• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der perfekte Kuss

abolechander

Themenersteller
Auf was muss man achten, wenn man einen Kuss (gestellt) fotografieren will? Ich habe insbesondere damit Probleme, dass ich dann beide Personen im Profil habe und das oft relativ langweilig aussieht. Zudem ist die Lichtsituation für mich oft schwierig in den Griff zu bekommen (hab leider kein Studio). Das zumindest eine Person in die Kamera schaut, während sie geküsst wird will auch nicht so recht funktionieren.

Vielleicht hat ja jemand gerade einen Link zu einer Gallery zur Hand, von der ich mich etwas inspirieren lassen könnte. Oder sonst irgend welche Ideen?

Natürlich sind sowohl Fotograf, als auch Models Amateure... :D

Ein Kuss nur einfach so?
Eine Situationsbezogenheit sollte schon sein, sonst wird das langweilig.

http://www.ackland.org/art/exhibitions/seasonsofparis/lebaiserdutrattoir.jpg

Das Bild kennst Du wahrscheinlich ;)

Wesentlich für ein schönes Kussbild ( wer kommt denn auf die Idee sowas zu fotografieren :eek::p ) ist die Umgebung, Körperhaltung usw. Nur zwei Köpfe mit aufeinandergepressten Lippen sind in der Regel unspektakulär. Ausnahme folgt.

Es muss ja auch nicht ein Kuss sein, sondern der Moment kurz davor oder Lippen, die Haut berühren - du verstehst? Dann kann auch ein Close-up wirkungsvoll sein, wenngleich die Wirkung lediglich in der vermittelten Sinnlichkeit / Zärtlichkeit liegen dürfte.

Es gibt hier einen Thread der Licht Setup oder ähnlich heißt. Schmeiß mal die SuFu an, dort werden verschiedene Setups gezeigt. Um Reflektoren wirst Du nicht herumkommen, vor allem bei AL nicht.

Oh Wunder... ich kenne es :D

Die Küsse selbst sind ja meist nicht das Problem, sondern meiner Meinung nach oft die Haltung der Darsteller so wie das Licht. Der Kuss selbst bietet ja extrem viel Möglichkeiten, wie du selber schon geschrieben hast, vom Moment kurz vor dem Kuss, bis zum Moment danach. Dann kann man die Leute auch an der Oberlippe des anderen Knabbern lassen usw... oder ein in die Lippe beissen... Das ist nicht mein Problem... :cool:

Ich mach mich auf die Suche nach besagtem Licht-Setup Thread oder ähnlichen und hoffe ich kann da auch mit Low-Budget etwas sinnvolles herausnehmen :lol:

Ach ja... das erwähnte Bild hat mich jetzt doch auf neue Ideen gebracht, was die Haltung angeht. Da kann man echt viel daraus lernen. Vielleicht kennt jemand ja noch mehr so legendäre Kussbilder?

:D sorry, aber das fiel mir grade ein.

ich hab es zwar auch mit küssen zu tun, aber in meinem fall muss ich hauptsächlich drauf achten, dass nicht zu sehr gepresst wird... :-)

Da kommt es viel darauf an einfach den richtigen Moment zu erwischen, und das ist oft garnicht zu leicht. Habe einmal (mehr oder weniger unabsichtlich) eine gute Freundin und ihren Freund genau in dem moment Fotografiert in dem sie sich zum Kuss zusammengebeugt haben. In dem Fall ist das also kein Foto von einem Kuss sondern dem Moment davor, aber die "erotische" Spannung des Bilds ist phänomenal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten