• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hi,
Danke für Eure Kommentare.
@Leitwinkel, unsere Auffassung u. Vorstellungen von Bildern liegen um Welten oder Generationen auseinander.

@Lori, genau das Schneehäubchen hatte mich auch sehr gestört. Ich hab's nochmal probiert, und meine, es ist besser geworden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2515123[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2515123

bernhard,
man sieht zwar ein wenig, dass du die lichter runtergeregelt hast, aber es ist jetzt vom häubchen her viel besser :) bei schnee ist die belichtung immer nicht ganz einfach... ;)

Hi,
Danke für Eure Kommentare.
@Leitwinkel, unsere Auffassung u. Vorstellungen von Bildern liegen um Welten oder Generationen auseinander.

hmmm?

Hi,

Toffee: #288, das erste finde ich schon ganz gut. Beim 2. stört mich, wie schon erwähnt das Fenster und die abgeschnittene Spitze des Wedels.

Steinkreis #290, dieser kleine Fluss schlängelt sich super durch das Bild. Mein Blick verfolgt ihn bin in die Bildmitte hinein.
#294, finde ich schon sehr schön, wäre vielleicht noch ein paar cm weiter weg gegangen um unten und oben ein wenig mehr im Bild zu haben.

Goldtop #292, super Format. "Panorama" in Hochformat und die Pilze passt super.

Habren #295, hübsch, sieht sehr flauschig aus.

Terraz, #298, ich finde die Struktur des Zapfens echt mega gut. Super interessant. Die 2. Version finde ich ebenfalls besser.

Leitwinkel #299, das ergibt ein interessantes Muster. Ich finde das Motiv aber ansonten etwas langweilig. Nicht böse sein. Schärfe Passt. ;)

Mal wieder eine Rose... in 2 Versionen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2515520[/ATTACH_ERROR]

Terraz: Jetzt in der zweiten Version gefällt es mir richtig gut! Toll finde ich wie sehr das Hauptmotiv im Vordergrund steht, ich werde durch nichts abgelenkt!! :top:

Leitwinkel: Mmhhh, an sich ganz schön und technisch wahrscheinlich auch gut aber irgendwie lädt es mich nicht zum längeren betrachten ein.

Mooskügelchen: Ich mag deine Rosenbilder! Die Farben sind immer so toll!! Bei mir hier in der Umgebung wächst im Moment gar nichts, noch nicht mal Gänseblümchen :p Mir gefällt das zweite Bild besser! Der HG ist da heller?!? Das finde ich persönlich stimmiger!

Bei den Disteln ist es wirklich nicht leicht, einen Kompromiss zwischen Schärfe und Bokeh zu finden.
Die Eisrosen sind wieder wunderschön.

Blaugefrorene Distel

picture.php

Jürgen

Hallo,

erst mal die Kommentare ab 292

Goldtop 57 ein wenig weich, aber das stört eigentlich nicht. der Bildaufbau passt.

Steinkreis 293 die Farbstmmung machts, schönes Bild

Steinkreis 294 sehr schöner Schärfeaufbau, die Eiskristalle kommen gut rüber

Leitwinkel schön scharf ist es, aber irgendwie fehlt mir da ein Bezugspunkt

Terraz knackig scharf, sehr gut in Szene gesetzt. gefällt mir.

mooskügelchen Schäefe und Bokeh einfach klasse. Besonders gefallen mir die Farben, wie bekommt man die so hin?

Habren sehr gut gelungen, Schärfe und Bokeh passen

Steinkreis den Kompromiss hast Du aber sehr gurt hinbekommen. tolles Bild

Nun zu meinem Bild, habe heute mal Pilze mitgebracht. Bin aber rnicht so ganz zufrieden, mir gefallen die Farben nicht. Finde die etwas flau, wiebekomme ich das knackiger?

Ralf

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2516617[/ATTACH_ERROR]

Steinkreis: Schönes Bild!! Das Blau ist toll! Vielleicht ein bisschen mehr Sättigung??

Rasebie: Ich finde das Bild schön! Das mit den Farben stört mich gar nicht so! Vielleicht einen engeren Beschnitt??

Okay.
Dann würde ich den Kontrast ein wenig verstärken, es kann auch helfen, den Schwarzwert um einen zu erhöhen und außerdem kannst du sowohl bei Dynamik als auch bei Sättigung vorsichtig an den Reglern schieben, bis es dir gefällt.
Notfalls danach noch ein wenig aufhellen, musst du mal schauen.

Ich hab es mal versucht, soll ich es mal zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Das gefältt mir schön sehr gut, danke. Werde die Tipps mal beim nächsten Bild anwenden, weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme.

Ralf

Ralf, mich stört rechts der unruhige Hintergrund. Das Hauptmotiv , besonders den Schnee, finde ich gut. Versuch es doch mal mit einem Beschnitt auf der rechten Seite.
Habren, dein Bild ist von der Farbe und der Bildaufteilung gut, aber das Hauptmotiv, der Ast mit der Knospe im Vordergrund ist mir zu wenig hervorgehoben. Ob man da noch was mit EBV machen kann? Er ist auch nicht ganz scharf. Es ist schade, dass in deinen Bildern die Exifs fehlen. So kann man keine dezidierten Tips zur Blende, Verschlusszeiten oder ISO geben, oder zur Kontrasteinstellung oder Schärfegrundeinstellung in der Kamera.
Jürgen

Steinkreis: Ich hab auch gerade gesehen das es nicht ganz scharf ist! Kann das durch das verkleinern kommen? Bei mir ist die obere Knospe komplett scharf!:confused: Hier mal die Daten: ISO 200, f8 und 1/80s

Hab auch schon ein wenig mit der Sättigung und dem Kontrast gespielt! Damit ist das Motiv schon besser geworden! Im Original hat es sich noch schlechter vom HG abgehoben! :)

Die Unschärfe kann durch das Verkleinern kommen. Mit welchem Programm verkleinerst du? Relativ üblich ist TOP von Traumflieger. Da kannst du die Schärfung einstellen (0,30-0,50). Bei einer Belichtungszeit von 1/80s kann es sich natürlich auch um Verwacklungsunschärfe handeln. Mit welchem Objektiv arbeitest du, bzw. mit welcher Brennweite beim Zoom?
Jürgen

Bei 35mm/1/80s dürfte eigentlich keine Verwacklungsunschärfe auftreten. Was für einen AF hast du eingestellt? Evtl. hat der das dünne Ästchen nicht korrekt fokussiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten