tja..... ich hab leider keine Erfahrung, wie man mit Bildern an die Presse herantritt..... wenn dann kommen meine Bilder manchmal kostenlos in die Zeitung wenns z.B. um meine Vereine geht, aber wie mache ich das denn bei so einem Bild?
Das ist gar nicht so einfach, wie man meinen mag.
Zunächst unterscheidet man nach Verlagspresse (z.B. BILD, FAZ, ...) und Nachrichtenagenturen (dpd, ddp, ...).
Bei ersteren ist wirklich sehr schwer, Bilder abzusetzen, wenn sie nicht exklusiv (Unfall, Katastrophe, Unglück) oder außergewöhnlich (Kuhherde auf der Autobahn, Nudisten im Rathaus, ...) sind. Denn die Tagespresse hat ihre Vertragsfotografen, die professionelle Bilder am Fließband liefern. Und das mit sehr kurzer Latenz.
Bei Nachrichtenagenturen ist das ein wenig anders. Hier sind die Bildarchive ziemlich gigantisch. Alles, was gut ist und weiterverkauft werden kann, bekommt eine Chance. Soll heißen: hier wäre es am geschicktesten, zuerst anzufragen.
Ich gehe mal davon aus, dass du als Hobbyfotograf tätig bist.
Wenn du ein wirklich gutes Bild hast (besser eine Kleinserie von einem bestimmten Ereignis), nimmst du zunächst Kontakt zu einem Assistenten in der jeweiligen Bildredaktion auf. Dank Internet lässt sich die Telefonnummer bei den wichtigen Printmedien einfach recherchieren. Bei einigen Verlagen kannst du dich dort als freier Korrespondent registrieren lassen, andere regeln das individuell und wieder andere wollen gar keine Privatbilder (von Ausnahmesituationen mal abgesehen).
Nach meiner Erfahrung geht es am besten, wenn man zunächst telefonisch die Rahmendaten abspricht und dann gegebenenfalls die Bilder verschickt.
Ohne deine fotografische Leistung beurteilen zu wollen möchte ich allerdings anmerken, dass die Redakteure dort ziemlich pingelig sind. Alle eingesandten Bilder müssen (aus deiner Sicht) eine Topqualität aufweisen und auf den ersten Blick passig sein.
Bildredakteure haben selten Lust, dir die Arbeit einer Vorauswahl abzunehmen. Das bekommst du dann allerdings meistens schon am Telefon erklärt, sodass du gut eingewiesen wirst.
Deinem Papstbild allein würde ich keine besonders guten Auswahlchancen zusprechen. Qualitativ zwar in Ordnung, wenngleich das Gesicht zu kontrastarm wäre -> schlechte S/W umsetzung im Printraster. Dafür fehlt aber der szenische Bezug, das Bild hätte in Freising, Rom oder Timbuktu aufgenommen sein können.
Dennoch: Versuchen kann man es immer. Und irgendwann hat man dann auch Glück. Zumindest bekommst du dann mit, worauf es den Bildredakteuren ankommt und kannst das beim nächsten Mal berücksichtigen. Und wenn du mal wirklich Glück hast, ein Bild abzusetzen, gibt's da gleich wieder einen Motivationsschub, es beim nächsten Mal wieder zu probieren. Daher also: