• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Kuenstlerblick

mkropfbe

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe fuer Saenger-Freund ein ausdrucksstarkes Portrait gemacht.
Low-Key und Schwarzweiss, maennlich-hart. Erinnert mich an David Copperfield :)

Was sagt ihr?

Gruss,
Mike

Für ein ausdrucksstarkes Portrait liegt mir die linke Gesichtshälfte viel zu sehr im Schatten! Gerade bei einem Portrait finde ich es wichtig, daß sich die andere Gesichtshälfte wenigstens noch ein wenig abzeichnet, da hier viel zu viele Informationen über den Portraitierten verloren gehen...

Als Lowkey sehr langweilig...

Fazit: Kopfportrait mit nur einem Streiflicht gefällt mir nicht

Gefällt mir nicht so , das "Loch" stört und auch der Beschnitt, rechts ist aus meiner Sicht zu wenig Platz.
Das Gesicht rechts so komplett im Schatten sagt mir auch nicht zu , das Licht sollte mehr von vorn kommen.
So sind die Augen auch zu dunkel.

hmmm... ich nehme eure Argumente mal so hin. Danke fuer eure Meinungen!

Ich find's aber interessant, genau nur "eine" Haelfte zu zeigen. Da dann die andere eh unsichtbar (schwarz) ist, hab ich sie aus dem Bildausschnitt rausgenommen und die Gesichtshaelfte weiter an den Rand gerueckt. Somit ist die (imaginere) Symmetrieachse des Gesichts im Goldenen Schnitt. Sollte zum nachdenken Anregen. Soweit zumindest der Gedanke :)

vllt. haette das Licht etwas mehr vor duerfen, um das Gruebchen unter der Nase und den inneren Augenbereich etwas mehr auszuleuchten. hmm.

greets,
Mike

der Punkt ist: jeder weiss, wie ein Gesicht aussieht. Er weiss auch, wie die zweite Haelfte aussieht. Daher ist sie (in diesem Fall) redundant.

ja, is ja gut... :)
ich hab deine Argumentation verstanden, und das mit der nicht 100%igen Symmetrie ist mir klar.

In diesem Bild ist nun mal nur EINE Haelfte wesentlicher Bestandteil der Bildkomposition, aber ich akzeptiere voll und ganz deine (persoenliche) Meinung, und bin dir dankbar fuers "aussprechen".

Trotzdem waehlte ich den Bildaufbau bewusst so, wobei die zu starke Schattenbildung beim Auge und Mundgruebchen ist zugegebener Maszen nicht ganz optimal.

Wegen eurem feedback postet man ja hier... also DANKE!

Gruss,
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten