - wie bei meinen Fotos - mit einem Makro-Objektiv formatfüllend fotografieren willst, dann mußt Du natürlich sehr nah heran gehen. Wenn Dein Objektiv eine Naheinstellgrenze von z.B. 85 cm hat, dann mußt Du natürlich weiter weg ... ;)

Das Problem bei größeren Abständen ist aber, dass Du u.U. Schwierigkeiten bekommst, ausschließlich das Objekt abzulichten. Hier mußt Du dann später ggf. croppen.

Der Haupteffekt des Styrocubes ist es ja, dass der Blitz durch die 5 Styroporflächen das Objekt rundherum mit Licht versorgt. Test-Fotos mit aufgesetztem Blitzgerät waren schon nicht mehr schön ... mit "nur" dem eingebauten Blitz wird es (vermutlich) nichts werden.
 
Der Abstand zwischen Objektiv und Objekt regelt sich im Grunde genommen schon mit der Naheinstellgrenze und der Brennweite. Wenn Du - wie bei meinen Fotos - mit einem Makro-Objektiv formatfüllend fotografieren willst, dann mußt Du natürlich sehr nah heran gehen. Wenn Dein Objektiv eine Naheinstellgrenze von z.B. 85 cm hat, dann mußt Du natürlich weiter weg ... ;)

Das Problem bei größeren Abständen ist aber, dass Du u.U. Schwierigkeiten bekommst, ausschließlich das Objekt abzulichten. Hier mußt Du dann später ggf. croppen.

Der Haupteffekt des Styrocubes ist es ja, dass der Blitz durch die 5 Styroporflächen das Objekt rundherum mit Licht versorgt. Test-Fotos mit aufgesetztem Blitzgerät waren schon nicht mehr schön ... mit "nur" dem eingebauten Blitz wird es (vermutlich) nichts werden.

vielen Dank Heathcliff!!

Was ist denn die Naheinstellgrenze? also ich hab eine Canon 550D mit einer Objektive 18-250mm (habe die deswegen gekauft, weil ein Freund gemeint hat, mit dem kommt man sehr gut aus).
Ist diese Objekitve gut??

Ehrlich gesagt hab ich momentan "Null" Ahnung von dem ganzen, und ich möchte irgendwo anfangen, weiss aber nicht wo der beste Anfang wäre.

danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten