• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der mond ist

max12

Themenersteller
... aufgegangen..

Hier ist ein Bild von mir bei Vollmond.

Hmm sorry aber

• Mond ist unscharf
  • Schriftzug grausam und sagt imho nichts wirklich aus
  • der Mond als Hauptaspekt (gibt ja keinen andren) ist zu klein und nimmt kaum Platz ein

Kürzere Verschlusszeit und Stativ würde ich jetzt spontan mal als Besserung vorschlagen.

23mm sind auch ein wenig kurz, ist das eine Kompaktcam?

Gruß

Hallo,

ja, ist eine Kompaktcam. Bald kauf ich mir aber erst mal eine Superzoom-Kamera. Mit 12 kann man sich nämlich noch nicht so große Sprünge erlauben.

:o

Erst denken dann schreiben! Das Max12 damit
meinte, dass er das Foto geschossen hat ist doch wohl offensichtlich oder nicht.
Wenn man keine konstruktive Kritik beitragen kann, sollte man sich überlegen, ob man etwas schreiben muss oder nicht.

Jeder hat mal klein angefangen! ;)
Weiter üben Max12 und sich nicht unterkriegen lassen!

@nuci
Wenn man isn Becken springt wird man auch nass. Das gehört dazu und wir sind ja keine Monster und berwrten 12Jährige wie auch 70Jährig einfach ehrlich.

@max12
Ich habe schon schlechtere Bilder vom Mond gemacht. Aber das ist auch einfach unscharf. Der Mond ist nicht einmal so leicht zu fotografieren wie man vielleicht erst denkt. Auch mit einer Superzoom-Kamera.

was zur hölle ist eine superzoomcam??? :confused:
Kompakte mit festem Objektiv von ww-tele. zB. Fuji 4900/6900 Zoom, Sony R1usw. Sind einer DSLR mit "Suppenzoom" durchaus gewachsen, wenn nicht besser.

Die haben natürlich durchaus ihre Grenzen. Mit den Fujis hatte ich zb. extreme Fokusprobleme gegen unendlich, soetwas wie Sonnenuntergang am Strand oder "Mond" war einfach nicht machbar, da versagte die Automatik völlig und manuell war nicht wirklich viel zu holen. Die Sony R1 soll da deutlich besser sein, spielt preislich aber schon in der dslr-liga und das tele ist für den Mond nicht zu gebrauchen.

@max: normale teleobjektive sind für den mond eigentlich nicht zu gebrauchen. Anbei mein Shot bei 300mm:
http://www.yenlo.de/bilder/moon_01012007.jpg

Da kommt einfach nichts rum, da benötigst du schon eine Russentonne, Newton o.ä.

*winks*

Hallo,

ich kann mir aber keine DSLR leisten.

Deshalb hole ich mir übergangsweise eine Superzoom, mit der geht doch auch schon einiges, oder?

Na ja so richtig toll ist das Foto jetzt nicht, mach mal andere Landschaft usw. und lass dir den Mut nicht nehmen auch mit ner Superzoom kann man gute Bilder machen bist halt nicht so Flexibel wie mit ner Dslr Gruß Tino.

Hallo,

ich kann mir aber keine DSLR leisten.

Deshalb hole ich mir übergangsweise eine Superzoom, mit der geht doch auch schon einiges, oder?

Jain. Wenn du eh planst eine SLR zu kaufen ist es in der Klasse die du dir leisten willst aus meiner sicht heraus geworfenes Geld. Jetzt mal abgesehen von der Sony R1 (ca. 680€).

SLR Pentax K110D neu: 349,- €
Suppenzoom Tamron bei eBay 28-300mm (äq KB: 42-450mm): ca. 100,-€

Zugegeben eine Fuji FinePix S5600 bekommst du m 200,-€. Die passt aber auch nicht in die Hosentasche und ist überflüssig wenn du eine SLR hast. Eine Kompakte wie die Ixus und Co hingegen ist ideal für "immer dabei"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten