• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der richtige Blitz!

microsun2010

Themenersteller
Hallo Zusammen,

welcher Blitz arbeitet besser?

Sony HVL-F58AM

oder

Metz 58 AF-2 (58 AF-1)

Irgendwie finde ich sehr wenig im Netz darüber. Was mir am Metz gefällt ist der Zweitreflektor.

Hat jemand Erfahrung mit den zwei Blitzen?

Ich habe eine Sony A55

Hey.
Ich habe einen Metz 50 AF-1.
Ich kann dir nur die Qualität von Metz empfehlen.
Also meiner ist echt Prima,und macht seinen Job.
Das alles wird an einer Alpha 450 betrieben
Greets

ich kann dir einen SIGMA EF-610 DG ST empfehlen den gibts bei foto**** (deutsches wort für cuisinier ) für 175.- und der hat leitzahl 61!

Kommt es überhaupt auf die Leitzahl drauf an?

Ich kann den EF-530 DG SUPER empfehlen.
Er ist super und kann so fast alles was der Sony auch kann.
-> Klar Sony ist ne Nr. größer und kostet auch fast 430€.

*Werbung*
Auch ich verkaufe zufällig meinen EF-530 DG SUPER. Schau mal bei den Verkaufsangeboten.
*Werbung vorbei*

Ich verkaufe ihn nur, da ich selten bis nie Blitze und er mir dafür zu schade ist.
Und ich steh auf AL und High-Iso ;)

Also ich besitze den 58er von Sony und bin hochzufrieden. Sowohl entfesselt als auch an der Kamera leistet er super Dienste.
Tolle Kombi mit meiner 700er und möchte ich nicht mehr missen für Familienfeiern und co.

Hatte Metz58 an Samsung, sehr geil.
Aber auch den ollen 40MZ2, der im A Betrieb süperb klappt.
Zu 7D, wie a700 geht der Olle, der 40er einfach geil, hab den 54MZ3 zur Zeit zum Testen verliehen.
54er geht an der 7D, wie es sein soll.
SCA ist 3302M8, nur von diesen kann ich berichten:top:
Nissin scheint aber was Geiles herzustellen, jedenfalls vom Preis her:rolleyes:

Hallo,

habe eine Sony a500 mit Minolta 50mm 1,7 bzw. Kit 18-55 und suche einen Blitz, damit ich in schlecht belichteter Umgebung meine kleine Maus besser ablichten kann.

Habe eigentlich den HVL-F42AM ins Auge gefasst.
Bei AMAZ*** noch einen anderen "noname" für 139€ gefunden, mit Leitzahl 45 und relativ guten Bewertungen. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell oder lieber die Finger von lassen?

Gruß.
daschorsch

Ich habe selber den 48 AF-1 von Metz, würde ich dem 42er Sony vorziehen, da er z.T. wesentlich günstiger ist und da Metz Lizensgebühren für das Sonyprotokoll zahlt ist er voll kompatibel.

Ich habe mich für den Sony Blitz entschieden, ich hatte beide da und der Metz hatte schlechtere Ergebnisse gehabt. Bild mit Sonyblitz war besser. Direkter vergleich.

Ich habe den Metz 58 Digital und den Sony HVL-56AM, beide Blitzgeräte sind toll wobei mir die hochwertige Verarbeitung des Sony Blitzes besser gefällt.

Toll beim Metz der zweite Blitz.

Wenn Du nur gelegendlich blitzt würde ich den Metz nehmem, den gibt es jetzt im Moment bei Foto Koch Düsseldorf im Angebot für 275 Euro und ich glaube sogar ohne Versandkosten. (nur so als Tipp)

Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr vom Metz 44 AF-1? Bis auf das LCD Display und die 4 Leitzahl scheint er ja gleich zu sein ?!
Hat ihn jemand und kann was dazu sagen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten