• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hallo,

hab noch ein Winterbild rausgesucht. Aber erst mal die Kommentare.

Leitwinkwl das Bild gefällt mir gut. Es stellt so richtig eine graue Winterstimmung dar.

Goldtop 57 sehr interessantes Motiv und gut umgesetzt, die Schärfe liegt genau richtig. sehr schön.

Tigerin klasse Bild. Bildaufbau, Schärfe, alles perfekt.

lorras wahnsinns Bild. dieses Leuchten und das Bokeh, genial.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2527308[/ATTACH_ERROR]

@Andrea: Dein Bild von gestern ist einfach nur klasse! Hervorragende Farben!

@Lori: Tolles Bild, lässt einen ein wenig ins Träumen kommen. Und das ganze erinnert mich ein wenig an die Bilder von Emilia.

:top:

Leitwinkel, irgendwie hast du die Regeln noch nicht verstanden....oder du hast entschieden, das sie für dich nicht gelten.

wieso?
normalerweise kommentiere ich die letzten bilder immer...
nur habe ich einige bilder vor lauter kommentaren übersehen
entschuldige bitte.

dein bild #421 gefällt mir sehr gut
obwohl ich manchmal das freistellen auch etwas übertrieben finde...
#436: ist mir etwas zu dünn und unscheinbar im weiss.

@Steinkreis: #414 ich finde das bild sehr interessant, könnte auch in den kreativthread passen.

@lorras: #416 tolles bild! :top:
#438: gefällt mir nicht so gut...die stengel geben dem bild keinen halt.

@Goldtop 57: #435 gefällt mir nicht so gut wie viele deiner anderen bilder...
mich stört der stamm auf der rechten seite.

@Rasebie: top bild. :top:

und noch mal ein detail vom letzten bild...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2527356[/ATTACH_ERROR]

rasebie,
dein eiszweig ist toll geworden. super schärfe! optimieren könnte man noch indem der zweig direkt aus der ecke kommt. aber gut gemacht!

leitwinkel,
als detail gefällt mir das schon viel besser! wirkt gleich ganz anders. man sieht ein wenig, dass es ziemlich gecroppt ist- aber die bildaussage und -wirkung ist gleich ganz anders.

danke für die netten kommentare zu meinem bild :) es gefällt doch mehr leuten als ich erwartet hätte, und das freut mich sehr :)

Ralf, das Eiszweigbild ist großartig!
Tolle Klarheit und Schärfe, sehr schön freigestellt. Der Hintergrund wie marmoriert.
Und sowas kriegst du ohne Macro und Freihand hin, alle Achtung! :top:

Leitwinkel, mir gefällt die zugeschnittene Variante von deinem Bild auch besser. Der Ausschnitt sieht jetzt bewusster gewählt aus und damit ist das Bild für mich stimmiger und aussagekräftiger.
Ich merke immer wieder, dass gerade wir beide einen ziemlich unterschiedlichen Geschmack haben, was Fotos angeht- ich mag nicht so gerne sehr düstere Bilder, du nicht so viel Freistellung.
Aber das ist ja auch gut so, sonst würden hier alle Bilder gleich aussehen.
Wegen Kommentaren habe ich das geschrieben, weil du auch schon beim vorletzten Bild nur ein Bild kommentiert hast. Wir hatten es hier aber so gehalten, dass eben die letzten 24 Stunden kommentiert werden, oder mindestens die letzten fünf Bilder.
Es geht doch um einen Austausch, von dem jeder profitieren kann. :)

Von mir gibt es heute etwas zartes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2527839[/ATTACH_ERROR]

tigi,
dein sanftes bild finde ich sehr schön. die hellen farben sind sehr schmeichelhaft und passen perfekt zu dem motiv. gefällt mir sehr!

ich habe heute mal würstchen:D (speziell für die tigerin ;))

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Würstchen, Lori :D
Ich hab nämlich gerade Hunger...ach nee, die sind ja nicht zum essen :D :lol:
Sehr schönes Bild, besonders gefallen mir die Farben, dieser rötliche Braunton und das blau.
Witzig auch, wie die beiden Würstchenzweige :D sich in der Mitte treffen...erinnert mich an ein Bild, ein Gemälde.
Ich hätte es evtl im Querformat aufgenommen.
Und, hast du noch mehr Würstchen fotografiert? (weißt schon, warum ich frage, oder? :) )

Grauingrauingrau - also wieder archiviertes....

Andrea 436: schönes kleines bäumchen! außen links würd ich den dunklen fleck am rand wegmachen und wenn ich ehrlich bin, auch die blättchen links unterhalb vom bäumchen.

446: ganz schöne weiche farben, gefühlter titel: first frost

lorras 438: hammergeiles lichtspiel! so kann man flares auch kreativ einsetzen!

447: scharf, farbverlauf top, nur unten für mich etwas zu leer.

rasebie 441: :top:

leitwinkel 443: schon besser mMn als das ganze bild, aber imer noch ist mir der schnee zu dunkel.

weinblatt....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2528022[/ATTACH_ERROR]

Oliver, da hast du wohl ne ganze Serie gemacht in diesem Stil?
Gefällt mir auch hier sehr gut, schön hell und die Farbe des Blattes gefällt mir auch gut!
Zu meinem Bild von gestern, bezüglich der Pflanzenteile links war ich mir mit mir selbst auch nicht ganz einig...könnte ohne besser aussehen, hast recht.

tigi,
ich wollte die würstechen auch im QF aufnehmen, dann kam aber so starker wind auf, dass ich keinen scharfen schuss mehr bekam....
mich erinnert es an die schöpfung von davinci :D wie sich die finger berühren...
und nein, ich habe nur dieses würstchenbild :(

oliver,
dein heutiges bild hat wieder eine schöne schärfe und ein schönes motiv. allerdings stört mich persönlich der dominante, senkrechte und unscharfe stengel im vg doch ziemlich. er zieht mein auge immer magisch an...

Hallo

Leitwinkel der Ausschnitt ist tatsächlich noch besser, ansonsten bleibt was ich bereits schrieb

Tigerin schönes Bild, wirkt richtig verträumt. Tolles Spiel mit Schärfe und Farbe, das beherrschst Du perfekt.

lorras Bildaufbau und Schärfeverlauf gefallen, aber mir fehlt der Winter. Ist aber trotzdem ein tolles Bild.

Goldtop57 das Weinblatt hast Du toll in Szene gesetzt, der Schärfeverlauf lenkt den Blick genau aufs Eis, gefällt mir.

ich hab auch noch was für heute gefunden, aber so langsam werden die Winterbilder knapp :(

Gruß Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2528522[/ATTACH_ERROR]

ralf,
dein bild ist gut scharf, auch das schneehäubchen ist sehr gut belichtet. gut gemacht!

zu deinem kommi: ja, auf meinem bild sieht man keinen schnee...obwohl am boden massen davon waren ;)
für mich ist mein bild durchaus winterlich. zum einen sind die (noch nicht blühenden) haselwürstchen ein typisches wintermotiv, zum anderen bringt die farbgebung mit dem kalten blauanteil für mich schon ein wenig kälte herüber.
man kann wintermotive leider nicht immer nur an eis und schnee festmachen-einfach weils das nicht immer gibt.... ;)

Von mir gibt´s heute nochmal Haselwürstchen...
Kommis kommen später, aber sie kommen heute noch :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529050[/ATTACH_ERROR]

tigi,
super schöne würstchen...und die blühen ja schon fast:eek:
wunderschönes bokeh mit den beiden dunklen flecken oben. woher kommt denn das violett??? das ist nämlich klasse.
sehr sehr schön!:top:

Hallo ihr Lieben! Es liegt zwar kein Schnee mehr, aber es ist immer noch metrologischer Winter:lol: Deswegen gibt es von mir jetzt auch Bilder, leider ohne Schnee....
Kommentare ab Bild 441:)
@Rasebie 441: WOW!! Tolles Motiv:top:
@Leitwinkel 443: Das Motiv und die Farben sagen mir persönlich nicht so zu:o
@Tigerin446: Ein wirklich zartes Bild und tolle sanfte Farben, aber bei mir fehlt ein bisschen die Schärfe!?!?
@Lorras447: Schönes Bild, auch mit dem leichten Touch von Sonne:)
@Goldtop449::top::top:
@Rasebie453: Ganz schön, aber ich hätte es eventuell enger beschnitten!
@Lorras455: Ein Bild zum Träumen...:top:
@Tigerin456: Erneut wunderschöne Würstchen:D

Von mir gibt es dann auch ein Bild! Das Motiv ist sehr mittig, habe es anders versucht aber diese Version hat mir am besten gefallen!!

Guten Abend zusammen, hier noch die versprochenen Kommentare:

Ralf, gefällt mir auch wieder gut, Schärfe passt, schöne Freistellung.
Ich hätte wahrscheinlich auch ein wenig enger beschnitten, wenn es mein Bild wäre.
Danke für deinen freundlichen Kommi :)

Lori, dein Bild steigert meine Vorfreude auf Frühling und vor allem mehr Licht...so schön lichtdurchflutet, wirkt fast schon sommerlich leicht und zart :)
Was die dunkle Ecke in meinem Würstchenbild ist, weiß ich gerade nicht genau, wahrscheinlich der Stamm oder ein Ast...und es ist ein wenig wärmer getönt ;)

Habren, das erste gefällt mir gut, schön freigestellt und auch das Mittige passt hier für mich.
Schöne Farben und gute Schärfe auch!
Deine Würstchen sind schon ganz gut, aber f8 ist des Guten zu viel, dadurch ist der HG recht unruhig.
Und den Bildaufbau finde ich nicht so spannend. Geh doch beim nächsten Mal mal mit der Cam vor dem Auge um dein Motiv herum und schau nach interessanten Perspektiven :)
Evtl auch dasselbe Bild mal mit 2-3 verschiedenen Blenden aufnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten