• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

Links OOC, rechts das bearbeite Bild. Ich hoffe man hätte es auch so erkannt :D

Hi,

Teilweise sehr beeindruckende vorher /nachher Effekte

Ich habe Die Bilder meißtens nur ooc in jpeg betrachtet und mich immer gefragt wieso manche Bilder einfach "besser" aussehen. (der Himmel fasziniert mich am meißten)

Danke dafür, werde mich jetzt verstärkt dem Thema widmen.

Gruß Mario

Auch von mir einmal zwei Bearbeitungsvarianten vom Original-JPEG (1.Bild )...

...Einmal in Farbe und einmal in Schwarz/Weiss... der Rahmen zeigt an, welche Variante mir persönlich am Besten gefällt ! ;)

Grüße Alois

Samsung NX100 + Kitzoom 20-50mm, Bearbeitung Canon ZoomBrowser EX und Freeware Picnik.

sbud4y.jpg

rt23d3.jpg

a41nhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet, dass wir uns hier in der Kategorie Landschaft befinden. Ich habe Bilder auf denen ich auch mit viel Fantasie keine Landschaft erkennen konnte entfernt.

So, dann will ich auch mal und eure Meinung würde mich interessieren.
Das Bild (RAW) wurde in ACR entwickelt und mit PSE weiterbearbeitet.
Himmel und Landschaft stammen aus zwei unterschiedlichen Aufnahmen aus einer Belichtungsreihe. Zusammengefügt durch einen Verlauf. Der Stein im Vordergrund stammt aus einer weiteren Aufnahme aus der gleichen Serie.
Ansonsten wurden verändert: Kontrast/Tonwertkorrektur, Schärfe mittel USM und Hochpass, Sättigung, das Blau im Himmel mittels Verlauf aufgehellt. Himmel etwas entrauscht. Lensflare weggestempelt.

Soviel vorweg: Der Himmel ist mir inzwischen etwas zu kitschig.
Das Bild hat unter der Verkleinerung gelitten. Seitdem ich PSE 10 verwende klappt das nicht mehr so gut wie mit PSE 8!?

Edit: Nr 3 ist eine etwas entschärfte Variante die mir persönlich besser gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064847[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064848[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064898[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
der Himmel auf 2+3 geht gar
nicht zu unnatürlich...nimm mal Bild 1 nur etwas Helligkeit raus und Kontrast leicht erhöhen....
mit deiner Erlaubnis würde ich gerne was versuchen mit Bild 1

Mal ein Vergleich von mir, erstes Bild aus RAW ohne Anpassung,
zweites Bild mit folgenden Änderungen:

kühlerer Weissabgleich und Beschnitt sowie geradegerückt.

Verwendeter Filter war ein Singh-Ray Gold´n Blue.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064921[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064922[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt noch mal eine Version entwickelt.
Bei den Aufnahmen war übrigens ein Grauverlaufsfilter im Spiel: Ein 0,9 Reverse.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2064933[/ATTACH_ERROR]

Ich mag dein Motiv, habe mich mal daran versucht...die Gradation auf mittleren Kontrast und dann Schatten etwas aufgehellt...es bleibt halt immer auch persönliche Geschmacksache...
Ich würde beim nächstenmal versuchen Blende so weit als möglich zu schließen, das verringert die Belichtungszeit es bringt dir mehr Kontouren in die Sonne..
Lg

Ich mag dein Motiv, habe mich mal daran versucht...die Gradation auf mittleren Kontrast und dann Schatten etwas aufgehellt...es bleibt halt immer auch persönliche Geschmacksache...
Ich würde beim nächstenmal versuchen Blende so weit als möglich zu schließen, das verringert die Belichtungszeit es bringt dir mehr Kontouren in die Sonne..
Lg

Da haben wir uns ja gut getroffen mit nseren Bearbeitungen.
Danke für deine Mühe, deine Version gefällt mir nun ebenso wie meine letzte. Was mich an den vorherigen geritten hat weiss ich nicht mehr. Lag wahrscheinlich am Rotwein....:lol::lol:
Was die Blende angeht, so möchte ich diese bei dem Objektiv nicht weiter schliessen, da man die Beugungsunschärfe dann schon wahrnimmt (ausserdem wird die Zeit da noch länger ;) ) Blende 13 hab ich genommen weil ich von vorne bis hinten alles scharf haben wollte und einige Strahlen der Sonne sehen wollte. Blende 8 ist bei dieser Linse besser, da schärfer, Zeit spielt keine Rolle da Aufnahme mit Stativ gemacht.

Ich möchte auch mal etwas (extremes) beisteuern.
Gefällt so etwas?
Mir fällt es immer schwer meine eigenen Bilder zu beurteilen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2065696[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich auch mal mit, mein erster Post überhaupt in diesem Forum, die Kamera hab ich seit 5 oder 6 Wochen. Ist meine Erste

Was hab ich gemacht an dem Bild: Temperatur erhöht, Belichtung verringert, helle und dunkle Mitteltöne reduziert, Tiefen erhöht und noch etwas nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet:
Toller thread
interessant zu sehen wie stark man sein Foto bearbeiten kann
bearbeite meine Fotos auch sehr gerne am Computer
einige stärker als andere

IMG_243212 von Usame Algan auf Flickr

sättigung und Kontraste erhöht, nachgeschärft

welches findet ihr besser?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein toller Thread! Ich habe hier auch ein Beispiel, was meiner Meinung nach ganz eindrücklich zeigt, was man mithilfe von EBB selbst aus einer einfachen DSLR wie der Sony A200 mit Kit-Objektiv rausholen kann.

6816845021_b04cda621b_b.jpg

6831301423_69e7c6a143_z.jpg

[18mm, f9, 1/80s, ISO 100]

Bearbeitet wurde mit Lightroom 3 und ganz viel Rumspielerei ;).

LG Mara

WERBUNG
Zurück
Oben Unten