• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

So, war ist ein Übersetzungsfehler im Menü von ON1.
Die Übersetzung ist in der Tat an einige Stellen noch verbesserungsfähig ...
 
Welcher Converter wird gerade von Ihnen genutzt???
Ich nutze seit sehr, sehr vielen Jahren Capture One. Ärgere mich auch immer wieder über diverse Unzulänglichkeiten der Software, Weil sie aber "keine" Fehler im Bearbeitungsbereich hat, sondern nur in der Datenbank, habe ich mir diverse Workarounds gebaut um damit besser umzugehen. So etwas ist bei ON1 nicht möglich, daher ist es auch nichts für mich. Zu lange habe ich damals gebraucht um meine Metadaten wirklich gerade zu biegen. Da lasse ich mir so etwas sicherlich nicht von DxO, ON1 oder auch Capture One wieder kaputt machen.
ON1 war für mich nach div. Tests die beste Lösung.
Was ja auch OK ist.


Das "Problem" was ich habe/ sehe bei ON1 ist - die Videos usw was ich bis jetzt immer gesehen habe, zeigen keine so wirklich sehr anspruchsvolle Fotos wo die Maske wirklich sehr genau sein muss. Wenn mir dann so etwas auch nicht gelingt, sage ich mir einfach - das geht mit der Software nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, aber eben nicht wie von Dir gefordert.
Verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Entweder etwas funktioniert oder nicht.
 
Verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Entweder etwas funktioniert oder nicht.
Ja, es funktioniert und in vielen Fällen auch gut!
Aber eben nicht in allen Fällen, wenn z.b. das zu maskierende Objekt an den Kanten sehr filigran strukturiert ist.

Hinzu kommt natürlich das subjektive Empfinden, ob etwas "funktioniet" oder nicht; das ist in dem Fall nunmal nicht binär!
Udd in meine Fall ist mir das Thema insofern eh egal, da ich bis heute keine für mich passende bessere Alternative zu ON1 gefunden habe.
Da steht Maskieren erstmal ganz weit hinten ...
 
an den Kanten sehr filigran strukturiert ist.
Verstanden. Wobei hier ....... ich werde mir vielleicht noch mal 30 Tage Testversion gönnen wenn das NoNoise in ON1 implementiert wird. gerade für die Kanten gibt es doch Diesen Refine-Pinsel oder wie er da heißt. Mit meinem Beispiel Bild vor einigen Wochen, vielleicht muss man da auch anders vorgehen. Mal schauen ob meine Idee was Wert ist
Hinzu kommt natürlich das subjektive Empfinden, ob etwas "funktioniet" oder nicht; das ist in dem Fall nunmal nicht binär!
Einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im jetzigen Stadium lohnt wohl kein extra Thread für.
Heute ist wohl die neue NoNoise Version 2024 erschienen.
Ich hatte kurz die Beta installiert und fand die Ergebnisse nicht so wie ich sie gerne hätte, daher kommt die Software für mich nicht in Frage. Dazu hatte ich zumindest bei der Beta an einigen Fotos sehr starken Colur-Shift. Auf die Meldung wird man nicht mehr reagiert haben , denn die Zeit dafür war viel zu kurz.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Danke für die Info.

Wenn die Funktionen so nachlässig programmiert sind wie die Übersetzung für die deutschsprachige Webseite, dann "Prost Mahlzeit" :rolleyes:

Zitate von: https://www.on1.com/products/nonoise-ai/

"Verbesserte KI Modelle zur Geräuschreduzierung"

"Verbesserte KI Modelle entschärfen"


Ende Zitate


Da warte ich wohl ab, bis das in Photo RAW 2024 eingepflegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich wohl ab, bis das in Photo RAW 2024 eingepflegt ist.
Ja gut, die Software kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Und das nicht mal aus den Qualitätsgründen o.ä. Ich bin zuletzt quasi selbst über etwas gestolpert was auch von Anfang klar war und damit bin ich in kleinerer Weise einverstanden.
DxO, LR, C1 alle basieren auf SQLite als Datenbank. Jeder kann sich die Struktur und auch Inhalte anschauen. Davon hatte ON1 auch regen Gebrauch gemacht um. u.a Import aus LR Katalog anzubieten.
ON1 selbst hat sich für eine andere Datenbank entschieden - LevelDB. So weit so gut. Nur die Datenbank ist auch verschlüsselt. Heißt wenn man sich darauf einlässt und irgendwann dann doch Software wechseln will, wird man eh bei 0 anfangen müssen, weil es keine Migrations/ Importszenarien geben kann. Ist selbstverständlich deren gutes Recht es so zu machen - von anderen offenen Sachen selbst zu profitieren und selbst sich so zu verhalten, finde ich nicht OK
 
Nun, die Ansprüche und Erwartungen der Nutzer an so ein Programm sind verschieden ;)


Ich kenne die OneOne bzw. ON1 Produkte seit ca. 2016. Gefallen haben mir schon immer die Filter und die Effekte.

Auf eine Datenbank habe ich nie wert gelegt. Im Gegenteil. Ich fand es gut, gelegentlich mal schnell ein Raw zu entwickeln, ohne es vorher in einen Katalog oder eine Bibliothek importieren zu müssen.

Zur Verwaltung meiner Fotos habe ich mich schon seit Version 1 auf Lightroom festgelegt.


OneOne, später ON1 habe ich vor einigen Jahren als innovativ und kundenfreundlich wahrgenommen. Leider hat sich das in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Ok, mit der Reduzierung von 5 gleichzeitigen Aktivierungen auf 3, dann auf 2 kann ich leben. Die Ausgliederung der Plugins aus dem Standard- Paket hat mich nicht tangiert, da ich stets ON1 Photo RAW als Programm genutzt habe. Dennoch hatte das ein schlechtes Gschmäckle.


Sehr übel aufgestoßen ist mir allerdings das Aussperren der "normalen" Nutzer aus der Support- Community. Ich werde mit Sicherheit nicht extra für den Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern bezahlen!

Die Community gibt es doch noch. Danke an @RobiWan für die Unterstützung beim Auffinden (y)

Ziemlich zeitgleich gewann ich persönlich den Eindruck, dass die Qualität des Supports zunehmend abfiel.


Natürlich wäre das alles nicht so schlimm, wenn das Programm selbst überzeugen würde.

Bisher hat mich ON1 Photo RAW 2024 aber eher enttäuscht:

- aufs ganze Foto angewandte OneClick- Verbesserungen beherrschen LR und C1 mit zumeist deutlich angenehmeren Ergebnissen. Automatische Masken bei Brilliance AI sind ungenau.

- NoNoise AI empfand ich bisher als wenig wirksam.

- TackSharp AI sogar als eher unbrauchbar. Da ist Topaz Photo AI für mich die Referenz, gefolgt von der Luminar Neo Erweiterung.


Unterm Strich blieben bei mir die Filterfunktionen übrig. Die gibt es aber schon seit einigen Jahren.


So bin ich gespannt, was ON1 jetzt nachliefert.

Allerdings ist meine Erwartungshaltung, ausgehend von den Erfahrungen mit den spektakulären Ankündigungen und den eher ernüchternden Ergebnissen nicht besonders hoch. Und so müsste schon ein Wunder geschehen, wenn ich im Herbst nochmals upgrade.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr übel aufgestoßen ist mir allerdings das Aussperren der "normalen" Nutzer aus der Support- Community.
Das verstehe ich allerdings nicht. Man kann doch als normaler User in der Community lesen und schreiben, oder meinst Du die "Plus" Sachen wo die zusätzliche Tutorials usw. verfügbar sind?

Auf eine Datenbank habe ich nie wert gelegt. Im Gegenteil. Ich fand es gut, gelegentlich mal schnell ein Raw zu entwickeln, ohne es vorher in einen Katalog oder eine Bibliothek importieren zu müssen.
Ja so weit verständlich und nachvollziehbar denn

Zur Verwaltung meiner Fotos habe ich mich schon seit Version 1 auf Lightroom festgelegt.
Und das ist der Punkt. Wenn ich eine Verwaltung habe die kein RAW Entwickler ist wo ich die Fotos schnell und effizient bewerten und aussortieren kann sieht das ganze etwas anders aus.
Vielleicht wäre ich bereit mich damit irgendwie noch zu arrangieren, wenn ich einfach 10 Fotos an ON1 Icon oder sonst wie übergeben könnte um sie dann nach und nach zu entwickeln. Das ist aber nicht Möglich und das einzige Vorschlag was aus der Community dazu kam, war eben sich ein Stichwort zu überlegen und in ON1 ein SmartAlbum anzulegen. In meiner Verwaltung den 10 Bildern das Stichwort geben, dann sieht ON1 es und packt die Bilder in SmartAlbum. Wenn irgendwann fertig, dann Stichwort wegnehmen. Bis auf die Tatsache, dass es noch das ganze Workflow verlangsamt ist es schon irgendw2ie ein Weg. Den gehe ich aber nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich allerdings nicht. Man kann doch als normaler User in der Community lesen und schreiben, oder meinst Du die "Plus" Sachen wo die zusätzliche Tutorials usw. verfügbar sind? ...
Ich meinte die Foren, die man über die Webseite von verschiedenen Stellen aus unter "Foren" aufrufen kann. Ich gelange dort immer zur Meldung "Treten Sie ON1 Plus bei, um auf die Foren nur für Mitglieder zuzugreifen".

Vor ON1Plus gab es eine öffentliche Community?

Gibt es die noch? Wenn, dann bin ich entweder zu dumm sie zu finden oder der Zugriff ist gut versteckt oder beides.

Wenn Du einen Link hast, dann her damit.

Danke und Gruß
ewm
 
Zur Verwaltung meiner Fotos habe ich mich schon seit Version 1 auf Lightroom festgelegt.

Gibt es die noch?
ja klar.
Link geht nicht, weil es so gestrickt ist wie bei Capture One. Also Du meldest Dich in Deinem Konto. Dann geht es wie folgt:
Screenshot 2024-03-19 113214.png (Kontaktiere uns)
Screenshot 2024-03-19 113228.png
Und hier wichtig, einfach auf "Sign In" zu klicken, dann wirst Du automatisch mit Deinen Anmeldedaten von On1 angemeldet. Und nun ON1 Community.
 
Hallo,
ich habe zur Zeit noch das Lightroom 6 (kein Abo) wie viele suche ich einen Ersatz und bin gerade auf "ON1 Photo RAW 2024" gestoßen, trotz Foren und anderer Suche habe ich nicht wirklich herausfinden können, ob das Program jetzt irgendwie auf die Kataloge von Lightroom zugreifen, oder diese sogar importieren kann.
Vieleicht kann mir hier einer auf die Sprünge helfen (so wie: "man das wurde schon mehrfach besprochen" usw... ;-) (ich hab nichts gefunden :-( ......)
Na ja die Frage ist, kann ich meine Kastalog von Lightroom für "ON1 Photo RAW" verwenden oder nicht?


Danke schon mal vorab

Gruß
El

Sorry für den Eintrag, ich habe es nur nicht gefunden, weil ich einen Suchzusatz auf einer Globale Ebene im Browser falsch gesetzt hatte, alles wieder im Lot.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Beitrag #1314 hatte ich mich geärgert, dass es keine User- Community gibt. @RobiWan hatte mich danach darauf hingewiesen, dass es doch eine gibt.

Die ""Freude" währte kurz, denn gerade fand ich das:


Der vorstehende Link führt mittlerweile ins Leere. Hier der Link zu einer geänderten Mitteilung mit mehr "Wischiwaschi" aber letztlich gleicher Aussage:


Nun ist also doch Schluss mit den ON1 User- Communitys :mad:


Und neben dem Ärgernis noch ein Fragezeichen bzw. möglicher Aufreger.

Aktuell ist die Version Photo RAW 2024.1

Bei der Vorstellung des neuen NoNoise KI 2024 AI sprach man davon, dass Photo RAW das neue NoNoise- KI mit dem nächsten kostenlosen Update bekommen würde.

Das wäre nach meiner Rechnung dann Photo RAW 2024.2

Und nun kommt es: ich hatte ON1 PR vor einiger Zeit mal unter einer anderen Email zum Testen angefordert und bekomme da noch Werbung. Heute kam so eine Werbemail von ON1 mit der Ankündigung, No Noise KI käme mit PR 2024.3 :oops:

Bildschirmfoto 2024-04-04 um 16.02.23.png

Entweder überspringt ON1 eine Stelle in der Nummerierung der Upgrade- Version oder die PR 2024 Nutzer warten doch "etwas" länger.

Soweit die unerfreulichen News zu ON1 PR :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten