• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hallo,

Kommentare ab 341

KWL bs mit dem punktförmigen Licht im Hintergrund wirkt es gut, hat was

KBlackGFX sehr schöner Schärfeverlauf, gefällt mir

Goldtop57 Schärfe und Lichtwirkung sind einfach klasse.

SimOn der Bildaufbau ist ja genial, sehr gut gesehen, tolles Bild

Tigerin passt einfach wieder alles, sehr schönes Bild

Habren Bildaufbau, Schärfe und Bokeh passen.

lorras klasse Bild, gibts nichts dran auszusetzten.

SimOn traumhaftes Bokeh, tolles Motiv. gefällt mir sehr gut.

KBlackGFX sieht echt toll aus was da bei Euch aus dem Schnnee schaut.

Goldtop57 ich finde den Schärfebereich etwas zu knapp, ansonsten gefällts mir gut.

Tigerin mir gefallen Deine Blätter, immer sehr gut gesehen und umgesetzt.

Ich hab auch ein Blatt, der Hintergrund ist recht hell aber ich bekomme es nicht anders hin.

mfG Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2519550[/ATTACH_ERROR]

Ralf, der Hintergrund ist doch genau richtig, sieht gut aus!
Besonders der Schnee im Blatt, den hast du klasse dargestellt!
Ich hätte es evtl hochkant aufgenommen, nichtsdestotrotz gefällt es mir gut!

Lorras:Der Schnee wirkt gut, aber ich finde dein Motiv geht sehr unter:)

Simon: Toll:top: Du fängst das grün in deinen Bildern immer so toll ein!!

KBlack: Sehr schön, gefällt mir gut!

Goldtop: An sich ein schönes Bild, aber ich weiß nicht so genau wo ich hinschauen soll! Ich erkenne auch erst auf den zweiten Blick das der Fokus auf dem Eiszapfen liegt;)

Tigerin: Toll, schön klar und minimalistisch! :top:

Rasebie: Ist gut so! Ich finde den HG auch ok! Hätte es vielleicht auch in Hochkant aufgenommen so wie Tigerin schon erwähnt hat:)

Ich war heute leider nur eine Stunde oder so draußen, weil es den ganzen Tag so geregnet und gestürmt hat. Dabei habe ich aber diese Knospe entdeckt, die vom Sturm auf einen Pfahl geweht wurde:p

Habren, wow, das Bild ist super!
Tolle Farbem schöner Schärfeverlauf!
Und jetzt sogar mit Exifs! :top:
Gefällt mir sehr gut!
Einziger Kritikpunkt: 1/20 sec ist schwer, ruhig zu halten, außer mit Stativ oder irgendwo abgestützt.
Deshalb fehlt ein kleiner Tuck Schärfe (was hier nicht so schlimm ist, aber ich sage es trotzdem).
Du hättest das umgehen können, indem du die Iso z.B. auf 800 hochgesetzt hättest, dann wäre die Belichtungszeit kürzer gewesen.

Danke Tigerin!!
Und das habe ich auch zum Teil euren super Tipps zu verdanken!:) Habe leider dann zu Hause auch festgestellt das es leicht unscharf ist, fand es aber dennoch schon! Hab in Zeitautomatik fotografiert hätte es wohl nochmal manuelle versuchen sollen!

Nein, manuell wäre nicht unbedingt nötig, Habren!
Du hättest nur die kürzere Belichtungszeit gebraucht, und die hättest du durch die höhere Iso hinbekommen :)

Schnee fast weg, daher archiviertes....

andrea 360: schön. kriegst du das glitzern des schnees noch stärker? anheben der spitzlichter?

rasebie 361: scön scharf, aber sehr mittig. ich sehe, dass mit dem ast im HG nicht anders geht, wenn der nicht abgeschnitten werden soll.

habren 363: :top: aber wo isser, der winter :)?

nochmal kahl....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2520051[/ATTACH_ERROR]

und...bitte den ersten beitrag lesen!!! und dann bitte auch die bilder der letzten 24h kommentieren. du möchtest ja auch feedback bekommen, gell?

deine bilder sind beide ganz gut, nur der schnee ist eher grau als weiß. wenn viel schnee auf dem bild ist, sollte man überbelichten, mindestens 2/3 blendenstufen.

Oliver

Oh tut mir leid, übersehen..

Also Goldtop, dein Bild gefällt mir auch ganz gut,
aber für meinen Geschmack könnte da ruhig noch was im Hintergrund sein.

Danke für dein Feedback, da hast du wohl recht.
Ich bin ja noch im Einstieg da darf man sowas ruhig mal nicht wissen ;)
auffallen müssen hätte es mir beim Anblick der anderen Bilder aber schon..

Goldtop: Heute folgt ein Bild mit etwas Eis:top: Bei uns liegt kein Schnee mehr:( Dein Bild finde ich im HG etwas zu hell und das Motiv leider nicht all zu spektakulär! Vielleicht aus einem anderen Winkel aufgenommen? :)

Fabibran: Bei beiden gefallen mir die Farben nicht so! Bei dem Bild mit den Blättern gefällt mir der HG nicht so! Näher ran an das Motiv! Beim zweiten Bild finde ich den Fokuspunkt nicht so gut gewählt!
;)
@Tigerin: Heute kommt nochmal eine Blüte, ich hoffe mir ist die Schärfe da noch besser gelungen!

Habren, deine Bilder werden immer besser, sind aber noch immer etwas unscharf. Kann u.a. an den relativ langen Belichtungszeiten liegen. Hast du eigentlich den VR eingeschaltet?
Jürgen

*kurz mal reinschau*

Habren, die Zaubernussblüte find ich aber,
hier im Forum verkleinert also soweit ichs beurteilen kann, ganz okay!
Gefällt mir!:) Stimme dem Jürgen ansonsten aber zu:)

vg
kwl

Alles klar!! Also mein Objektiv hat kein VR :rolleyes:
Gut, also ISO rauf damit die Belichtungszeiten kürzer werden?!?!
Oder kann ich sonst noch was machen? Ein Stativ hab ich natürlich auch nicht!! :p

@habren: schärfst du nach, nach dem verkleinern fürs forum? macht meist ne ganze menge aus. 500k sind ja nicht viel....
ich mag beide, das erste könnte deutlich entrauschen vertragen.....

Oliver

Eins aus der Weinbergserie von vor ein paar Tagen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522134[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldtop: Ich hab bei den Bilder vor dem verkleinern die Schärfe ein wenig verbessert!! Ich versuche es beim nächsten mal, mal andersrum:)
Entrauschen:confused:
Dein Bild finde ich sehr schön:top:

was nutzt du denn für ein programm für deine bearbeitungen, wenn überhaupt?

gimp müßte entrauschen können, photoshop auf jeden fall, manche standalone-software ist gut und bezahlbar.

schau mal den HG bei deinem ersten bild der letzten beiden an, da ist rauschen drin und anscheinend kompressionsartefakte vom verkleinern.

wenn du kein PS oder gimp nutzt, ist irfanview noch ein tip fürs verkleinern, müßte auch entrauschen können.

grüße,

Oliver

@fabibran: mir gefallen deine bilder ganz gut.

@Goldtop 57: das blatt ist top, bei der distel stimmt irgend was nicht..(fehlende kontraste hintergrund überstrahlt.)

@Habren: das erste mag von der schärfe ok sein, aber das bild sagt mir nicht so zu, trotz der schneekristalle...
nr 2 ist vom motiv etwas besser...aber da würde ich dichter ran gehen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2522297[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten