• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen!
Und danke für eure Kommentare!

Habren, deine Zaubernussblüte finde ich schön!
Schärfe passt soweit, Bildgestaltung auch!
Fotografierst du in RAW-Format oder in JPG?
Wenn du in JPG fotografierst, probiere mal, im Profil entweder die Farben auf "leuchtend" zu stellen, oder bei Natürlich die Sättigung und die Kontraste etwas anzuheben. :)
Bild 402 ist übrigens das von Lorras, was ich mal anders bearbeitet habe. :)
Freut mich, dass dir mein letztes Bild so gut gefällt :)

Simon, wie immer ist das ja Geschmackssache, ich finde aber, dass der Bildaufbau bei meinem letzten Bild mal was anderes ist und habe den bewusst so gewählt :)
Dein heutiges Bild ist wieder ein echter Simon, minimalistisch, sauberes Bokeh, schöne Augenschmeichelfarben und klasse Schärfe.
Ein bisschen stört mich der unscharfe Teil direkt unter dem Fokuspunkt.
Da sehe ich immer als erstes hin, wahrscheinlich weil er weiter vorne ist.

Marc, ich freu mich sehr, dass du mal wieder hier in diesem Galeriebereich mitmachst! :)
Der Tropfen ist echt genial getroffen und abgebildet. Klasse Klarheit und Schärfe! Auch die Farben gefallen mir gut!
Insgesamt empfinde ich persönlich das Bild etwas wuselig, ich könnte mir ein Hochformat mit nur der linken Bildhälfte gut vorstellen, alternativ würde ich das Ästchen rechts, das genau in der Schärfeebene liegt, etwas weichzeichnen.

Jürgen, #414 sieht jetzt aus, wie ein Strickmuster unter der Lupe :D :lol:

Lori, dein Jubiläumsbild finde ich ganz großartig, es macht seinem Namen alle Ehre!
Tolle Perspektive, Freistellung und Schärfe, sieht abgesehen von der Farbe ein bisschen aus, wie lodernde Flammen! Schön auch der hell-dunkel-Kontrast.
Und Jürgen hat übrigens nicht deine Flechten bearbeitet, sondern dein Bild von gestern, das ich auch bearbeitet hatte. Schau mal genau hin! ;) :)

Soo, mal schauen, was ich noch zeigen möchte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2525557[/ATTACH_ERROR]

Tigi,
Du hast recht!!!! Am montag kaufe ich mir neue augen ;)

na ich weiss nicht....ich glaub ich hab die neuen augen doch nötig...:o

dein bild ist sehr schön, toll wie die feinen härchen leuchten! was hattest du denn da im hg?

Hallo,

ich möchte mich für die Worte zu meinem Weggang bedanken und mich gleichzeitig wieder zurückmelden. Denn heute hat sich alles zum guten gewendet und ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines Tamron 60 Macro. Das wird mir sicher viele tolle Bilder ermöglichen. Ich freue mich schon sehr.

Kein Post ohne Bild, deshalb was aus dem Archiv. Mit neuen Winterbildern siehts ja eben nicht so gut aus.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2525688[/ATTACH_ERROR]

Hallo zurück, ralf:)
ich freu mich sehr für dich, und bin mir sicher, dass du uns tolle makros zeigen wirst:cool:

dein heutiges bild ist noch schön winterlich, auch die schärfe gefällt mir gut!

schön, dass du weitermachen kannst! es braucht bei der qualität deiner bilder zwar nicht unbedingt ein makro, damit du dieses hobby weiterführen kannst, aber ich bin auch gespannt, was da kommt. tolles bild btw.

grüße,

Oliver

Tach - grau in grau hier, daher wieder nur archivware.....

Andrea 405: super. aber den rahmen würd ich in alle richtungen gleich breit machen, so wirkt es auf mich abgeschnitten oben und links.

421: wunderschöne farbe im HG - macht sich gut zum motiv.

habren 407. schön!

simon 408: :top:

vivanco 410: ganz toll, tolle grünverläufe! logo ist mir aber deutlich zu groß, lenkt ab.

steinkreis 414: mit UV beleuchtete glaswolle? nett....aber eher foto- kunst

lorras 416: eins meiner highlights der letzten 10 oder so seiten!

leitwinkel 434: wirkt auf mich sehr gemüsig, kaum ein haltepunkt fürs auge. der schnee ist auch viel zu grau, leuchtet nicht.

vereister Knoten....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2526457[/ATTACH_ERROR]

Ralf, schön, dass du wieder dabei bist und gratuliere zum Macro-Objektiv!
Bin schon gespannt, was du damit zauberst!
Dein Archivbild gefällt mir gut, klasse die Schärfe und die Eiskristalle!
Bist übrigens herzlich eingeladen, auch wieder mit zu kommentieren! ;)

Leitwinkel, irgendwie hast du die Regeln noch nicht verstanden....oder du hast entschieden, das sie für dich nicht gelten.

Oliver, Dein heutiges Bild gefällt mir gut!
Ich mag das Helle, der Fokus sitzt und es strahlt Tiefe aus.
Evtl hättest du perspektivisch noch etwas nach rechts schwenken können, damit links weniger freier Platz ist.
Zu meinem Rahmen: ja, hast recht!
Ich habe nur keine Vorlage, wo der Rand runherum gleich groß ist. Und ich mag z.Zt. die angerundeten Ecken gerne :)

So, mal noch ein Bild für heute raussuchen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2526508[/ATTACH_ERROR]

leitwinkel,
dein bild ist mir zu dunkel und ich weiß nicht, was du dem betrachter damit sagen willst....es ist einfach zu wuselig. ich denke du wolltest zeigen wie sich die pflanze um den stengel der anderen windet...das hätte man eventuell mit einem schönen detail besser verdeutlichen können.
und ich muss mich tigis kommentar anschliessen: auch die anderen würden sich über kommis zu ihren bildern freuen....so schwer ist das nicht! ;)

oliver,
deinen vereisten knoten mag ich sehr! ein tolles motiv, mit schöner schärfe. -ich- hätte (war so frei es zu versuchen ;)) ein wenig anders beschnitten und bearbeitet...für mich muss der stengel rechts nicht im bild sein. ohne wirkt es abstrakter. aber: toll gemacht.

edit. und danke für deinen netten kommentar:)

tigi,
sehr schön deine schneepflanze. gibts nix zu meckern.
doch eines vielleicht doch: mir persönlich gefallen diese rahmen mit den runden ecken nicht....wirkt so retro und lenkt iwie ab. aber das ist geschmacksache.:D

Zuletzt bearbeitet:
Lori, das Bild ist großartig!
Gefällt mir total!
Die warmen Farben, die Sonnenstrahlen, die Bokehkringel, genau mein Geschmack :)
Schön auch der Lichtkreis :)
Joa, Experiment gelungen! :top:

tigi,
danke, das freut mich sehr!:)
diese art bilder sind halt sehr vom geschmack des betrachter abhängig. manche können sich nicht auf soetwas einlassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten