• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

@Esprit-W: Ja, habe ich. Und auch dort alles gelöscht. Alle Dateien, die mit ON1 zu tun haben, habe ich komplett entfernet. Auch die Grafikkarten-Treiber komplett runter gehauen. Dann ach den aktuellsten Graka-Treiber und ON1 2024.05 wieder installiert. Aber die gleichen Probleme..... Die Dateien unter Benutzer/AppData/Roaming haben bei ON1 ungefähr 3,2 GB größe....
Und den Browser Cache sowie diesen "Scratch-Ordner" habe ich auf ein anderes Laufwerk ausgelagert. Dort sind aber nur 83MB zu finden....

Zuletzt bearbeitet:
... Hauptsächlich tritt es auf, wenn ich mit großen Bildermengen (>500 Bilder) arbeite. Da wird der Rechner und das Programm von Bild zu Bild (Bearbeitung) immer langsamer. Irgendwann stürzt das Programm dann komplett ab. ...
Beschreibe doch mal kurz, was Du in einer ON1 Sitzung mit >500 Fotos machst.

ON1 PR hatte vor einigen Versionen mal Probleme mit "Memory Leaks". Bedeutet: wenn man 1 Foto bearbeitet, wird es in den Hauptspeicher geladen. Schleißt man das Foto, wird dieser Anteil Hauptspeicher eingentlich wieder freigegeben. Wenn das unsauber programmiert ist, wird der Anteil Hauptspeicher nicht ganz freigegeben und Bild für Bild ein Stück Hauptspeicher abgezwackt. Irgendwann wird der Hauptspeicher knapp und wird "geswapt". Also auf die SSD ausgelagert.
Dann ist es Zeit fürs Beenden des Programms oder gar den Neustart des Rechners.

Schau Dir während der Arbeit mal den verfügbaren Hauptspeicher an.

Das scheint was anderes zu sein. Sobald ich ein Bild öffne, geht das. Gehe ich aus der Bearbeitung raus, in den Browsermodus Grid Ansicht kommt sofort die Meldung "Keine Rückmeldung" und das Progi bleibt hängen. Nach ein paar Sekunden geht das wieder. Aber dauer ewig.....
Und macht somit keinen spaß mehr...

Egal was ich mache, das Prgramm bleibt sofort hängen und es dauert eine kurze Zeit bis es wieder reagiert....
Bei jeder Aktion die es betrifft, Bilder zu öffnen, zu vergrößern oder wieder in die Browser-Ansicht zu gehen...

Das hier hat jetzt länger gedauert. Sobald ON1 auf ist, spinnt der ganze Rechner bzw. ist lahm gelegt. Das runtefahren hat mehrere Minuten gedauert....

Das scheint was anderes zu sein. Sobald ich ein Bild öffne, geht das. Gehe ich aus der Bearbeitung raus, in den Browsermodus Grid Ansicht kommt sofort die Meldung "Keine Rückmeldung" und das Progi bleibt hängen. Nach ein paar Sekunden geht das wieder. Aber dauer ewig.....
Und macht somit keinen spaß mehr...
Hast Du irgendwelche Indizierungen eingeschaltet, die im Hintergrund laufen. Z.B. AI- Gesichtserkennung. Oder Schlüsselwörter. Dann sucht ON1 u.U. ganze Laufwerke ab. Das bremst und dauert. Kann man irgendwo abstellen. Ich habe ON1 alles verboten, was ich irgendwo in den Einstellungen gefunden habe. Ist aber auf dem Mac.

@ewm: Nein, soweit ich weiß nicht.... ich glaube das es sich hier eher um ein Win Problem handelt....leider....
Arbeitest Du viel mit Katalogen, Alben und anderen, per ON1 erzeugten Sammlungen? Eventuell ist ja da was im Argen.

Ich arbeite nur gelegentlich mit ON1 PR und nutze dann nur den Browser zum Durchsuchen, Öffnen und Ansehen der Fotos. ON1- Kataloge und andere, mit ON1 erzeugte Dinge vermeide ich.

Sprich, ON1 ist für mich eigentlich nur ein Fotobrowser mit reichlich Funktionen. Wenn es ernst wird, importiere und bearbeite ich die Fotos in LrC oder (noch) C1.

Arbeitest Du viel mit Katalogen
Siehe oben - gar nicht.

@Mr. Schulze - sieht so relativ entspannt aus.

Noch 2 Glaskugel-versuche
1. Was für ggf. Antiviren-Software hast Du drauf? Vielleicht klemmt das Zeug alles wenn ON1 was schreiben will.
2. Du kannst die 2025.2 Version runterladen und testen ob die sich auch so verhält.

An Windows wird es nicht liegen - u.U aber an eben ON1 version die vielleicht irgendwelche Systemaufrufe machte die heute nicht mehr optimal laufen, weil auch damals "umstritten".

Die Laufwerke C,D,E was sind das für Geräte? Also HDD, SSD?

...
Die Laufwerke C,D,E was sind das für Geräte? Also HDD, SSD?

weiterer Vorschlag zu den externen USB- Laufwerken und Google Drive:

- Rechner aus und USB LWs abziehen

- sich mal von Google Drive abmelden. Wenn das nicht geht, mal WLAN abschalten

- falls nicht sowieso welche dort liegen, mal ein paar Ordner mit Fotos auf die interne Platte kopieren

Mal checken, ob der Rechner und ON1 PR noch immer zäh laufen.

Wenn nicht, dann schrittweise die LW wieder anstecken. Schrittweise heißt, Rechner aus, ein LW anstecken, Rechner ein, ON1 starten und schauen. Wenn ok, dann das Rechner aus, das nächste LW anstecken usw.

Ganz am Schluss Google Drive wieder mounten.

Ich habe mir nun on1 2025.2 runter geladen und auch schon installiert. Mal schauen wie sich die neue Version verhält. Ich berichte weiterhin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten