• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hi

@Jürgen vielen Dank , ich bin immer auf der Suche nach solchen Lichtspielen .Das Pflänzchen habe ich im Strassengraben an der Bundesstrasse gefunden .:)

@Habren vielen Dank, das Blatt sieht schön haarig aus .Gut erwischt .

@Andrea schön das es gefällt :).

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530711[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sunny, das ist auch wieder ein sehr schönes Bild! Tolle Schärfe auf den Eiskristallen, ganz tolles Licht, wirkt ein bisschen märchenhaft auf mich.
Dieses ist das erste Bild, wo mich deine Signatur drauf stört- das Bild ist an sich sehr ruhig und der Hintergrund "sauber", da lenkt (mich) die Schrifr sehr ab, zumal in der Farbe. Ich könnte mir das Bild super im klassischen 2:3 Format nach oben geschoben vorstellen, das würde für meinen Geschmack noch besser wirken. :)

Mein heutiges Bild habe ich gestern gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530745[/ATTACH_ERROR]

Hallo an alle und nochmal Danke!

@Sunny: Tolles Bild und wieder diese super, super Eiskristalle:top:

@Tigerin: Auch hier super Farben, es erzeugt eine super angenehme Stimmung:top:

Würde gerne eure Meinung zu meinem nächsten Bild hören! Die Schärfe ist zwar nicht ganz optimal, aber ich finde es dennoch schön! Es erinnert mich an ein Aquarelle....

Zum Thema Winter:

15 Minuten nachdem ich dieses Bild gemacht habe, lagen schonwieder 5cm Schnee ;)

Kommentare editiere ich gleich rein

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531280[/ATTACH_ERROR]

Sry die Seite hat sich wohl über Nacht mit den Kommentaren totgeladen =(

Also hier:

Sunny: Toller Kontrast hier zwischen der zarten Knospe und den harten Eiskristallen! Ich hätts mir evtl nochn klein bisschen heller vorstellen können

Tigerin: Ich hab mich wohl zulang im Tierbereich aufgehalten und wollte schon schreiben, das mir ne tiefere Aufnahmeposition besser gefallen hätte...

Allerdings passt die etwas höhere gut zu deinem Bild.
Hast ja auch nen tollen Kontrast drinnen zwischen den Pflänzchen und dem rest!

Habren: Ja an dem hab ich mich auch schon versucht. Aber dank dem Wind hier nichts brauchbares hinbekommen :lol:

Leider lenkt mich bei dir das unterteilte Bokeh sehr ab.

Hallo,

Airbrush Sunny schön Dich mal wieder zu lesen. sehr schönes Bild haste mitgebracht, so knackug scharf und tolle Farben.

Habren sehr schönes Bild, gibts nichts dran auszusetzen.

Airbrush Sunny gefällt mir auch sehr gut, guter Schärfeverlauf.

Tigerin gur gesehen und auch sehr schön in Szene gesetzt.

Habren an Deinen Bildern gits echt nichts auszusetzen, auch dieses ist sehr gut.

KBlackGFX die Farben sind klasse, ein super Bild.

von mir heute wieder was mit dem Makro. Ich muss aber noch viel üben, das meiste wird unscharf.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531852[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen!
Sascha, sehr schön stimmungsvoll, und die Farben sehen schon nach Frühling aus.

Ralf, dein Bild hat was.
Ein schöner Drilling und auch der Tropfen schön scharf und klar.
Gibt gut die düstere Schmuddelwetterstimmung wieder- trotzdem könnte das Bild ein wenig heller sein.
Ich könnte mir auch gut einen quadratischen Beschnitt ganz nach rechts geschoben vorstellen.

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531957[/ATTACH_ERROR]

Hi

@Andrea ich fand die Farbe passend , da sie sich in der Pflanze wiederfindet .Dein Bild gefällt mir sehr gut , tolle Farben schöne Stimmung.

@Habren danke , dein Bild hat wirklich etwas von einem Aquarell.

@Black vielen dank , dein Bild ist traumhaft geworden :top:.

@Ralf vielen Dank , die Farben sind superschön , tolles Motiv und klasse festgehalten .

Von mir gibts heute einmal was winterliches und ein bisschen Frühling .Ich bin mit meinen Blümchen nach einem Schneeschauer nach draussen geflitzt bevor die Sonne den Schnee wieder tauen liess.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532288[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532295[/ATTACH_ERROR]

Leider muss ich mich die Woche nicht nur wieder von dem Objektiv trennen da es immer noch nicht in Ordnung ist , der Service Point Norderstedt:grumble: hat die mitgeschickte Schadenbeschreibung verschwinden lassen.Diesmal muss auch die D7000 mit:(:(:( , da stimmt evtl was bei der Kommunikation nicht .Kann mir jemand sagen wie ich die Feinabstimmung bei den anderen Obbis machen kann ? Ich wollte das 2,8 nicht auch noch mit wegschicken .Da reagierte der Autofokus auch mal gar nicht , erst ein hin und her schalten zwischen m und af brachte Besserung .

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas ganz zartes von Gestern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2532341[/ATTACH_ERROR]

ab #481,

Sunny,
ich gebe Andrea recht, die Schrift ist hier echt dominant!
Ansonsten finde ich aber die Eiskristalle und die Schärfe echt gut!

Andrea, die Stimmung durch die Farben gefällt mir sehr - das Bokeh finde ich hier aber etwas unruhig.

Habren, mir gefällt das Bokeh und der HG insgesamt gut - aber ich hätte die Schärfe etwas höher gesetzt.

Sascha, gefällt mir gut! Gibts nicht zu meckern.

Rasebie, bis auf den Tropfen und die Beere im HG gefällt mir das Bild gut!

Andrea, hier weiß ich nicht ganz, wo mein Blick hinwandern soll, Bokeh ist zwar gut, aber ich wünsche mir halt nen Eyecatcher.

Sunny, warum rauscht das Bild so stark? Oder wurde es nachgeschärft? Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die schwarzen Halos um das Eis stört.

Sascha, top :top: - Aber reich mal die Kommis nach!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533144[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Kommentare von mir kommen doch immer Abends, weisste doch ;)

Editiere ich auch gleich hier rein.

Heute mal wieder nur Moos.
Steht schon wieder alles unter Schnee.
Aber diesmal in der richtigen Dicke wenn die Sonne mitspielt gibs ab Morgen also frische Bilder =)

Wem der Schärfepunkt nicht gefällt in meinem Thread gibs ne 2te Version

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533196[/ATTACH_ERROR]

Rasebie: Schöner Farbkontrast, oben rechts das Stängelchen hätt ich noch gestempelt.

Tigerin: Das Bild ist nicht ganz mein Fall, mein Blick wandert und wandert...

Sunny: Sieht fast so aus als wären die Kristalle die Blüten!

Simon: Eigl noch Herbstfarben aber sieht trotzdem schön aus. Haste nachgeschärft? Hast da noch einige Artefakte drinnen

Der Winter ist vergangen....?

picture.php

Kommis morgen

Nacht
Jürgen

tolle bilder hier...
kommentare folgen unten.

anbei mein beitrag zur diskussion.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533831[/ATTACH_ERROR]

edit:
verspätet, aber nun die kommentare (besser an dieser stelle):

Steinkreis #496: gefällt mir sehr gut...schärfeverlauf, motiv, farbgebung alles prima, evt. motiv etwas zu mittig.
KBlackGFX @492: tolles bild mit filigranen linien sehr schön.
Sim0n. #491: klasse bild :top:
Airbrush Sunny #489: bild 1 ist spitze.
Tigerin #488: so was gefällt mir...da haben wir keine differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich endlich mal wieder was Qualitatives bieten!

Sascha, mir gefällt der Schärfepunkt gut und das gesamte Bild ist Dir gelungen! :top:

Steinkreis, Bildaufbau und Schärfe sind wundervoll, super Arbeit.

Leitwinkel, erst dachte ich..mh langweilig, aber auf den zweiten Blick gefällts mir richtig gut, wegen der Komposition! Das Dunkle rechts verleiht dem Bild ne gute Spannung!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2534427[/ATTACH_ERROR]

Simon: Dein Anemonenbild ist wunderschön. Die "Würstchen" gefallen mir ebenfalls.

Sascha: Deine Moosmänchen sind wieder klasse. Seh ich immer wieder gern.
Auch das Kroküsschen ist träumerisch schön.

Leitwinkel: Ist mir zu durcheinander

Sunny: Schöne sonnige Bilder. Würden sich gut in einem Kalender machen. Da würd auch die Schrift nicht stören.

Tigerin: Schöne weiche Bilder. Besonders das Dtorchschnabelblättchen gefällt mir gut.

Ralf: Diesmal nicht ganz mein Geschmack

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten