• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Der Joe-Gig oder wie ich ein gutes Stativ noch stabiler bekomme

plusquamimperfekt

Themenersteller
Irgendwann sah ich dieses Foto (Erlaubnis vom Urheber joeleads vorhanden).

Ein gutes Stativ konnte man so zu massiv mehr Stabilität verhelfen. Ich fand die Idee faszinierend und habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man diese an sich ausgezeichnete Idee verbessern könnte. Der "Joe-Gig" war geboren.

Ich wandte mich an hubier mit der Frage, ob er so etwas realisieren könne und heraus kam nach einige Tests ein Prototyp samt Fussbügel und verstellbarem Gurt. Mit optionaler Bügelschraube ist der Joe-Gig sogar für einen 2m Fotografen als „Gurtstativ“ zu verwenden. Haupteinsatzgebiet bleibt natürlich, ein stabiles Stativ auch unter widrigen Umständen einen stabilen Halt zu geben.

Der Feinschliff folgte noch in Form eines etwas längeren Bügels, damit auch Winterschuhe rein passen und einer Velcro-Strippe, die aus insgesamt etwa 1.3 Doppelmeter ein handliches Päckchen macht, das man bequem in einer Tasche verstauen kann.

Ein Joe-Gig wird aus einem Billigstativ nicht eines machen, dem man seine 3kg-Ausrüstung anvertrauen kann – schliesslich sind da andere Faktoren und Bauteile, die da eine viel ausschlaggebendere Rolle spielen (Stichworte: Kopf, Konstruktion, Material und empfohlene, maximale Gesamtlast des Stativs -, aber sicherlich kann ein Joe-Gig ein gutes Stativ zu mehr Stabilität verhelfen.

Aber man sollte die Last nicht übertreiben: beim Testen mit einem TVC-33 ist durch zu viel Last der Haken am Stativ verbogen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee fand ich interessant. Wir wollten auch ein kleines Packmaß. Die
die Tasche soll ja noch zugehen. Zuguterletzt kam noch die Idee, den Gurt zusammengerollt am Stativ dranzulassen.
Ich habe ein kurzes elastisches Teil eingesetzt oben einmal ein D-Ring und Karabiner, je nach Aufhängung und unten eine Fußschlaufe. Das Klettband hält die Rolle schön zusammen. Alles einstellbar,
Je nach größe des Stativs oder Anwender.
Man erreicht schnell große Zugkräfte,bei meinem 055XProB hat sich ein Beinsegment zusammengeschoben. Die Klemmung etwas nachgestellt, dann war es gut. Das Stativ steht sehr sicher auch beim einstellen der Kamera wackelt nichts mehr.
Gruß hubert

Anhänge

Jetzt noch einen Erdhaken dazu und man kann sich auch vom Stativ entfernen, direkt daneben stehen verursacht nämlich durchaus je nach Boden auch Schwingungen

Jetzt noch einen Erdhaken dazu und man kann sich auch vom Stativ entfernen, direkt daneben stehen verursacht nämlich durchaus je nach Boden auch Schwingungen
Und dann sollte man berücksichtigen, dass Wind den Gurt ebenfalls zum Schwingen anregt :-)

Und dann sollte man berücksichtigen, dass Wind den Gurt ebenfalls zum Schwingen anregt :-)

Beim Auslösen steht man ja in der Schlaufe, da schwingt nichts.
Selbst ältere Stative bekommt man gut stablisiert. Vorallem
kontrolliert, weil man den Druck einstellen kann.
Ich habe es zuerst mit der Hand eingestellt, eine Hand an einem Stativbein
und mit der anderen in die Fußschlaufe und nach unten gedrückt, dann am Bein gewackelt und kontrolliert wie stabil die Sache ist. Soviel wie nötig,
sowenig wie möglich ist da meine Devise.
Gruß Hubert

......dass Wind den Gurt ebenfalls zum Schwingen anregt....

Die durch Wind anregbare Fläche eines straff gespanntenen Gurts dürfte weit kleiner sein als die Alternative in Form eines Rucksacks, der zum Beschweren des Stativs zwischen den Stativbeinen gezwängt wurde, scheint mir :)

Und hubier: danke für die Fotos :top:

Aber man sollte die Last nicht übertreiben: beim Testen mit einem TVC-33 ist durch zu viel Last der Haken am Stativ verbogen.

Dazu muss man noch sagen: Ich habe es ziemlich übertrieben, um mal die Grenzen auszutesten, und wie das die Resultate beeinflusst. Wenn man den Gurt so benutzt, dass der elastische Riemen auch noch etwas Spiel hat, wird so etwas kaum passieren, auch wenn es kein RRS-Stativ ist.

Was nach ein paar Praxistest evtl. noch sinnvoll wäre, ist ein kleiner, wasserdichter und schmutzresistenter Transportbeutel: Der Untergrund kann nämlich auch schon mal feucht bis matschig sein, und der Gurt soll beim Transport natürlich weder Kleidung noch Fototaschen unnötig verschmutzen.

Den größten Nutzen des Gurts sehe ich übrigens draußen bei Wind und Wetter, wenn am Stativ gerüttelt wird. In Studiosituationen war er bei mir wirkungslos, was aber bei anderen, weniger stabilen Stativen vielleicht auch anders sein kann.

Bodenhaken, Tasche.... Gute Ideen :top:

Wir sind vom Prinzip KISS ausgegangen (Keep It Simple and Stupid), also möglichst einfach gestalten und alles nicht absolut Notwendige beiseite lassen: So fehlt z.B. auch eine Bügelschraube, falls man den Joe-Gig als "Gurtstativ" verwenden möchte, da wir davon ausgingen, dass die meisten bereits einen HuGu ihr eigen nennen, bei dem ja afaik eine Bügelschraube dabei ist.

... da wir davon ausgingen, dass die meisten bereits einen HuGu ihr eigen nennen, bei dem ja afaik eine Bügelschraube dabei ist.

na ja, warum soll ich da mit 2 Gurten rumhantieren wenn es auch einer täte? Zumal man ja den nicht genutzten Gurt immer entfernen sollte, sonst baumelt der da unmotiviert im Wind rum. Genauso wie der Kameragurt, wenn man den an der Kamera lässt.

Wenn ich nicht gleichzeitig auch das Stativ damit transportieren kann, warum dann nicht extrem "KISS" und einfach bei der Lösung von joeleads bleiben? Die gäbe es in jedem Baumarkt an der Kasse, bzw bei den meissten in der Garage.

Ich bin ja auch zufriedener Nutzer eines Hubier Gurtes an der Kamera und finde diesen auch sehr gut. Aber hier, nur um einen Fuss in die Schlaufe stellen zu können noch einen extra Gurt zu kaufen und mitzutragen finde ich etwas over the top. Und wenn man Stativgurt und Fussschlaufe integriert sehe ich das Praxisproblem, dass man sich eben einen mitunter ziemlich eingesauten Gurt wohl nicht so gerne über die Schulter hängen wird. Irgendwie beisst sich die Katze hier in den Schwanz.

Meine zwischenzeitliche Anfrage wegen eines Stativgurtes vom Hubier blieb leider auch zweimal unbeantwortet, weshalb ich davon ausging, dass er dem Forum inzwischen den Rücken gekehrt hat.

gruss ede

.....Aber hier, nur um einen Fuss in die Schlaufe stellen zu können noch einen extra Gurt zu kaufen.....

So betrachtet, magst du recht haben, ede.....

Aber: Ein handelsüblicher Zurrgurt aus dem Baumarkt verfügt natürlich nicht über das elastische Zwischenteil, das du bei deinem HuGu vermutlich ja auch nicht mehr missen möchtest ;)

So betrachtet, magst du recht haben, ede.....

Aber: Ein handelsüblicher Zurrgurt aus dem Baumarkt verfügt natürlich nicht über das elastische Zwischenteil, das du bei deinem HuGu vermutlich ja auch nicht mehr missen möchtest ;)
Die Kamera baumelt beim Gehen am Gurt, das Stativ steht einfach auf dem Boden. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Schau doch das Bild von Joeleads an. Stativ hinstellen, Gurt durch die Öse, Fuss rein und über die Schnalle die Länge angezogen. Geht ratz fatz. Auch wenn ich mal zwischen zwei und vier ausgezogenen Beinsegmenten wechsele. Wie schnell bekomme ich diese Lösung von ganz klein auf ganz gross ausgezogen?

Ich will das ja nicht madig machen aber mir will der praktische Nutzen nicht so recht in den Sinn kommen.

Gruss ede

.... aber mir will der praktische Nutzen nicht so recht in den Sinn kommen.

Der Unterschied besteht imho darin, dass bei der Joe-Gig-Lösung der Zug besser dosierbar ist. Und zwar in der Form, dass bei der Baumarktlösung die Einstellung entweder paßt oder eben nicht. Durch das elastische Teil ist hier die Toleranz wesntlich größer. ;)

Der Unterschied besteht imho darin, dass bei der Joe-Gig-Lösung der Zug besser dosierbar ist. Und zwar in der Form, dass bei der Baumarktlösung die Einstellung entweder paßt oder eben nicht. Durch das elastische Teil ist hier die Toleranz wesntlich größer. ;)

Ich brauche doch bei der Baumarktlösung nur einmal an der Strippe zu ziehen und es passt. Oder man nimmt sich aus dem Baumarkt gleich einen der elastischen Gurte für die Kofferraumverzurrung.

Wie gesagt, mir kommt das eher so vor wie ein Produkt welches erfunden wurde, weil es geht, weniger weil man es braucht. Und dann kommt das schon komplett mit einem "Brandname" der noch dazu überhaupt keinen erkennbaren Bezug zum Produkt hat.

Aber ich will auch keinen aufhalten, ist nur meine Meinung.
gruss ede

......warum soll ich da mit 2 Gurten rumhantieren wenn es auch einer täte? Zumal man ja den nicht genutzten Gurt immer entfernen sollte, sonst baumelt der da unmotiviert im Wind rum. Genauso wie der Kameragurt, wenn man den an der Kamera lässt.....

Das wäre natürlich eine Idee zu einer Weiterentwicklung: ein Kombigurt bestehend aus HuGu und Joe-Gig. Dann muss man nur noch eine Lösung finden, wie ein verschmutzter Joe-Gig die Kleidung nicht auch in Mitleidenschaft zieht. Und der Stativgurt wäre dann trotzdem separat....

...Wenn ich nicht gleichzeitig auch das Stativ damit transportieren kann.....

Damit hättest du aber wiederum zwei Gurte, diesmal dann HuGu einerseits und den Joe-Gig in Kombination mit dem Stativgurt andererseits...
Wäre imho aber nicht eine optimale Lösung: Einerseits sind Stative verschieden gross und es braucht demnach wie bei Kleidung diverse Grössen, andererseits möchte man ja auch nicht sein Stativ mit einem Gurt schultern, welcher vorher noch am Boden Schmutz aufgelesen hat.

Der Joe-Gig lässt sich sehr schnell entfernen: Von Stativhaken nehmen, zusammenrollen, Velcro rum und fertig.
Ausserdem ist ein Joe-Gig solo praktischer als Kombigurte, eben auch wegen der angedachten Verwendung: Joeleads sieht das ganz richtig: ein Joe-Gig ist dazu da, um draussen auch bei widrigen Umständen sein Stativ stabil zu halten, indem man sein Stativ einen noch festere Verbindung mit dem Untergrund gibt. Das der Joe-Gig dabei verschmutzt werden kann, liegt wohl in der Natur der Sache. Und ein Joe-Gig bietet da sicherlich eine elegantere Möglichkeit durch das elastische Teil als die starre Baumarkt-Zurrgurtlösung.

....Meine zwischenzeitliche Anfrage wegen eines Stativgurtes vom Hubier blieb leider auch zweimal unbeantwortet.....

Hubier hatte Umzugsstress, vielleicht lag es daran, dass er sich nicht wie sonst üblich sofort gemeldet hat. Ich vermute mal, dass sich das bald löst ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten