Das70-300DO polarisiert? Das kann ich gar nicht verstehen, aber egal.
Ich gebe es auf jeden Fall so schnell nicht wieder her.
Im direkten Vergleich zu meinem 70-200/F4L schneidet es sehr gut ab, ab 200 wird es unwesentlich etwas weicher von der Schärfe, aber da fehlt ja dann wieder der direkte Vergleich mangels Brennweite beim 70-200.
Der IS ist wirklich effektiv und an ihm gibt es nichts zu bemängeln. Die AF-Geschwindigkeit ist auch ok, es gibt keinen nennenswerten Unterschied zum 70-200/F4L.
Stop....einen großen Nachteil hat es..zumindest für die Hardcore "L-Fans". Man ist einfach unauffälliger unterwegs, keiner stupst mehr seinen Nachbarn an und raunt ihm zu *Vorsicht da knipst ein Profi, muß er ja sein weil graues Objektiv

*
Wer auf solche Reaktionen Wert legt sollte sich das 70-300DO nicht kaufen, wem aber eine gewisse "Unauffälligkeit" beim Foten entgegen kommt, der wird das kompakte und schwarze DO schätzen lernen, zumal bei seiner Qualität.
Ich konnte mit dem 70-300DO Bilder mit großer Brennweite frei Hand machen die ich so mit meinem 70-200/F4L nie geschafft hätte.
ps...an die "Hardcore L Fans" : Nicht sauer sein über meinen kleinen Scherz, war nicht böse gemeint.