• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der offizielle Foveon Landschafts - PlauderThread

Das 3. gefällt mir am Besten!

Ich hab ja gar keine ... :)
... hab aber schon an die SD14 gedacht ... aber wahrshceinlich reicht die DP2 ... und Filmen kann ich mit meiner Sony super!

Ich muss mal noch einen Vergleich machen mit der Sony... aber ich denke die DP2 schlägt sie in allen Bereichen, oder?

Grüße

Mathias

Ich hab ja gar keine ... :)
... hab aber schon an die SD14 gedacht ... aber wahrshceinlich reicht die DP2 ... und Filmen kann ich mit meiner Sony super!

Ich muss mal noch einen Vergleich machen mit der Sony... aber ich denke die DP2 schlägt sie in allen Bereichen, oder?

Grüße

Mathias

Nunja, zumindest bei der Brennweite und ein bisschen croppen für mehr ist sicherlich auch drin... WW bekommst mit der Panofunktion hin... also die Sony dürfte recht alt dagegen aussehen... sie SD14 hat auch was, das stimmt. ;)

Schön wie unser Thread täglich wächst und es hier voran geht ... :top:
Großes Lob an alle die hier munter ihre Bilder zeigen.

Lasst uns doch nun mal überlegen, wie wir uns gegenseitig motivieren können,
auch hin und wieder ein wenig Bildkritik zu schreiben. Das würde den Neulingen,
stillen Mitlesern etc. pp vielleicht interressieren und evtl. in seiner fotografischen
Entwicklung weiter helfen.
Wer also Fragen zu einem Bild oder zur BEA hat, kann gerne fragen. Bin mir sicher,
dass hier gerne geholfen wird ...

Nun ein wenig Bildkritik von mir:

@FelixW
Freue mich das du nun auch mal vorbeischaust!:)
Dein Bild ist ein gelungener Einstieg in unsere kleine
Runde. Das warme Licht von links trägt maßgeblich
zur Stimmung bei - sehr schön.

@wpau

Das Wattenmeerbild ist etwas zu mittig. Eine bodennahe
Position etwa auf Steinhöhe wäre interessant gewesen.

@interceptor_01
Das zweite gefällt mir gut. Schöne Wasserspiegelung.

@heross
Das letzte Wolkenbild find ich am besten. Die Wolken sind
absolut genial. Hattest du da einen Polfilter drauf?

@Godjonga
Dein letztes Bild ist dir gelungen. Vielleicht einen Tick zu
viel Fill Light?:rolleyes:

Nehmt ihr eure DSLR überhaupt noch mit in den Urlaub? :lol:

Zuki, welche DSLR ?;)

Und zum Schluss noch ein Bild von mir:

Ein User hatte mich mal darauf gebracht im SPP mal den WB Schatten zu probieren.
Das mache ich jetzt immer öfter und die Farbstimmung die dabei ensteht gefällt mir
recht gut! Erinnert ein wenig nach Sepia. Was meint ihr?

@heross
Das letzte Wolkenbild find ich am besten. Die Wolken sind
absolut genial. Hattest du da einen Polfilter drauf?

Nein natürlich nicht. Die DP1 kann dies auch ohne, es muss nur Wetter und Licht passen. Der einzige Trick dabei, man muss den WB manuell verdrehen. Als gute Quelle für einen extrem blauen Himmel hat sich dabei bei mir ein WB auf ganz leicht vermoosten Beton im Schatten bewährt. Damit bekommt man einen extrem blauen Himmel hin. Wie auch in diesen Beispielen:

Anhang anzeigen 1306596Anhang anzeigen 1306597

klasse Bilder wieder Nehmt ihr eure DSLR überhaupt noch mit in den Urlaub?

Urlaub? :(
Aber zum Wandern nehme ich meine SD14 schon gern mit. Besonders jetzt im Frühjahr gefällt mir damit die zu erzielende feine Farbe im Grün/Gelbbereich besser als die Farben der DP1. Allerdings sind die Farben der SD14 sehr abhängig vom verwendeten Objektiv.

Ein User hatte mich mal darauf gebracht im SPP mal den WB Schatten zu probieren.
Das mache ich jetzt immer öfter und die Farbstimmung die dabei ensteht gefällt mir
recht gut! Erinnert ein wenig nach Sepia. Was meint ihr?

Dieses Sephia ist leider so gar nicht mein Fall.:angel:
Die Presets meiner DP1 find ich eigentlich Alle untauglich. Sonne zu Magenta, Wolken zu Fahlgrün, Schatten Kackbraun brrr. :)

klasse Bilder wieder :top: Nehmt ihr eure DSLR überhaupt noch mit in den Urlaub? :lol:

Bin schon am überlegen, ob ich mir extra für die nächste Reise so ein Teil anschaffen soll. Ok, man ist nicht so flexibel von der Brennweite her. Aber dafür hat man was Kompaktes UND geile Bildqualität. Aber für das, was ich so vorhab (Südamerika, überwiegend Landschaft), sollte man mit der DP1 klarkommen. Bin echt nicht scharf drauf, das DSLR-Gelump mitzuschleppen. Ist auch zu auffällig.

Da ich aber neuerdings DSLR-verwöhnt bin, mag ich meine G5 nun doch nicht mehr in den Urlaub mitnehmen (was ich eigentlich vorhatte). Würd mich glaube ich hinterher ärgern, obwohl es nun wirklich keine schlechte Kamera ist. Aber doch zu viele Grenzen. Schlechtes Licht -->rauschen. Gutes Licht -> Kontrastumfang viel zu gering. CE's usw. usw. Weiß nicht, warum die G5 beim dpreview so viel besser abschneidet als die DP1. Weil 5 Jahre dazwischen liegen?

Hat zufällig jemand parat, wie viel Blendenstufen Dynamik der Foveon-Sensor hat?

Ich war wohl zu überrascht gewesen.Alle weiteren Aufnahmen
von dem Weg kreuzenden Reh sind leider,leider für den Papierkorb.
LG Nobby

Hat zufällig jemand parat, wie viel Blendenstufen Dynamik der Foveon-Sensor hat?

Leider habe ich hierfür keine technische Quelle, aber ich kann dir aus
Erfahrung sagen, dass die DP1 einen ernorm hohen Dynamikumfang hat.
Beispilesweise diese Möwe. Aufgenommen gegen die pralle Mittagssonne.
Wie auch das zweite Foto zur Mittagszeit mit ungünstig hochstehender Sonne.

Und diesen Thread empfehle ich dir ebenfalls. Dort geht es nochmals um die DP1 Dynamik!:rolleyes:

Leider habe ich hierfür keine technische Quelle, aber ich kann dir aus
Erfahrung sagen, dass die DP1 einen ernorm hohen Dynamikumfang hat.
Beispilesweise diese Möwe. Aufgenommen gegen die pralle Mittagssonne.
Wie auch das zweite Foto zur Mittagszeit mit ungünstig hochstehender Sonne.

Und diesen Thread empfehle ich dir ebenfalls. Dort geht es nochmals um die DP1 Dynamik!:rolleyes:

Vielen Dank. Das sieht schon mal deutlich besser aus als bei der G5. Da wäre der Himmel nur noch weiß... Ich glaube, meine Sammlung wird demnächst noch um ein Stück erweitert :) Vielleicht sollt ich auch mal was ausmisten...

Schade, war etwa dieses unsägliche 70-300 an der Kamera?

Mit 18-200 hatte ich da wohl etwas mehr Glück.

Gruss Mario

Während es sich bei komiso gelangweilt abwendete, guckt es bei Dir ob des 18-200ers aber schon ziemlich grimmig, fast bösartig. Vielleicht ist es schon so verwöhnt, dass es nur noch bei einem Noctilux ein leichtes Lächeln über die Lippen huschen lässt. :)

Wobei mit genanntem Objektiv wohl schwer an das Tier heranzukommen ist.

"Sigma DP2"

Hab hier drei aus SPP4.0 exportierte JPEGs, alle im Auto-Modus konvertiert, ohne WB-Korrektur etc.

Finde die Auto-Konvertierung bei solchen Aufnahmen ganz i.O., würde aber von Euch gerne wissen, ob Ihr evtl einen störenden Farbstich erkennt, oder sonst etwas an den Reglern geschraubt werden sollte?

Gruß,
Micha :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten