• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Radsport Threat

@wolan64 ich hätte es enger geschnitten. Auf der linken Seite ist mir einfach zu viel Platz. Ausserdem kommt, bedingt durch die kurze Verschlusszeit, keine Dynamik rüber. Ein Mitzieher wäre meiner Meinung nach viel passender beim Radsport.
 
Und ist auch nicht wirklich gelungen. Ich hätte gerne einen der Fahrer scharf gesehen, aber das Haus schaut auch nicht schlecht aus ;-)
 
aber das Haus schaut auch nicht schlecht aus ;-)

Habe mehrfach dem Hauseigentümer gesagt, er möge bitte sein Haus zur Seite schieben, leider ohne Erfolg. Weiter nach links hätte ich die volle Sonne erwischt, weiter nach rechts, war leider noch keine Schräglage;)

Du hast bestimmt Erfahrung mit solchen Bildern und gibst mir sicherlich einige Tipps, oder?(y)
 
Leider sieht man bei deinen Bildern die Exifs nicht. Ansonsten der einfachste Tip , einfach nen anderen Standpunkt suchen wo du die Sonne im Rücken hast. Sollte bei so einem Stadtteilrennen, vermute ich mal, nicht so schwer sein. Und eventuell den AF ausstellen und stattdessen vorab den Fokus manuell einstellen.
 
Wollten eig. die Abendsonne genießen leider hat uns der Sommer 2012 das nicht gegönnt, somit sind wir in die nächste Tiefgarage geflüchtet:





 
AW: Der Radsport-Threat

Danke Dir Sven, Standort "ging nicht besser", aber mit MF werde ich beim nächsten Rennen testen(y)

Fokusfalle (vorfokussierter MF) ist nicht das schlechteste, zumal bei Straßenrennen die Ideallinie vorhersehbar ist. Bei Blendenwerten ab 5.6 hast Du auch genügend Schärfentiefenreserve.

Wenn Du dann mit einem Blitz, am besten HSS-fähig, oder einfach dem kleinen integrierten, etwas das Gesicht aufhellst, ist es fast gleichgültig, wo die Sonne steht, evtl. mit mittenbetonter oder Spot-Bel.-Messung arbeiten. Wobei ein HSS-Blitz wegen der uneingeschränkten Nutzung von Bel.-Zeiten unterhalb der Synchronisationszeit von Vorteil ist.
 
AW: Der Radsport-Threat

Wenn Du dann mit einem Blitz, am besten HSS-fähig.... Wobei ein HSS-Blitz wegen der uneingeschränkten Nutzung von Bel.-Zeiten unterhalb der Synchronisationszeit von Vorteil ist.

Danke Andi (y)

Was ist bitte ein HSS-fähiges Blitzgerät?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo das nächste erreichbare Straßenrennen ist, damit ich testen kann.
 
Im Rahmen der 25. Thüringen Rundfahrt der Frauen fand gestern ein Einzelzeitfahren rund um Altenburg statt.
Davon möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen.
 
das ist jetzt nicht der Bilderhit aber mir geht es eigentlich um das Motiv, sieht irgendwie sehr geil aus wie ich finde!

Für alle Kritiker das war das allererste Bild was ich mit meiner neuen Kamera gemacht habe und auch nur auf Automatik!!!

es geht nur um das Motiv!
 
Die letzte Etappe der Tour de France in Paris...

Bitte nicht schlagen, sind meine ersten Radsport Bilder seit langem. :angel:
Zum Glück sind die Fahrer mehrmals vorbeigekommen und ich konnte noch ein wenig an den Kameraeinstellungen arbeiten.
 
ich war gestern das erste mal bei solch einer Veranstaltung.

Rund um den Dom in Magdeburg.

7856078132_fa73799a79_b.jpg


7856087922_c5a60de6d1_b.jpg


7855856042_3d43ab0a29_b.jpg
 
Fokusfalle (vorfokussierter MF) ist nicht das schlechteste, zumal bei Straßenrennen die Ideallinie vorhersehbar ist. Bei Blendenwerten ab 5.6 hast Du auch genügend Schärfentiefenreserve.
Was ist genügend Schärfentiefe Bitte, ist sowas wie Sonne Lacht, Blende acht ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten