• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der junge Mann und das Meer

amq

Themenersteller
Ehm ja :). Eigentlich bin ich ja fast genant das hier zu präsentieren, aber andernorts hat es soviel Anklang gefunden, dass ichs doch nochmal richtig unter "Menschen" einstelle.

Das bin also ich auf Jeju Island in Südkorea.

Das Raw (Nef) sieht ganz anders aus ;). Wie findet ihrs?

Zuletzt bearbeitet:
hi, eigentlich nett, aber irgendwie wirkt es auf mich "zusammenkopiert". Das hängt wohl mit dem Blitz (+HDR?) zusammen, der die Lichtstimmung kaputt macht.

Hi,

danke euch für das Feedback! Ich versuch Mal konkret drauf einzugehen :)

P1XX: Danke *grins*, da kann ich jetzt nicht viel mehr zu sagen.

Luna: bei 1/200. und Blende 8 wär mir die Person (äh, ich eben) wohl völlig abgesoffen. bei anderer Belichtung hätte ich den Himmel nicht mit drauf bekommen. Den gegebenen Dynamikumfang habe ich bei dem Bild denke ich schon relativ weit ausgenutzt: Aufhellblitz, Active D-Lighting, Raw, gepusht, ... zugegebenermaßen habe ich allerdings das Histogramm ziemlich runtergezogen in dem ich die Kontraste stark erhöht habe.

Orbi: HDR ist dabei nix. Ich habe einige Bilder geschossen auf dem Trip in dem mich der Dynamikumfang bei Active D-Lighting im Raw einfach nur erstaunt. Wenn man bedenkt, dass es sich um eine kleine D60 mit dem "Billigsensor" handelt - gigantisch. Wie oben erwähnt, der Aufhellblitz musste wohl sein, sonst wäre von mir nurnoch ein Schatten zu sehen (was zugegebenermaßen vll. auch ganz nett wäre).

Wie würdest Du denn die Lichtstimmung a) definieren und b) wiederherstellen bzw. c) was hättest Du anders gemacht?

Ohne Blitz würds mir auch besser gefallen! Dann hättest du die Person und den total langweiligen Untergrund der so ein Ding zwischen Wiese und Strand ist SCHWARZ gehabt und nur den Hintergrund so geil...das hätte bestimmt KLASSE ausgesehen...so find ich den Himmel gut,den Rest nicht...wie gesagt der Boden enthält eh keine Informationen und sieht noch dazu langweilig aus und unpassend zum MEER...und jung zieh die karottenhose aus :ugly: Aus dem RAW kannst du das ja noch machen...wenn du das mal hochlädst würd ich mich mal dran probieren wie ich das meine...!

Der Himmel ist wahnsinnig schön. Auch für meinen Geschmack wäre es ohne Blitz noch besser geworden, allerdings traue ich mich zu wetten, dass es dann Leute gegeben hätte, die gesagt hätten, Du hättest doch bitte blitzen sollen, denn man sehe ja gar nichts vom Vordergrund ;)

Hallo,

der Himmel ist toll, lässt sich aber durch den Zuschnitt des Bildes besser in Szene setzen. Wie gefällt Dir dieser Zuschnitt?

Gruß
Hendrik

Den Blitzeinsatz find ich wenig gut. Sehe es ähnlich wie einer der Vorredner, der Untergrund ist für das Bild nicht wichtig, also warum nicht in Schwarz ersaufen lassen.
Sehr gut finde ich wiederum den Himmel, die untergehende Sonne, das hat in der Kombination was.
Frage: Warum bist du auf dem Foto so wenig bildfüllend zu sehen? Ich hätte das Foto (gerade unten, wo es sowieso nicht auffällt) noch etwas beschnitten, dann ist mehr Raum durch Mensch eingenommen.

Hendrik: Dein Ansatz gefällt mir sehr gut! Hatte das selbst schon angefangen, aber nicht zuende gedacht und nicht zuende gemacht. Habs jetzt nochmal in Forumsauflösung angehängt. Super Idee, Danke! :top:

Anauhu: Ja das ist ein Bisschen das Problem, wenn man die Kamera nicht selbst am Aug hat. Hätte ich die Bilder "normal" gemacht hätte ich defintiv noch ein wenig rumprobiert und mit sicherheit auch ein Querformat gemacht.

Nochmals vielen Dank :). Der Kritikpunkt ist wohl vor allem der Blitzeinsatz - aber gerade da sehe ich technisch nicht viel Alternative bei sonem Dynamikumfang, nen Test wärs aber Wert gewesen, da habt ihr Recht ;).

@Lexani: Karottenhosenwitze... ganz stark *g* Du kennst Dich richtig aus

Cracker: Danke, zum Glück muss ich damit nicht den Literaturpreis gewinnen *phew*

Michael: Danke! Jemand ist auf meiner Seite in Punkto blitzen :D :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten