• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Augen auf bei der Frauenwahl! :D

Die ist inzwischen verjährt :evil:

Ich kenne mindestens einen, der nicht auf die 50d wechselt ;)

Kennen wir uns ;)

Ansonsten: ich habe nicht auf eine 50D gewartet und meine Hoffnung auf einen 5D Nachfolger ist noch nicht begraben.

Andererseits habe ich eine 40D als Zweitbody gekauft und bin schon verärgert, wenn knapp 12 Monaten später bei der 40D imho realisierbare, aber nicht umgesetzte Features nun spektakulär bei der 50D angepriesen werden. Siehe AF- Justierung.

Gruß
ewm

Dass wir Catch™ gebaut haben, WAR aber doch ungefähr Anfang des letzten Jahrtausends (zumindest kommt's mir inzwischen so vor ;)). Das war ja übrigens auch für die Photokina... Hach ja, die guten alten Zeiten... :D
Lass' gut sein ... SO gut waren die auch wieder nicht (Grüße an Herrn T.) :D. Aber nochmal zu deiner Rechnung: Letztes JT war 1000-1999, ja?? Da finde den ANFANG dieses Zeitraums doch SEHR weit zurückliegend ... also ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern :).

Zum Handgriff: bei der 40D gab's auch den normalen und den WiFigen, da musst du für die Horst vermutlich keine Angst haben - es sei denn dass sie was ganz Neues, VIEL Tolleres bauen... :)
Das wäre der Supergau, dann würde ja mein alter passen und ich müsste mir trotzdem einen neuen kaufen :evil:. Das mit dem WiFi stelle ich mir schon chick vor!

- Don [:-], inzwischen ganz doll arg von der 50D angefixt... :D
Das ist wenigsten ehrlich ... wenn du jetzt wieder angefangen hättest, dass der Unterschied zur 20D ja eigentlich gar nicht so ... :rolleyes:.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, was eine Horst so mitbringen wird. 2 Dinge die ich nicht erwartet hätte sind schon mal drin: Micro-Adjustment und das VGA-LCD. Die Auflösung lässt mich ein wenig rätseln, ich tendiere aber nach wie vor zu eher 'nur' 16MP. Das Motto: 15-16MP für alle - in der Crop zum Angeben, in der FF zum Fotografieren :D.

Ich habe nicht behauptet, dass es innovativ ist. Aber endlich gibt es das in der zweistelligen Reihe. Wenn es funktioniert, dass man die Objektive perfekt anpassen kann, dann ist es ein geniales Feature.
Genau so ist das, danke! Ich weiß nicht was das Geschrei nach Innovationen immer soll, das Wenigste in der Industrie und für Consumer sind echte Innovationen. Das ist Canon, nicht die NASA. Es sollten sich übrigens auch alle endlich mal daran gewöhnen, dass Firmen wie Canon selbstverständlich 'geldgeil' sind - das ist ihr Lebenszweck!

Aber zum Microadjustment: es gibt bei offenblendigen Linsen unter schwierigen Bedingungen unvermeidbare AF-Verschiebungen. AL und eine etwas 'schiefe' Lichtfarbe und der Fokus ist dahin - da kann Canon endkontrollierend tun was sie wollen. Die einzige Kritik die ich gelten lasse: warum nicht früher. Das mag aber auch daran liegen, dass die Ansprüche - auch über die steigenden Auflösungen - immer höher werden. Aber man kann sich immer fragen, warum nicht früher ... warum gab es mal unsäglich blöde Milchschläuche und nicht schon immer diese praktischen Schraubdinger am Tetrapack ... eine echte Innovation ist das auch nicht :D.

Ich freue mich sehr auf das Microadjustment (wenns so funkioniert wie ich es mir denke), auch zum spielen in bestimmten Situationen (Fokus auf Nase weils einfacher ist, Schärfe auf Auge etc.).

Andererseits habe ich eine 40D als Zweitbody gekauft und bin schon verärgert, wenn knapp 12 Monaten später bei der 40D imho realisierbare, aber nicht umgesetzte Features nun spektakulär bei der 50D angepriesen werden. Siehe AF- Justierung.

Naja, Du hängst Dich aber schon ganz schön an der AF Microjustierung auf. Ist wirklich nice-to-have, ich weiss wovon ich spreche, aber die 50D hat nun bspw auch das unseelige VGA Display was ja alle so händeringend wollten. Die AF Justierung ist doch nur ein Gimmick und sollte Dir die Freude an der 40D doch nicht nehmen. :confused:

Die AF Justierung ist doch nur ein Gimmick und sollte Dir die Freude an der 40D doch nicht nehmen. :confused:

An der habe ich keine "besondere" Freude. Da bin ich relativ leidenschaftslos, weil Zweitbody für alle möglichen niederen Arbeiten ;)

Mein Goldstück ist eine, inzwischen fast 3 Jahre alte 5D (eine der ersten).

Die wird irgendwann die 40D ist dem Schrank werfen und an der Spitze einer "Horst" Platz machen.

Ich hoffe nur, dass Host wegen Nachwuchsmangels nicht in Niki umgetauft werden muss. Dann wird das Umkleiden teuer :(

Gruß
ewm

Die AF Justierung braucht man nur wenn die Linse front oder backfokus hat. Zwei meiner Linsen sind am rechten Rand unschärfer als am linken. Da hilft mir die AF Justierung nicht.
Habt ihr so viele unscharfe Linsen das euch das so sehr freut?

Die AF Justierung braucht man nur wenn die Linse front oder backfokus hat. Zwei meiner Linsen sind am rechten Rand unschärfer als am linken. Da hilft mir die AF Justierung nicht.

Wow, Du hast zwei dezentrierte Linsen und so die Ruhe weg? Die solltest Du mal einschicken.

Habt ihr so viele unscharfe Linsen das euch das so sehr freut?

Nö, es geht hier um die Möglichkeit mit Linsen zu arbeiten, die fehljustiert sind. Manchmal hat man einfach keine Zeit irgendwas einzuschicken oder justieren zu lassen. Dann macht man bspw einen Auftrag, oder sei es einfach nur ein wichtiges Shooting/Event mit in-cam korrigierter Linse und daraufhin kann man sie in Ruhe zur Justage geben etc.

Also, lange wird uns wohl Canon nicht mehr auf die Folter spannen. Und es ist ja zur 5D-Nachfolge schon alles x-mal durchgewalzt worden. Aber je mehr Gerüchte meinen, die 5DII werde irgendwas um die 16 bis 18 MP haben, desto mehr frage ich mich: Wird die 5DII eine 1DsII für Arme? Mit anderen Worten: Haben wir von ca. 16 MP in der 5DII anderes/besseres zu erwarten als von den ehemals 16 MP in der 1DsII?

Da finde den ANFANG dieses Zeitraums doch SEHR weit zurückliegend ... also ich kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern :).
Mir geht das ja ganz genau so, so ist das eben mit uns alten Säcken... ;)
Die Auflösung lässt mich ein wenig rätseln, ich tendiere aber nach wie vor zu eher 'nur' 16MP. Das Motto: 15-16MP für alle - in der Crop zum Angeben, in der FF zum Fotografieren :D.
Na, die Auflösung wird bestimmt nicht geringer sein als bei der 50D, aber die Rauscharmut bzw. die Dynamik... :eek: :top: Die Hoffnung darauf ist das EINZIGE, was mich daran hindert, SOFORT auf den Vorbestellbutton der 50D zu klicken (bzw. die Preordermail an unseren Fourmsliefanten zu schicken ;)) - HARGH! ... MUST .... WAIT ... MUST ... RESIST... :ugly:

:D

Viele Grüße,
- Don [:-]

Wird die 5DII eine 1DsII für Arme? Mit anderen Worten: Haben wir von ca. 16 MP in der 5DII anderes/besseres zu erwarten als von den ehemals 16 MP in der 1DsII?

Ich denke schon, dass da ein Unterschied sein wird. Der Sensor der 50D ist ein konsequentes Stück Evolution in der Canon-Sensor-Enwicklungsgeschichte. Die Verbesserung der Mikrolinsen in Verbindung mit weiterem rauschmindernden Design(?) erlaubt bei höherer Pixelanzahl echte ISO3200. Insofern wird ein 16-2x MP Kleinbild-Sensor in gleicher Technologie bei höherer Auflösung in Verbindung mit 14Bit, Toneprio ... wahrscheinlich mindestens gleiche Bildqualität wie schon von der 5D gewohnt liefern.

Gruß Ulrich

Wird sich zeigen, würde mich aber nicht wundern, wenn Canon hier einmal nicht seinen Wettbewerbsvorteil ausspielen täte - ich würde es machen. :evil:

Man muß auch bedenken, das man dazu das Objektiv erkennen muß, und nicht jede Linse von Fremdherstellern ist eineindeutig per lens-Tag verifizierbar. Woran das jetzt liegt, ist natürlich schwer zu sagen.

siehe: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Canon.html#LensType da sind nur wenige Fremdherstellerlinsen mit dabei.

Wer sagt das?

Gruß

Andreas

Darüber steht zwar nichts geschrieben, aber man kann es sich gut vorstellen. Der Body bringt ja eine interne Tabelle (Database) von Objektiven mit, so dass die Vignettierung kompensiert werden kann. Man weiß nicht, ob Fremdhersteller in dieser Database sind bzw. ob diese Database auch für die AF Justage benutzt wird. Wie ist es bei der 1er?

Gruß
Voodootek

Wird sich zeigen, würde mich aber nicht wundern, wenn Canon hier einmal nicht seinen Wettbewerbsvorteil ausspielen täte - ich würde es machen. :evil:

Man muß auch bedenken, das man dazu das Objektiv erkennen muß, und nicht jede Linse von Fremdherstellern ist eineindeutig per lens-Tag verifizierbar.

Technische Probleme, wie die eindeutige Erkennung per Lens-Tag, könnten natürlich zu Einschränkungen bei der Verwendung von Fremdfabrikaten führen. Bei denen würde Canon dann, vollkommen zu Recht, sagen "Was geht mich das an?"
Daß Canon aber bewußt die Fremdanbieter aussperrt, glaube ich nicht.
Wäre mit letztendlich aber egal; meine Linsen heißen alle 'EF' mit Vornamen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten