• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Nun ja, es gibt einen gravierenden Unterschied zu dem jährlichen (nicht erzwungenen) Payment bei On1.
Ich zahle einmal und habe keinerlei Funktionseinschränkungen, auch wenn ich nicht auf die kostenpflichtige Folgeversion upgrade.
Das finde ich schon essentiell.
Bei LR habe ich diese sobald mein Abo nicht mehr läuft. Und das ist eben was mir sauer aufstößt.
Aus meiner Sicht bekomme ich (leider) bei Adobe weniger für deutlich mehr Geld. PS interessiert mich nicht, nutze ich kaum, deswegen für mich kein Argument.
Ich bin wirklich gespannt was in hoffentlich naher Zukunft von On1, Luminar od. C1 kommt. Es wäre schön zu sehen, daß sich eine echte Konkurenz zu LR entwickelt, die für den Hobbyfotografen einen überschaubaren Finanzaufwand nach sich zieht. Viel fehlt bei den potentiellen Kandidaten nicht...
 
Nun ja, es gibt einen gravierenden Unterschied zu dem jährlichen (nicht erzwungenen) Payment bei On1.
...
Das finde ich schon essentiell.
...
...
Viel fehlt bei den potentiellen Kandidaten nicht...

Das setzt Funktionsumfang und Stabilität aber voraus. So bald beide oder ein davon nicht gegeben ist, kauft man immer weil.... sonst macht es eh kein Sinn.

Mit dem Viel/ Wenig ist so eine Sache. Jeder hat da andere Präferenzen. Mir ist z.B schon mehrfach aufgefallen, dass ON1 mir die XMP Dateien "zerschießt", nur weil die mit hierarchischen Stichwörtern nichts anfangen können und dazu nicht kapieren, dass Einträge die man nicht versteht unberührt bleiben müssen - so ist der Standard definiert.
Ich werde mir die 2019 Version genau anschauen - wenn die Fehler behoben sind, kaufen und womöglich wirklich 1-2 Versionen aussetzen oder die Software fliegt und Adobe wird bleiben.

Bei Luminar...... ich habe mich mit einem aus der Entwicklung auf der Photokina wegen DAM unterhalten. Nach dem was er gesagt hat..... wird es für viele Flop sein, der hat er sofort zugegeben, dass sie sich damit übernommen haben und irgendwelche Importfunktionen aus Aperture/ LR erst gegen Ende 2019 vermutlich kommen werden.

Aber natürlich je mehr Software zu Auswahl steht, desto mehr müssen sich die Firmen anstrengen. Nur alleine mit dem Argument "kein Abo" kommen die bei mir persönlich nicht an, denn das ist wie gesagt nur dann ein echtes Argument wenn viele andere Sachen passen.
 
... natürlich davon ausgehend das alles funktioniert. Da hast Du schon recht.
Aktuell hoffe ich das ich mir keine X-T3 kaufe. :)
Solange brauch ich nämlich erst mal auch keine neue Software.
 
Moin,

eine Frage - BUG/ Feature oder ein lokaler Fehler?

Im Entwickelnmodul kann man zwischen Original und bearbeitetem -Bild umschalten. Das geht aber zumindest hier so lange, so lange ich das Entwickelnmodul nicht verlassen habe.
Also wenn ich z.B aus einem Foto ein Ast wegradiert habe, und verlasse das Entwickelnmodul weil (spät oder was auch immer). Wenn ich später noch mal dahin gehe, kann ich mir nicht mehr das Foto anschauen wie es im Original ausgesehen hat. Das Umschalten zeigt immer die Varianten zwischen letzten "speichern" (also wo man das Entwickelnmodul verlassen hat) und aktueller Bearbeitung.

So ein verhalten kenne ich bis jetzt nur noch aus Canons DPP, bin daher nicht ganz sicher ob es vielleicht doch so gewollt ist (auch wenn ich es mich dafür nicht so begeistern kann)
 
Die Beta2 ist draußen und meine Enttäuschung wird immer größer :(

Gerade ein Bild entwickelt oder besser gesagt wollte ich entwickeln und bin auf 3 gravierende Probleme gestoßen.

- Will ich beim Rauschen oder Schärfen eine Maske zeichnen ist das Programm kaum benutzbar (Reaktionszeit in einigen Sekunden bereich)
- Entrauschen/ Schärfen im Effects Modul zeigen kaum eine Wirkung (mag mit dem ersten punkt zu tun haben)

- und das wohl fast wichtigste. Die Anzeige zwischen Browser und Develop Modul stimmt nicht überein.
 
Würde ich den Support melde.

Habe ich natürlich gemacht

Auch Version 2018 ist nicht die schnellste.

Das ist scheinbar sehr stark davon abhängig was für Rechnerkonfiguration die Software vorfindet.
Die Änderung die sie in 2018.5 gemacht haben - "einfach" ohne Grund die Refreshrate zu erhöhen fliegt den wohl langsam um die Ohren. Zugegeben ich habe eine Steinzeit Grafikkarte. Wenn sie eine Grundlast von 40-50% bei "nichts tun" bekommt ist es auch kein Wunder dass bei echter Bearbeitung es nicht schneller wird. Das sie GPU "verlangen" ist ja auch vernünftig, nur für ein RAW-Konverter/ EBV in 2D muss man nicht so tun als ob man 3D life Simulation fahren würde.
 
Wenn ich das so alles lese, werde ich echt traurig. Ich hatte viele Hoffnung in die 2019er Version gesetzt.

Mühe geben Sie sich jedenfalls, es kommen ja fast täglich neue Tutorials raus.

Echt schade, das sah wirklich gut aus.

Ich hoffe es kommen mal bessere Nachrichten.
 
Das Problem ist, einige Softwareentwickler (und leider noch mehr Anwender) halten GPU Beschleunigung für den heiligen Gral - nur man tauscht damit bei der Bildbearbeitung nur ein Problem durch ein anderes. Bei einigen Bearbeitungsformen ist die Grafikkarte massiv schneller, bei anderen aber komplett ungeeignet weil die notwendigen Algorithmen sich nicht parallelisieren lassen und damit von den 1000en Kernen nur wenige oder einer sich realistisch nutzen lässt... Deswegen sind die Erfahrungen hier bei unterschiedlichen Workflows auch so stark abweichend voneinander. Dazu kommt das Problem die Daten zwischen CPU und GPU zu transferieren - das ist bei der notwendigen Grösse der Bilder inzwischen ein weiterer Flaschenhals zum Beispiel beim Maskieren...
 
Echt schade, das sah wirklich gut aus.

Ich hoffe es kommen mal bessere Nachrichten.

Na ja ich bin fest von überzeugt auf einem wirklich aktuellen Rechner mit einer GTX1080 o.ä läuft alles viel besser als bei meiner betagter Maschine. Nur ich sehe nicht ein jetzt viel Geld in neue Hardware zu investieren wo 3 andere Programme (Canon DPP, C1 V12 und LR Claasic) keine Probleme haben. Die Mischung macht es und das scheinen die Entwickler bei ON1 irgendwie nicht begreifen zu wollen.
Zu der "unsinniger" Refresh Geschichte hatten schon etliche Leute ON1 angemannt... leider bis jetzt nichts passiert.

Das Problem ist, einige Softwareentwickler (und leider noch mehr Anwender) halten GPU Beschleunigung für den heiligen Gral

Ich sehe hier eher das Problem, dass scheinbar bei solchen Firmen die Entwickler selbst nur das aller neuste an Hardware verwenden und damit sind sie plötzlich "Weltfremd" weil Rest der Welt eben zu 99,5% nicht die neuste Hardware parat zum einem Release Termin stehen hat.
So lange die so etwas nicht begreifen ..... wird es nichts.

Na wie dem auch sei. Ich habe meine Berichte geschickt. Mal schauen ob bzw. was passieren wird.
 
...Zu der "unsinniger" Refresh Geschichte hatten schon etliche Leute ON1 angemannt... leider bis jetzt nichts passiert...

Ich bin einer derjenigen, bei dem die Lüftung des MacBook Pro 13" aus 2017 unter ON1 Photo RAW seit der Version 2018.5 nach einigen Minuten Amok läuft. Nicht etwa bei der Bildbearbeitung. Es reicht, ein Foto im Browser zu öffnen.

Ich habe diese Ressourcenverschwendung sowohl beim ON1 Support als auch im Benutzerforum von ON1 angemahnt.

Leider muss ich feststellen, dass sich auch bei der, nunmehr 2. Beta der 2019er Version nichts an dem Problem geändert hat.


Ich hätte eigentlich aus den Erfahrungen der Stümperei der Versionen 2017 und 2018 so klug sein müssen, nicht nochmals vorab Geld für die Version 2019 herzugeben.

Ich habe es trotzdem getan. Aber nun garantiert zum letzten Mal.

Mein Fazit bisher: ein derartiges Hin- und Her bei Nutzeroberfläche und Funktionen, verbunden mit Stümpereien bei der Programmierung habe ich selten erlebt :grumble:

Gruß
ewm


PS: zwar leicht OT, aber symptomatisch. Statt endlich mal die Kernfunktionen eines Bildbearbeitungsprogramms in den Griff zu bekommen, kommt Skylums Luminar 2018 mit einem neuen "AI Sky Enhancer Tool" daher, das kein Mensch wirklich braucht.

So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man mehr Geld mit unausgereiften Programmen verbrennen kann, als mit einer kleinen, überschaubaren monatlichen Ausgabe für Zuverlässigkeit und Seriosität.
 
Na ja ich bin fest von überzeugt auf einem wirklich aktuellen Rechner mit einer GTX1080 o.ä läuft alles viel besser
Probleme mit hochdrehenden Lüftern ect. habe ich nicht.
Die CPU Last ist im Idle bei geöffneten ON1 bei ca.30%.
Aber das allgemeine arbeiten ist ( mit GTX 1060 ) ziemlich zäh.
Z.B. nach denm bearbeiten das weiterblättern im Filmstreifen dauerte ziemlich lange und unterbricht ein wenig das Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man mehr Geld mit unausgereiften Programmen verbrennen kann, als mit einer kleinen, überschaubaren monatlichen Ausgabe für Zuverlässigkeit und Seriosität.

Genau das ist der Punkt, darum habe ich heute morgen die Konsequenz daraus gezogen. Das mit dem Geld verbrennen trifft auch bei mir zu. Tut jetzt zwar etwas weh, aber wie sagte doch gestern jemand zu mir:
"Das gewesene Abhaken und nach vorne schauen"
Ich möchte Bilder bearbeiten/verwalten und nicht Jahrelang nach der geeigneten Software suchen.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.
 
Aber das allgemeine arbeiten ist ( mit GTX 1060 ) ziemlich zäh.
Z.B. nach denm bearbeiten das weiterblättern im Filmstreifen dauerte ziemlich lange und unterbricht ein wenig das Arbeiten.

Das erste hängt wahrscheinlich von den verwendeten Operationen ab - einige sind halt schlecht paralellisierbar und damit ist die GPU der falsche Prozessor für diese Funktion. Und das mit dem zähen weiterblättern liegt an dem Flaschenhals dass die Bilddaten an die GPU übertragen werden müssen. GPU Nutzung ist leider even nicht das Allheilmittel für Performanceprobleme. Das merkt man auch an neueren Lightroomversionen, nur da kann man es abschalten. Kann man die GPU Nutzung in On1 nicht deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man mehr Geld mit unausgereiften Programmen verbrennen kann, als mit einer kleinen, überschaubaren monatlichen Ausgabe für Zuverlässigkeit und Seriosität.
Vor allem, wenn diese Programme alle Nase lang einem den Workflow verhageln weil sie meinen die Algorithmen verbessern zu müssen ohne die alten zu erhalten...
 
Ich möchte Bilder bearbeiten/verwalten und nicht Jahrelang nach der geeigneten Software suchen.

Da ist zweifelsohne viel Wahres bei.
Software die alles wirklich so macht wie man (ich) es gerne hätte gibt es nicht. Am Ende gibt es nur Prioritäten zu legen um festzulegen worauf man bereit ist zu verzichten.
 
ON1 Photo RAW 2019 Version 13.0.0.6139 ist da (Buildnummer korrigiert. Danke Robert)

Erste erfreuliche Erkenntnis:


- die relativ hohe Grundlast (siehe meine Beiträge weiter vorn) der Version 2018.5 im "Idle"- Modus, d.h. bei reiner Fotodarstellung auf meinem 13" MacbookPro aus 2017 sind Geschichte

- ON1 Photo RAW 2019 erzeugt beim Nichtstun nur noch eine CPU- Last von ca. 6%. Der vorher ebenfalls auffällige Prozess WindowsServer erzeugt unter Photo RAW ebenfalls keine unnötige Grundlast

Gut gemacht (y)

Jetzt schaue ich mir die Sache auf meinem Windows Rechner an.

Nachtrag: auch unter Windows ist die CPU/GPU Last bei reiner Bilddarstellung deutlich geringer als unter 2018.5 (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten