• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher über CFn´s wars 'etwas' umständlich...

„Früher“ ist gut, ich habe nix anderes :-)

Problem ist halt das der LiveView ganz schön Akkus Frisst. Je nachdem wo man unterwegs ist kann es schon zum verhängniss werden.
Wenn du im Urlaub bist in mitten von einem Naturschutzgebiet und Fotografierst Landschaften vom Stativ aus. Mit Live View halten die Akkus keinen Tag durch. Ohne LV sollten sie das ohne probleme schaffen.

Ich nutze LV nicht, aber ich schaffe es and er MK3 auf mehr als 10.000 Bilder mit einer Akkuladung! Das sind heute schon ganz andere Akkus, als zB bei der Ur 1er.

Gruss
Boris

Hallo und guten Tag,

(Kopie on)

Update von Canonroumors.com

Zitat:
Wednesday, August 27, 2008, 09:48 AM - Canon 5 Mark II
5D Mark II

This comes from a dude that seems to be right a lot lately.

* 21.1 MP 1.0x
* DIGIC IV
* ISO 100-6400 L:50 & H:12800
* 5 FPS
* 3.2" High Resolution Screen (LCD)
* 19 point AF
* HDMI Out
* Liveview
* HD Movie Mode
* Viewfinder: 100% Coverage
* Full weather sealing
* EF Lenses only

(Kopie off)

hierzu mal die Daten der Canon EOS 1Ds Mark III
21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
14-Bit Bildverarbeitung
Bis zu 5 B/s; Pufferspeicher für bis zu 56 JPEG-komprimierte Aufnahmen
Zwei DIGIC III Prozessoren
Präziser Weitbereich-Autofokus
EOS Integrated Cleaning System
ISO-Bereich von 100 – 1.600, erweiterbar auf L:50 und H:3.200
3,0-Zoll LCD-Monitor mit Livebild-Funktion
Kompatibel mit allen Canon EF-Objektiven

und fällt Euch was auf?!?

21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor und 5FPS plus den ganzen anderen Schnickschnack... inklusive Wetterfest / Wasserdicht.

Damit wäre Horst besser oder zumindest gleichwertig einer 1Ds Mark III die immerhin geschmeidige 6600 - 7000 Euro kostet.

Sorry aber die Horst Werte sind "zu schön" um wahr zu sein, oder Horst würde im Bereich um die 5000Euro liegen und DAS wollen wir doch nicht hoffen oder?

euer Reigam

@Manni D
war mal wieder zu langsam... ;-)

kann schon so hinkommen. bei canon haben umfragen offenbar ergeben, dass eine hochpixel camera in kleinem gehäuse sehr gefragt ist.
zudem ist man sich bewusst, dass die 1ds massiv im preis runterkommen muss

zudem ist man sich bewusst, dass die 1ds massiv im preis runterkommen muss

Der aktuelle Preis ist nicht mehr zeitgemäß. Man vergleiche nur was die 20D einst gekostet hat - und was heute die 40D.
Dann dürfte die 1Ds max 3500,- und 1D max 2500,- kosten - und die Horst ca. 2000,-.

nun es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Horst reiht sich zwischen 50D und der 1ser ein: MP 15-21, AF etc, nichts überflügelndes

oder 2.) Horst bekommt die besagten 21MP, zieht also gleich, bekommt aber bei den AF-Punkten Abstriche, bei der Versiegelung, beim Puffer etc. Zusammen mit dem erst zu kaufenden BG sind das wohl Gründe für die "Pros", doch noch bei der 1ser zu verbleiben, insbesondere wenn hier ein Nachfolger dann auch diverse Neuigkeiten vozuweisen hat.
Außerdem kann bei 2.) Canon auch bei der Horst kräftig am Preis drehen, werden dann halt um die 3000€ sein, also nicht mehr der 50D-Preis plus 500€....

* 21.1 MP 1.0x
* DIGIC IV
* ISO 100-6400 L:50 & H:12800
* 5 FPS
* 3.2" High Resolution Screen (LCD)
* 19 point AF
* HDMI Out
* Liveview
* HD Movie Mode
* Viewfinder: 100% Coverage
* Full weather sealing
* EF Lenses only

Klingt irgendwie logisch... Außer dem Movie Mode... Aber die 5 fps finde ich enttäuschend. Der "High Resolution Screen" hört sich auch nicht gut an. Die 1Dmk3 hat fast dieselben Werte. Wenn Canon sowas rausbringt, dann müssen sie die 1D gleich mitupdaten... Hört sich also eher nach Frühling an... Dann kommt wohl die erstmal abgespeckte 5H diesen Herbst... Hoffentlich wird der Preis nicht so arg hoch werden, denn ich muss auch noch meinen halben Objektivpark erneuern... :ugly:

Außerdem kann bei 2.) Canon auch bei der Horst kräftig am Preis drehen, werden dann halt um die 3000€ sein, also nicht mehr der 50D-Preis plus 500€....

Ich denke, es macht für Canon am meisten Sinn, wenn sie eine 5H und eine 7H rausbringen. Die 7H ist dann eine etwas abgespeckte Version der 21 MP 5H. Und die 7H wird dann auch wieder die 50D+500€ kosten. Dann hätten sie auch endlich etwas, um in der PReislage der D300 Konkurrenz zu bieten.

Klingt irgendwie logisch... ... Aber die 5 fps finde ich enttäuschend.

Nein, das klingt nicht logisch und wegen den fps wirst Du gleich noch mehr enntäuscht sein.
Geht man davon aus, daß die 6,3 fps der 50D nicht künstlich gedrosselt wurden, dann kann man daraus ableiten, daß ein Digic IV bei 21MP maximal 4,5 fps schaffen wird.

Warum hört man eigentlich so wenig über CROP 1.3 im Zusammenhang mit dem Nachfolger der 5D? Ist es so unwahrscheinlich, dass Canon (wenn es zwei Nachfolger geben sollte) die kleinere mit CROP 1.3 ausstattet. Halt analog zur den 1ern.

Nein, das klingt nicht logisch und wegen den fps wirst Du gleich noch mehr enntäuscht sein.
Geht man davon aus, daß die 6,3 fps der 50D nicht künstlich gedrosselt wurden, dann kann man daraus ableiten, daß ein Digic IV bei 21MP maximal 4,5 fps schaffen wird.

Nein, aber der limitierende Faktor wird auch die Mechanik sein - ist ja keine 1er-Mechanik (sonst wäre die 50D bei reduzierter Auflösung schneller) Der DIGIC4 hat sicher Reserven...

Wenn die Horst mit den oben genannten Daten kommen würde sehe ich immer noch einen ausreichenden Abstand zur 1Ds Mk III.

- Gehäuseabdichtung
- Hochformatgriff
- AF-System
- Belichtungsmessung (koppelbar an ausgewähltes AF-Feld)
- evtl. ISO-Shift (siehe 50D)
- max. Auslösungen
- Image

Gruß

Andreas

P.S. und Horst muss auch noch attraktiv sein, wenn der Nachfolger der 900D kommt und die Sony.

Full weather sealing ist wohl die Gehäuseabdichtung. Oder haben die 1er noch was besseres?

Nein, aber der limitierende Faktor wird auch die Mechanik sein - ist ja keine 1er-Mechanik (sonst wäre die 50D bei reduzierter Auflösung schneller) Der DIGIC4 hat sicher Reserven...

Genau das glaube ich nicht, denn sonst hätte man ja die 6,5 fps der 40D lassen können. Die Tatsache, daß man aber die fps (bei voller Auflösung) um 0,2 reduziert gegenüber der 40D angibt heist für mich nix anderes als daß man da am Limit ist was die Signalverarbeitung anbelangt.

Genau das glaube ich nicht, denn sonst hätte man ja die 6,5 fps der 40D lassen können. Die Tatsache, daß man aber die fps (bei voller Auflösung) um 0,2 reduziert gegenüber der 40D angibt heist für mich nix anderes als daß man da am Limit ist was die Signalverarbeitung anbelangt.

Die 6,3 fps sind nur ehrlicher. Die 6,5 waren aufgerundet und wurden in der Praxis nicht erreicht.

Ich denke, es macht für Canon am meisten Sinn, wenn sie eine 5H und eine 7H rausbringen. Die 7H ist dann eine etwas abgespeckte Version der 21 MP 5H. Und die 7H wird dann auch wieder die 50D+500€ kosten. Dann hätten sie auch endlich etwas, um in der PReislage der D300 Konkurrenz zu bieten.

Mit der 50D wird Canon bereits im D300 Lager wildern. 15MP bei guten Rauschwerten sind schon ein Wort. Davon gehe ich jetzt einmal aus, Canon hat in dieser Beziehung noch nie enttäuscht. Nicht jeder ist bereit, einen satten Aufpreis zu bezahlen, der sich nicht in der reinen Bildqualität niederschlägt. Sooo schlecht ist das Magnesiumgehäuse (ich weiss, ist eine Legierung) der 50D auch nicht.

Hey, die 5D war doch schon immer 'ne lahme Krücke™! Warum sollte Canon diese Richtung ändern? 21MPix bei 3, max. 4fps. So wird die Horst kommen! :D

Und da können sie ihre 1er eben prima hervorheben: die 1DsMkIV kann mit zwei DIGIC4 36 MPs mit 5fps.

Wer mehr fpse will, muss sich die D90 kaufen, die kann 25 (oder sogar 30?) :evil:

Viele Grüße,
- Don [:-], der somit kräftig ungare Sachen in die Küche gekippt hat, zum Fertigkochen.

Warum hört man eigentlich so wenig über CROP 1.3 im Zusammenhang mit dem Nachfolger der 5D? Ist es so unwahrscheinlich, dass Canon (wenn es zwei Nachfolger geben sollte) die kleinere mit CROP 1.3 ausstattet. Halt analog zur den 1ern.
Ich denke es ist unwahrscheinlich, aber wünschenswert!
Einmal 1.3x Crop für mich, bitte :ugly:

Vielleicht wurde auch die 50D kpnstlich gedrosselt und die Horst wird 6 fps haben? :eek::eek::eek:

Ich denke es ist unwahrscheinlich, aber wünschenswert!
Einmal 1.3x Crop für mich, bitte :ugly:

Was soll ein 1.3er Crop denn fpr Vorteile bringen? Das ist nicht richtig Vollformat, aber richtig Crop ist's auch nicht. Vielleicht wirds auch ne 5H 1,0 und ne 7H 1,3 geben? Wer weiß....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten