WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Arbeite gerade ein paar Bilder mit 24.5 ab. Witzig, diesen Brilianc Regler nutze ich nun doch fast regelmäßig....;) Allerdings rödelt meine Platte immer rum wie irrsinnig, wenn ich das Programm nutze.

Ich denke wohl, dass hier nach Bildern gescannt wird, um sie zu Kategorisieren??

1717916373523.png

Ob das gut funktioniert? Nutzt es Jemand und kann es empfehlen oder doch "Klick Aus"?

Danke Vielmals!!!

Ich denke wohl, dass hier nach Bildern gescannt wird, um sie zu Kategorisieren??
Nein. Es wird in den vorhandenen Bildern mit der KI nach eben festgelegten Sachen wie in Deinem Screenshot - gesucht. Dann gibt es an einer anderer Stelle eine Einstellung wie oft es passieren soll.
Ich selbst halte davon nichts, weil es so viel ich weiß immer einzelne Stichwörter werden und keine Hierarchie. Wenn jemand es egal ist, dann kann man schauen was es so findet und ob es zufriedenstellend ist.

Zum Thema ON1 schreibt planlos in die xmps: Wann passiert das genau, kann man das reproduzieren?
hat mal jemand getestet was passiert wenn man die xmps schreibschützt?

Von NoNoiseAI und dem Schärfungs-AI bin ich sehr enttäuscht muss ich sagen. DXO ist beim entrauschen deutlich deutlich besser, und so sicher auch LR z.b.

Was ist das beste Format von DXO nach ON1? DNG oder 16 bit TIFF?

... Was ist das beste Format von DXO nach ON1? DNG oder 16 bit TIFF?

Ich würde DNG nehmen. Habe zwar keine Erfahrungen mit DXO nach ON1. Aber ich nutze mittlerweile gern die sehr guten Objektivkorrekturen einschl. Randschärfe von DXO PL7, exportiere ein DNG und importiere das DNG in LR Classic.

Der Rest wird in LR Classic erledigt. Funktioniert sehr gut.

Die Frage ist, wie ON1 mit DNG umgehen kann. Einfach mal DNG und TIFF aus DXO exportieren, in ON1 öffnen und vergleichen.

Deiner Einschätzung zum AI- Entrauschen und Schärfen stimme ich zu.

Gruß
ewm

Zum Thema ON1 schreibt planlos in die xmps: Wann passiert das genau, kann man das reproduzieren?
Ich hatte dazu ein anderes Thread offen gehabt.
ON1 ändert wenn es auf ein Fehler läuft die Uhrzeit Angaben in den XMP Dateien.
Ich würde da aber jetzt echt nicht Zeit investieren, sondern auf die 2024.5 warten. Da soll es behoben sein. Mit 2024.0 hatte ich dazu auch keine Probleme.

Einfach einstellen, dass ON1 die *.on1 Sidecars nutzen soll und fertig. Bei Photo Supreme, wenn man z.B ein Scan von einem Verzeichnis macht wird es angezeigt wenn sich Dateien verändert haben und man kann entschieden was passieren soll.

Von NoNoiseAI und dem Schärfungs-AI bin ich sehr enttäuscht
Da bist Du nicht der einzige. Ich habe mir auch sehr, sehr viel mehr davon versprochen. Da sie die 2024 MAX Version vor einigen Wochen für unter 50EUR verscherbelt haben, habe ich die dann doch gekauft. So habe ich alles auch als Plug-Ins ggf. für irgendwelche Effekte.

Was ist das beste Format von DXO nach ON1? DNG oder 16 bit TIFF?
Ich glaube das hängt davon ab was man genau machen will. Einfach testen.

Noch was aus der Feder von DXO zu linearen DNGs:

Gilt auch für DXO Photolab

-> DXO das Demosaicing, bei Bedarf das Entrauschen und die Objektivkorrektur überlassen -> dann ab nach ON1 PR

Wenn ON1 PR allerdings beim Import von DNG patzt, dann halt 16Bit- Tiff

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie ON1 mit DNG umgehen kann

Funktioniert einwandfrei, gerade mal mit einem Export als DNG aus DXO PL4 in ON1 2024 ausprobiert. Nutze DXO sonst kaum mehr ...

Grundsätzlich ist ON1 für DNGs deutlich besser geeignet als DXO!

Wenn Du z.B. eine neue Kamera hast, die noch kein RAW Konverter unterstützt, ist Adobe meistens am schnellsten und bei DXO dauert es am länsten.
Sobald ACR und damit der DNG Konverter die Kamera kennt, kannst Du die konvertierten DNG Files in ON1 entwickeln. Egal welche Kamera.
In DXO geht das nicht. Dort können DNGs erst entwickelt werden, wenn die Kamera generell von DXO unterstützt wird. Das hat z.B. damals bei der Leica M10 ein ganzes Jahr gedauert!
ON1 hat DNG halt komplett implemenmtiert.

Zuletzt bearbeitet:
ON1 hat DXO halt komplett implemenmtiert.
haben die die aufgekauft... ;)
DNG sollte das wohl heißen.

Ja mit DNG hatte ich es probiert, hat funktioniert. TIFF müsste ich mal vergleichen.
Da sind mir einige Dinge noch nicht klar: Hat ein 16 bit TIFF die gleichen Spielräume wie das zugrunde liegende RAW-File (Dynamik, Schatten, Lichter, Weissabgleich nach wie vor beliebig anpassbar). Das DNG sollte das aber haben?

... Sobald ACR und damit der DNG Konverter die Kamera kennt, kannst Du die konvertierten DNG Files in ON1 entwickeln. ..

Das stimmt. Allerdings ist das mit Adobes DNG Converter erzeugte DNG im Grunde ein RAW. Das Demosaicing, das Entrauschen und die Objektivkorrektur muss dann doch ON PR übernehmen. Und das funktioniert teilweise nur suboptimal.

... In DXO geht das nicht. Dort können DNGs erst entwickelt werden, wenn die Kamera generell von DXO unterstützt wird. ...

Gerade das sehe ich als großen Vorteil von DXO an. DXO bietet für die unterstützten Objektive hervorragende Korrekturen. Exportiert man mit DXO ein lineares DNG, dann verwendet DXO ein sehr gutes Demosaicing, bei Bedarf ein sher gutes Entrauschen und wendet die hervorragenden Objektivkorrekturen an.

Das Ergebnis ist deutlich besser als das ,was ON1 PR selbst aus dem RAW macht.

Natürlich vorausgesetzt, DXO unterstützt die jeweilige Kamera und die jeweiligen Objektive. Da ist Geduld angesagt. Und manche Geräte werden halt von DXO einfach nicht unterstützt. Auch das kommt vor.

Ich selbst nutze ON1 PR eigentlich nur noch zum schnellen Browsen und gelegentlich für bestimmte Filterfunktionen.

Für die eigentliche RAW- Konvertierung und die AI- Funktionen gibt es Besseres.

Gruß
ewm

N
Gerade das sehe ich als großen Vorteil von DXO an.
Nützt aber nix, wenn man neues Equipment hat, das DXO nicht supported.
Deshalb bin ich damals zu ON1 gegangen und kann über die Qualität nicht meckern.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchslos ;)

ON1 ist ein modernes Tools, das ständig weiterentwickelt und verbessert wird.
Ich bleibe dabei - Auch mangels Alternative für meine Key Anforderungen!

Nützt aber nix, wenn man neues Equipment hat, das DXO nicht supported. ...

Das stimmt natürlich.

Das das hier der ON1 Thread, sollten wir DXO nun nicht weiter thematisieren. Auf die Frage oben, ob man Fotos aus DXO per DNG oder TIFF an ON1 PR übergeben sollte, gab es imho genügend Hinweise.

Also weiter zu ON1 ...

ON1 ist ein modernes Tools, das ständig weiterentwickelt und verbessert wird.
Ich bleibe dabei - Auch mangels Alternative für meine Key Anforderungen!

Ich bin schon viele Jahre Kunde von ON1.

Anfangs war ich zufrieden mit den angebotenen Funktionen und deren Leistung.

Das gilt auch heute noch für die meisten Grundfunktionen und lokale Effekte.

Bei den AI- Funktionen hat ON1 deutliche Defizite. Mit der Maskierung und den Ebenen bin ich ebenfalls unzufrieden.

Aus meiner Sicht sollte sich ON1 mehr der Verbesserung der angebotenen Funktionen widmen, statt ständig mit neuen Funktionen zu werben, die dann, aus meiner Sicht leider nur halbgar realisiert sind und halbherzig verbessert werden.

Mit dieser "Featuritis" hat sich ON1 bei mir arg disqualifiziert.

Keine Frage, natürlich kann man mit ON1 PR 2024 arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.

Nur wird ON1 PR nicht das Pferd sein, auf das ich in den nächsten Jahre vertrauensvoll setze. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sollte sich ON1 mehr der Verbesserung der angebotenen Funktionen widmen, statt ständig mit neuen Funktionen zu werben, die dann, aus meiner Sicht leider nur halbgar realisiert sind und halbherzig verbessert werden.
Das ist heute leider bei sehr vielen ähnlichen Produkten bzw. fast allen mir bekannten Alternativen so. Nein, das ist nicht OT, sondern nur ein zarter Hinweis, dass dieser Zweig der Software-Entwicklung irgendwo falsch abgebogen ist (oder von Kunden "falsch abgebogen wurde") und wir damit wohl die nächsten Jahre leben werden müssen.

Wir bekommen, was wir verdienen (bzw. verlangen), denn dort, vermuten die Hersteller, wird Geld verdient.

• Like
Reaktionen: ewm
Das ist heute leider bei sehr vielen ähnlichen Produkten bzw. fast allen mir bekannten Alternativen so.
Zumindest in Bezug auf EBV fällt es mir nur so extrem bei ON1. Die Punkte hatten wir in dem Thread aber auch schon X-mal, muss also nicht noch mal das wiederholen.

Nur wird ON1 PR nicht das Pferd sein, auf das ich in den nächsten Jahre vertrauensvoll setze.
Da bin ich voll bei Dir. Mir sind da zu viele große Baustellen an die man nicht ran will. Bei C1 zum Vergleich sehe ich genau 1 so große Baustelle und 1 kleinere.

Dennoch bin ich tatsächlich gespannt was mit 2024.5 so kommt. Durch die MAX Version kann es als Plug-Ins nutzen und wenn so einige Sachen wirklich besser sein sollten, könnte ich es für das eine oder andere Bild in die Verarbeitungskette einbinden.

• Like
Reaktionen: ewm
Weil die Branche geade im Umbruch ist.
...
Die klassischen Tools, wie wir sie noch von gestern kennen, werden vermutlich verschwinden.

Naja, man muss zu ON1 Photo RAW sagen, dass man auch ohne dessen AI- Funktionen ganz gut arbeiten kann.

Version 2024.5 steht vor der Tür und man kann derzeit einschl. des Updates darauf mit 2024.3 "sau"günstig einsteigen. Ein Schnäppchen ist das allemal (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten