• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Ich fürchte, Habren hat beim 2. Bild die Nahgrenze schon überschritten. Die Schneeballblütenstände sind schon recht klein. Da wirds dann ohne echtes Makro schwer.

Steinkreis, da hast du recht! Näher ging nicht:o
Was kann ich den wegen der Schärfe noch machen! Wie gesagt kein VR!! Iso sollte ja auch nicht zu hoch!!

schärfe und iso haben wenig miteinander zu tun, außer bei sehr hohen iso, wo das rauschen die schärfe mindert.

scharf wird ein bild bei korrektem fokus und guter optik. mikrokontraste verstärken bringt auch ein wenig mehr scheinbare schärfe - das ist dann softwarebedingtes schärfen.

der beste tip ist immer eine gute optik, und da sind die kitscherbenm meist nicht so doll. makros sind in der hinsicht das maß der dinge, es gibt eigtl. keins, was nicht extrem scharf abbildet. das günstigste ist neu wie gebraucht das tamron 60/2, allerdings mußt du für abbildungsmaßstab 1:1 extrem nach ran, was bei bewegten objekten nix hilft. sollte für 250 gebraucht zu kriegen sein und taugt auch noch als portraitobjektiv.

grüße,

Oliver

Oliver, noch günstiger ist das Nikon AF-S 40/2,8. Ein absolutes Sahneteilchen, was du neu knapp über 200€ und gebraucht um 180€ bekommst. Insekten damit abzulichten wird schwer (ist aber zu schaffen). Für Pilze und Moose und Blüten ist es ideal. Man muss nur aufpassen, nicht Schatten auf das Fotoobjekt zu werfen. Am besten , man läßt die Geli weg. Als Streulichtblende braucht man sie eh nicht, da die Frontlinse recht tief liegt, aber als Schutz für den inneren, ausfahrenden Objektivtubus. Es gibt einen Bsp.bilderthread. Das 85er Micro kann ich auch empfehlen. Im Biete-Bereich gibts heute eins für ca.300€.
Jürgen

Also ein neues Objektiv sollte es jetzt erstmal noch nicht sein:p
Ich sollte erstmal mit dem klar kommen was ich habe und das beste rausholen nur an dem WIE hapert es noch !!

Hallo,

Kommentare mache ich heute keine mehr, denn ich poste als Abschied mein letztes Bild hier im Forum. Ich kann dieses Hobby vor allem aus finanziellen Gründen nicht mehr weiter betreiben. Sicher, ich habe meine in der Signatur angegebene Ausrüstung. Gestern ist aber mit aller Deutlichkeit klar geworden das ich auf Jahre hinaus darauf festgenagelt bleibe. Auch allerkleinste Anschaffungen werden nicht möglich sein, von neuem Objektiv oder Body brauch ich gar nicht erst zu träumen. Deshalb, und auch wegen fehlender Akzeptanz in meiner Umgebung ist mir die Freude am Hobby völlig vergangen. Ich werde es aufgeben. Ich wünsche allen noch viel Freude mit diesem wunderbaren Hobby und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522880[/ATTACH_ERROR]

das ist schade, Ralf! kannst du nicht ohne akzeptanz deiner umgebung auch freude daran haben? und neue ausrüstung ist nicht wichtig, ich glaube nicht, dass ansel adams und konsorten nur deswegen gute bilder gemacht haben, weil sie ihre ausrüstung immer wieder geändert haben...

akzeptanz hast du doch außerdem hier - oder nicht? hier sind so viele user, die das hobby mit dir teilen!

nur nochmal zum nachdenken....

anyway - was auch immer du tust, geh vom herzen aus.

Oliver

ralf,
da schliesse ich mich goldtop an.
du hast doch dein ausrüstung, hab einfach spass damit und mach weiter.
man braucht nicht das beste vom besten um gute bilder machen...da gehört doch auch noch der mensch hinter der cam dazu :)

Ralf...
Haust hier so ein saugutes Bild raus und willst einfach verschwinden...das gibt´s nicht!
Wir brauchen dich hier in unserer Gemeinschaft und es wäre sehr schade, wenn du nicht mehr mitmachst!
Wir Lorras und Goldtop schon sagen, du bist doch erstmal gut ausgerüstet, und du kannst es, das zeigen deine Bilder!
Lasse dir doch von außen nicht den Spaß verderben, vielleicht ist das deine Insel, bei der du entspannen kannst!
Überleg´s dir nochmal :)
Ich würde mich freuen :)

Dein Bild gefällt mir übrigens total gut, tolles Bokeh, tolle Schärfe, tolle Bildgestaltung. Super den Schnee dargestellt.

Goldtop #376 gefällt mir total gut.
Schöne Farbkombi und Schärfe sowieso...auch die Bildgestaltung spricht mich an. Schön!
Die Lichter aufzuhellen ersuche ich bei Gelegenheit nochmal bei meinem letzten Bild.

Habren, ich fand die Schärfe auf deiner Zaubernuss schon recht gut!
Jetzt noch ein bisschen an der Bildgestaltung feilen, dann passt es :)
Beim zweiten Bild hattest du Blende f8, das ist nicht nötig.
Wenn du die Blende weiter öffnest, f5 z.B., also kleinere Zahl, dass hast du z.B. auch kürzere Belichtungszeiten.

Von mir gibt´s ein neues Bild :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522981[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
*reinspring*

tigi,
deine blümchen im schnee finde ich toll. super belichtet und schön in bg und perspektive. und ich beneide dich...ich finde nie blümchen im schnee, dabei möchte ich doch so gerne :grumble:

*rausspring*

rasebie,
ich finde dein (hoffentlich nicht!) abschiedsbild sehr gelungen! tolle schärfe, schöner aufbau, und sehr gut belichtet! super gemacht:top:

von mir was minimalistisches (nicht nachgeschärft...man möge mir verzeihen ;))

Lori, wieder ein sehr grafisches Bild von dir...es passt zur Winterzeit, ist schön gesehen und umgesetzt.
Ich würde es evtl mal in schwarz-weiß bearbeiten, könnte mir vorstellen, dass es dadurch gewinnt. Dieser bläuliche Ton gefällt mir nicht soo sehr.
Interssant wäre vielleicht auch, das Bild mal zu spiegeln.
Und danke für deinen Kommentar :)

Ich hatte es nicht selbst ausprobiert, es war mehr ein Gedanke, aber vielleicht passt es auch nicht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Rückmeldungen, ist ja wie immer auch Geschmackssache :)

dein gedanke war ein guter, sw war das erste was ich damit versucht hatte ;) aber irgendwie liegt mit die umsetzung nicht so...mach ich zu selten.

magst du mal versuchen??? *liebschau*

Andrea, dein Bild find ich natürlich auch wunderbar.
Auch das Bild unseres Fahnenflüchtlings finde ich sehr schön.
Ralf, mach keinen ******. Du machst schöne Bilder und hast eine komplette Ausrüstung, die dir die Fabrikation schöner Bilder ermöglicht. Im Gegensatz zu analogen Zeiten kostet das Fotografieren selbst, hat man erst die Kamera, kein Geld (wenn man keine Abzüge macht). Eas ist das für eine Umgebung, die dich deiner Kreativität beschneiden will oder tut? Ein Hobby oder eine Leidenschaft aus finanziellen Gründen nicht ausbauen oder weiterführen zu können, kommt leider vor und ist temporär dann manchmal hinzunehmen, aber das eine Passion, die ja nicht abwegig oder anstößig ist, mangels fremder Akzeptanz, was auch immer das seien mag, aufzugeben fände ich für mich völlig abwegig und nicht nachvollziehbar. Meine Umwelt würde sich hüten, mir meinen Hort der Kreativität, geistigen und körperlichen Aktivität und der Entspannung zu beschneiden oder zu rauben.
Wer nicht genießt wird ungenießbar.
Geh nochmal in dich. Das kann nicht sein und das kann doch nicht alles gewesen sein.
Jürgen

@Ralf ich übergehe jetzt mal den Satz das es hier dein letztes Bild ist! Ich schließe mich meinen Vorschreibern definitiv an! Du kannst doch nicht aufhören.... Dein letztes Bild finde ich klasse, es transportiert die graue, kalte Winterstimmung!!:top:
@Tigerin dein Bild ist so schön "weich"! Kann ich gar nicht erklären:):top:
@Lorras Gefällt mir:top: Ich finde das gar nicht schlimm mit der schärfe bei diesem Bild!!

In meinem Bild ist nicht ganz so viel Schnee mehr zu sehen, aber er war noch da...:lol:

Vielen Dank für eure Kommentare!

Lori, ich werde es morgen mal versuchen, wenn du mich soo lieb anschaust ;) :)

Habren, dein Bild gefällt mir!
Schöne, warme Farben und guter Bildaufbau, Schärfe ist auch in Ordnung.
Weiter so!

Hier kommt schonmal mein Bild für heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2523872[/ATTACH_ERROR]

Bald ist die "neue" Kamera da :top: Ich freu mich riesig. Ich bekomme eine Nikon D70 mit klasse Objektiv und werde euch dann meine neuesten Bilder mit der Kamera zeigen. Dann werde ich für jeden Tip oder Kritik dankbar sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten