• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der perfekte PC für 700€ - oder doch nicht?

Lopik

Themenersteller
Hallo allerseits,
nachdem ich mich hier zu Hauf belesen habe, habe ich mir aufgrund der Hilfen (EBV-PC Zusammenstellungs-FAQ) und zusammen mit einem Freund einen PC zusammengestellt.

Dazu zwei Fragen:
- Gibt es da irgendetwas auszusetzen / ist irgendetwas zu teuer / zu günstig?
- Ist eine SSD so empfehlenswert? Oder könnte man auch die 90€ einsparen?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Grafikkarte: EVGA GeForce GT 520, 1GB DDR3 900MHz, VGA, DVI, HDMI (01G-P3-1523) (für Photoshop bzw. wenn ich doch mal nen kleines Spiel spielen will)
Mainboard: ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 silber, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-SI) (da hochwertiger und optisch besser)
Externes Lesegerät: Transcend TS-RDF8K Card reader, USB 3.0
WLAN-Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ODER Cougar A350 350W ATX 2.3
730€

Als Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-240793

MFG
 
eine SSD ist m.M.n. sehr empfehlenswert, allein der Windowsstart geht gefühlt 3-4x so schnell, alle Programme starten ungleich schneller. Ich würde eher die unnötige Grafikkarte und die sinnfreie Netzwerkkarte weglassen, dafür gleich 16GB RAM von Adata einbauen und dazu eine Sicherungsplatte 2TB holen damit du deine Platte sichern kannst.
 
Ich würde eher die unnötige Grafikkarte und die sinnfreie Netzwerkkarte weglassen, dafür gleich 16GB RAM von Adata einbauen und dazu eine Sicherungsplatte 2TB holen damit du deine Platte sichern kannst.

Würde die Grafikkarte nicht dafür sorgen, dass ich auch ein paar Spiele spielen kann? Oder würde das auch ohne so gehen?
Wieso sinnfreie Netzwerkkarte? Es geht mir nur um das W-Lan und das ist doch nicht mit beim Mainboard dabei oder doch?
Eine externe Platte habe ich hier noch liegen.

MFG
 
Würde die Grafikkarte nicht dafür sorgen, dass ich auch ein paar Spiele spielen kann?

Ist die Frage ob die weitere Grafikkarte besser ist als das Teil was onBoard ist.

Immerhin wäre das auch eine AMD Quad Crossfire.

Da müssten die Experten mal was zu sagen ...
 
Ich wuerde erstmal gucken ob die onboard Karte reicht, aber du weisst am besten was du fuer Spiele spielst.
Eine SSD ist auf jeden Fall empfehlenswert, es macht einfach Spass wenn alles sofort reagiert.
@Hanky: Warum haeltst du die Netzwerkkarte fuer sinnlos, ist doch keine auf dem Mainboard?!
 
Ohne jetzt auf die anderen Dinge einzugehen, möchte ich kurz etwas zur Grafikkarte schreibe: Ich habe mir damals, als ich meinen PC neu zusammengestellt hatte, eine 30€ Karte mitbestellt, damit ich übergangsweise etwas sehe, bis ich das Geld für eine bessere hatte...

Allerdings konnte ich mit der schon alles machen, was ich wollte (alle gängigen Anwendungen sind überhaupt kein Problem, sogar auch Spiele spielen geht halbwegs verträglich) und so habe ich die heute immer noch im Rechner! Was mich allerdings stört, ist der ungeregelte Lüfter, der dreht immer mit voller Leistung.

Ach ja, das Modell ist eine Radeon 4350HD und was ich damit eigentlich sagen will: probier vielleicht am Anfang wirklich mal die Onboard-Karte und dann kannst du ja bei Bedarf immer noch aufrüsten. ;)

EDIT: Oh und wo ich gerade noch einmal über deine Komponenten schaue... ich habe einen W-Lan USB-Stick von TP-Link und der hat nie wirklich funktioniert. Weiß nicht, ob das bei der Karte besser ist.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Der PC ist jetzt bestellt.
Die Entscheidungen, die ich getroffen habe:
- Grafikkarte ist raus
- SSD ist mit dabei
- aufgrund von Bewertungen ein anderes Laufwerk

Insgesamt hat mich das jetzt ~ 900€ (mit Monitor) gekostet.
Jetzt muss es nur noch richtig aufgebaut werden, wenn es denn da ist :D

Danke nochmal!

MFG
 
hallo Lopik
momentan verfolge ich deinen und den mandm1980 beitrag.
Ihr zwei seit (y)
Eigentlich solltet ihr beide konfigurationen einmal untereinander vergleichen.

Es wäre toll wenn Du dein finale noch einmal einstellst mit bezugsquelle, das gleiche wäre auch toll von mandm1980. Leider kenne ich mich so gut mit dem thema aus wie ihr, ich bin nur ein anwender.
Natürlich würde mich das ergebnis sehr interessieren. Zufrieden oder nachbesserung.
Danke E.T.WUG
 
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Grafikkarte: EVGA GeForce GT 520, 1GB DDR3 900MHz, VGA, DVI, HDMI (01G-P3-1523) (für Photoshop bzw. wenn ich doch mal nen kleines Spiel spielen will)
Mainboard: ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 silber, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-SI) (da hochwertiger und optisch besser)
Externes Lesegerät: Transcend TS-RDF8K Card reader, USB 3.0
WLAN-Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) ODER Cougar A350 350W ATX 2.3
730€
Als Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Dieses Paket macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Dennoch würde ich kleinere Anpassungen machen:
HDD: ok, SDD: ok, würde aber Samsung 830 128GB vorziehen
CPU: OK , RAM: würde hier gleich 16GB vorschlagen
MoBo: schon mit H77 Chipsatz, ggf. wäre ein Z68 Deluxe Board (z.B. ASROCK Z68 Extreme 3 Gen 4) aufgrund besserer Ausstattung bei gleichem Preis sinnvoller, der neue IVY Core wird auch unterstützt, und das P8H77-V hat eher Schmalspur Ausstattung
Grafik: ok....ggf. auch eine silent Version (z.B.: ASUS GF ENGTS450)
der Rest ist ok bzw. Geschmacksache. Mit dem ASROCK gibst z.B. gleich ein USB3.0 und SSD Einbau Kit dabei - könnte man ein normales Gehäuse einsetzen (wirkt sich ggf. in Kostenersparnis aus)

Monitor: ok. ggf. DELL 2412M mit 16:10 oder 27"

so long
 
Da mein PC eben beim antworten abgestürzt ist hier die kürzere Variante:
@mandm: Ich habe mir den Luxus gegönnt ein paar mehr Euro auszugeben, damit alles schnell zusammen ankommt. Ich habe bei mindfactory bestellt (soll schnell sein...). (insg. ~ 30€ mehr als alle Bestpreise zusammen ausgegeben, aber siehe nächster Satz)
Viel anders wäre es auch nicht gegangen: Die PC-Shops haben alle hohe Versandkosten und so kann man die Teile nicht alle einzeln nach Bestpreis bestellen.
Einzig die W-Lan Karte habe ich bei Amazon Marketplace gekauft, da der Artikel noch nicht bei mindfactory lieferbar war.

Meine Finale Kombi war:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
2 x Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Mainboard: ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Laufwerk: Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz (da das andere schlechte Bewertungen hatte)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 silber, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-SI) (da hochwertiger und optisch besser)
Externes Lesegerät: Transcend TS-RDF8K Card reader, USB 3.0
WLAN-Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
730€
Als Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Bestellt habe ich am Donnerstag und bezahlt auch (per Vorkasse).
Wie ich gerade sehe hat mindfactory meine Bestellung aufgesplittet:
Mein Gehäuse und der Monitor, sowie in einer zweiten alles andere.
Erstere Kombi wurde heute um 14 Uhr verschickt, letzteres noch nicht.

@E.T.WUG: Was genau wünscht du dir noch von mir / uns? :D

MFG
 
Warum den RAM mit "nur" 1333MHz, wenn CPU (und Board) auf 1600 MHz getaktet sind bzw. dies können?

(Leider) ganz einfach: Da es im EBV-Thread so empfohlen wurde und es keiner angesprochen hat.
Ist der Unterschied denn stark merkbar?
Denn wenn's nicht "massiv" ist, würde ich natürlich ungerne zurückschicken - habe momentan ja gar keinen einzigen PC oder Laptop...

MFG
 
(Leider) ganz einfach: Da es im EBV-Thread so empfohlen wurde und es keiner angesprochen hat.
Ist der Unterschied denn stark merkbar?
Denn wenn's nicht "massiv" ist, würde ich natürlich ungerne zurückschicken - habe momentan ja gar keinen einzigen PC oder Laptop...

MFG
Den Unterschied wirst Du nicht merken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten