• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe etwas gegooglet und ich glaube das gefunden zu haben auf das was ihr hier wartet^^

würds echt lustig finden wenn die wirklich Horst heissen würde :lol:
(Ich glaub ich bastel mir n Aufkleber und überkleb das 7(?)D :cool:)

Hast du mal die Artikelnummer dazu?

Aber sicher doch:

190250348168

Ich sehe die Gebrauchtpreise noch nicht im Keller:
http://foto.t17r.de/canon-eos/eos-5d-body.html

Ist halt immer die Frage, wie tief der Keller ist. :D

Der Anfang von was? Die Kamera ist bereits über 3 Jahre auf dem Markt. Das dann die älteren Kameras nicht den Gebrauchtpreis einer 6 Monate alten Kamera erziehlen sollte doch klar sein.

Der Anfang vom Absturz der Gebrauchtpreise, die nicht mehr im Zusammenhang mit dem Neupreisverfall stehen.

"über 3 Jahre" ist auch übertrieben. Mehr als 3 Jahre ist die noch nicht im Verkauf. Und die Verkaufspreise einer gebrauchten Kamera hängen (bei gleichem Modell) in erster Linie vom Zustand ab.

So habe ich es nicht gemeint. Der Touchscreen wird automatisch ausgeschaltet, wenn man durch den Sucher blickt. Ist ja bei der 400D auch schon der Fall, nur ist das kein Touchscreen.
Genau so ist es - etwas mehr Innovationsfreude bitte! Von Canon die Revolutionen fordern und selbst kein Quäntchen Fantasie :rolleyes: ...

Es wäre schon absolut genial, wenn der Touchscreen nur fürs Review funktionieren würde: tipp auf eine bestimmte Stelle zoomed das Bild mittig auf 100%, doppel-tipp 300% (oder 200 oder was immer). Eine 'Wisch-Geste' zum Löschen ... nur dafür würde sich der Touchscreen schon rentieren :D!

Genau so ist es - etwas mehr Innovationsfreude bitte! Von Canon die Revolutionen fordern und selbst kein Quäntchen Fantasie :rolleyes: ...

Es wäre schon absolut genial, wenn der Touchscreen nur fürs Review funktionieren würde: tipp auf eine bestimmte Stelle zoomed das Bild mittig auf 100%, doppel-tipp 300% (oder 200 oder was immer). Eine 'Wisch-Geste' zum Löschen ... nur dafür würde sich der Touchscreen schon rentieren :D!

So was wie ein iHorst? Ich würde das Teil allein wegen des Namens kaufen. :lol: Und wer hat schon ein schneeweißes Kameragehäuse!?! :D

So was wie ein iHorst? Ich würde das Teil allein wegen des Namens kaufen. :lol: Und wer hat schon ein schneeweißes Kameragehäuse!?! :D
:lol: - der Name und weiß müsste nicht sein, aber der Bildbetrachter auf iPhone/iPod Touch ist einfach fantastisch. Ich habe mir NUR zum Bilder herzeigen noch einen iPod Touch zugelegt. Das Ding gibst du jemandem in die Hand, zeigst ihm 1x in 10 Sekunden, wie Weiterblättern und Vergrößern funktioniert und danach siehst du das Ding die nächsten 2 Std. nicht mehr, wenn die Runde groß genug ist :D. Und jeder kapierts auf Anhieb! Ein Trauerspiel, dass nicht einer der teils sauteuren und dedizierten ImageTanks da auch nur annähernd rankommen :rolleyes:. Und nö, ich bin kein Apple Fan (im Gegenteil, ich halte Jobs für 'nen ganz fiesen :D).

Ach so, noch was zu den "Rumours". Hier scheint ein weiterer "Eingeweihter" am Werk zu sein:
Hehe, mein Reden, eine 1er! Ich hätte gewettet, dass Canon sich die 'Pixel-Krone' nicht einfach nehmen lässt ... und schon gar nicht von Sony :evil:.

Ich denke es gibt wichtigeres zu Entwickeln als die Pixelanzahl zu erhöhen
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die weitere Auflösungserhöhung zu lasten anderer Sensoreigenschaften, wie Bildrauschen oder Dynamikumfang geht.

Beides hängt primär von der Sensortechnologie ab und ist damit auflösungsunabhängig. Das Bildrauschen ist zudem natürlich auch formatabhängig. Grösseres Format = weniger Bildrauschen, unabhängig von der Pixelzahl.

Ich denke, der Markt wird in ein paar Jahren sowieso mit FF-Bodys überschwemmt sein und für jeden erschwinglich werden.
Ich denke, daß das nicht in ein paar Jahren, sondern schon in absehbarer Zeit der Fall sein wird. Es gibt nun mehrere Anbieter von VF-Systemen und das teils auch noch in unterschiedlichen Preisklassen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Einstiegsbody konzipiert wird.

Danke, das zeigt wo die Reise hingeht. Schade, dass die Auslösungen nicht bei stehen.

Ich denke, der Markt wird in ein paar Jahren sowieso mit FF-Bodys überschwemmt sein und für jeden erschwinglich werden.
Kann sein. Aber in der Vergangenheit haben auch nicht alle mit Mittelformat fotografiert, obwohl das durchaus finanzierbar gewesen wäre.

Die typischen Crop-Kameras erlauben heute schon grössere Abzüge bei besserer Bildqualität, als sie der Massenmarkt benötigt und auch nachfragt. "Wir" hier sind die Randgruppe der Technophilen, deren Ansprüche nicht representativ sind.

btw. wenn ich mir die Entwicklung des MFT-Systems ansehe, frag ich mich wie es wohl in 5 Jahren aussehen wird.
Dieses System könnte dazu beitragen, dass sensortechnische Fragen (Grösse, Auflösung etc.) durch andere technische Aspekte (Grösse, Gewicht, Bedienkozept) in den Hintergrund gedrängt werden. Das Versprechen, das mFT zur Zeit abgibt, ist gerade für den Massenmarkt vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse stand aber in der Vergangenheit SEHR stark auf Megapixel. Es konnten gar nicht genug davon sein.

Kleinbild bietet die Möglichkeit davon eine ganz Menge bei nicht schlechterem Rauschen bei gleicher Sensortechnologie zu verbauen.

Es wird die Frage sein, wie die Hersteller das Marketing ausrichten.

Aber Cropkameras sind ja nun nicht wesentlich leichter und die Objektive sind außer bei langen Telebrennweiten auch nicht wesentlich leichter.

Die Leute, die eh eine DSLR Ausrüstung mit sich trage, werden wohl das geringe Mehrgewicht (außer bei langen Tele-Brennweiten) auch noch verkraften und zugunsten der Bildqulität akzeptieren.

Aber wir werden es sehen....

Zum Gewicht:
40d +17-55/2.8 IS oder 5d + 24-105/ 4L IS
Da gibt es ja keinen Gewichtsvorteil für das Cropformat. Naja knappe 100g zusammen.
Das Tamron Pendant 17-50er oder 28-75er sind gleich 80g zugunsten des Crops auseinander.

Die meisten FBs sind eh für Kleinbild gerechnet (50mm/85mm/100mm/135mm)
Erst im Telebereich lassen sich Vorteile ausmachen. Und die breite Masse braucht auch nicht zwingend diese langen Tele-Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse stand aber in der Vergangenheit SEHR stark auf Megapixel. Es konnten gar nicht genug davon sein.
Dennoch haben sie die Megapixel teilweise auf 1/2.5"-Sensoren nachgefragt, nicht auf Digibacks, obwohl die DBs noch mehr Megapixel angeboten haben.

Abgesehen davon: für die Endverbraucher ist das Megapixelrennen IMO mehr oder weniger vor dem Ende. Die Masse ist gerade beim Begreifen, dass sie selbst auf den von ihnen eher selten nachgefragten 20x30-Abzügen mit guten 6 MP ein ähnliches Bildresultat erhielten, wie mit nun 12.

Kleinbild bietet die Möglichkeit davon eine ganz Menge bei nicht schlechterem Rauschen bei gleicher Sensortechnologie zu verbauen.
Schon.

Aber Crop-Kameras bieten bereits heute einen mehr als hinreichenden Mix aus Auflösung und Rauscharmut. Wo nicht riesigste Poster nachgefragt sind reicht selbst APS-C für die meisten Profi-Aufgaben.

Es wird die Frage sein, wie die Hersteller das Marketing ausrichten.
Das Marketing hat definitiv einen grossen Einfluss.

Das Marketing selber wird aber primär von der Renditefrage getrieben: "Mit welcher Technologie können wir den grössten Gewinn erzielen?" Die Antwort braucht nicht zwingend 36x24 zu heissen.

Aber Cropkameras sind ja nun nicht wesentlich leichter und die Objektive sind außer bei langen Telebrennweiten auch nicht wesentlich leichter.
Zur Zeit sind vergleichbare Crop-Ausrüstungen ziemlich genau um den Crop-Faktor kleiner und leichter. ;)

Die Leute, die eh eine DSLR Ausrüstung mit sich trage, werden wohl das geringe Mehrgewicht (außer bei langen Tele-Brennweiten) auch noch verkraften.
Manche, manche nicht. Auf Luminous-Landscape etc. finden z. B. Leute, die durchaus 1Ds III und digitale Mittelformatausrüstungen zur Verfügung haben, eine 1000D spannend, weil sie zusammen mit einem 18-70 IS ein leichte Kombination darstellt, die gleichzeitig zumindest gute (eigentlich: sehr gute) Bildquali abliefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten