• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Horst-Thread (Gerüchteküche zum 5D Nachfolger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wirklich der Vollmond die Kamera auf der Moonseite erleuchten soll, dann dauert es aber noch länger als bis morgen. Denn jetzt ist es ja wohl erst ein Halbmond. Also doch noch eine Woche???

Wenn wirklich der Vollmond die Kamera auf der Moonseite erleuchten soll, dann dauert es aber noch länger als bis morgen. Denn jetzt ist es ja wohl erst ein Halbmond. Also doch noch eine Woche???

Vielleicht ist in Japan Vollmond? ;)

Mal was anderes: Wenn die Horst wirklich mit 21MP und für einen (Straßen-)Preis <= 2600 kommen sollte, wie lässt sich dann noch der Aufpreis von 1DMKIII zu 1DsMKIII verargumentieren?

Mal was anderes: Wenn die Horst wirklich mit 21MP und für einen (Straßen-)Preis <= 2600 kommen sollte, wie lässt sich dann noch der Aufpreis von 1DMKIII zu 1DsMKIII verargumentieren?

Würde sagen, das hängt auch massiv von den sonstigen Features und Gimmicks der Horst ab. Dichtungen, Sucher, AF, Verschluss, etc.

Oder Canon bringt wirklich zur PK die 1DsIV...

... mit 50MP :evil: Dann ist erstmal wieder Ruhe im Karton. :D

Garnicht... "wenn" sie überhaupt 21MP erhalten würde.
es gäbe da zwei Szenarien.

Szenario 1:
Bald nach der Ankündigung der kompakten 21MP-KB-Kamera macht Canon ein Facelifting der 1Ds-Reihe auf 28-30MP.
Wobei selbst diese Erhöhung einen Preis von 9500CHF (bisher) kaum noch rechtfertigen würde.

Szenario 2:
Die kompakte KB wird die neue Serie für Hochauflösende Fotografie.
Das heisst, die Modularität ermöglicht dem Fotografen ob er mit oder ohne Batteriegriff die Kamera nutzen will.
Dies würde der Abzug der Hochauflösung bedeuten.
Jedoch denke ich, wenns so kommen würde, wird Canon 2 Kamerabodies in diesem Format bringen.
Und der "ablöser" der 1Ds zum kompakten KB wird deutlich mehr kosten als 2600Euro.
Aber deutlich weniger als eine frühere 1Ds.
Und die "eigentliche" Horst wird ihre Abstriche haben, gegenüber dem kleinen Flaggschiff der Hochauflösenden Kameras.

Aber egal wie es kommt, der Preiszerfall in der Hochauflösung, wenn Sony und Nikon in dieses Segment einbrechen, ist schon fast vorhersehrbar.
Auflösung wird je länger je weniger Relevant sein für den Preis. So kommt Rauschverhalten, Framerate, AF-Performance, Adaptionsmöglichkeiten (Batteriegriff) ect dazu.
Somit denke ich, dass die Hochauflösenden Kameras bald auf dem Preisniveau sein werden, wo die Sportboliden sein werden. Somit so um 5500CHF.

Wenn Canon hier 21MP mit 4-5fps bringt mit der Abbildungsqualität der bisherigen 5d, dann wird der 1Ds-Markt schlicht kaputt getretten.
Ein 1er-AF wird eine Preisdifferenz von 6000CHF kaum rechtfertigen.

Nur, auch wenn Canon hier 21MP bringen wird, mit der bisherigen Architektur des Sensors wird das auch zwangsläufig mehr Rauschen auf den Sensor bringen.
Da kann die Kamera noch so eine tolle Rauschunterdrückung haben (wo man meist weiss, dass solche Unterdrückungen zu "matsch" führen).
Ob das der Sinn einer solchen Kamera sein kann, ihr die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zu nehmen, weiss ich nicht.
Eine 21MP-Kamera im heutigen Stadium würde ich kaum dazu verwenden im High-ISO zu verwenden. Da ist das Rauschen vorprogrammiert.
Da muss ich die Kamera nicht mal in der Praxis gesehen haben.

Würde sagen, das hängt auch massiv von den sonstigen Features und Gimmicks der Horst ab. Dichtungen, Sucher, AF, Verschluss, etc.

Hab ich mir auch erst gedacht, aaaaber:cool:: 21MP FF-chip mit Body für (mal angenommen 2600 Taler) und dem gegenüber steht der Aufpreis von aktuell ca. 3000 Taler für einen 21MP FF-chip gegenüber einem 10 MP APS-H chip in einem sonst quasi identischen Body. So billig wird der Horst-Body sicher nicht verschafft sein und den APS-H chip gibt es auch nicht umsonst...

Für Studiofotografen sind sicherlich ein paar der genannten Features weniger relevant, zumindest für diejenigen, die aufs Geld achten müssen (21 MP für 2~3000€ - da kommts auf die perfekte Abdichtung dann auch nicht mehr so an. Braucht man halt einen Assi mit Regenschirm.).

Oder Canon bringt wirklich zur PK die 1DsIV...

... mit 50MP :evil: Dann ist erstmal wieder Ruhe im Karton. :D

Das wäre allerdings der Hammer, und würde viele Leute sehr wundern. Dass bei massiv aufgewertetem Horst bald die 1DsIV kommt, ist klar, aber doch wohl nicht so massiv.

Was sollte man da erkennen? Das ist kein Bilderrätsel, sondern ein simpler, altbekannter "Teaser".

Irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen wird vorgestellt, was sie vorstellen wollen. Dann wird mans wissen, vorher nicht - ausser es entstünde ein Info-Leck.

Vor allem ist langsam nicht mehr zu unterscheiden, was ein Infoleck ist und was das Gerücht ist. Ich denke das hat sich eh schon alles durcheinander gemischt, Wahrheit und Wunsch! Selbst das größte Infoleck würde von allen Misstrauisch beäugt werden...

@CropOneZero:

Ja, kann nur immer wieder betonen. Der Markt macht den Preis.

Man wird sehen, ob Canon den Preis der Ds nach unten anpasst oder ein neuen Hammer bringt, der durch die Alleinstellung einen hohen Preis wieder rechtfertigt. (Aus unternehmerischer Sicht gesprochen)

Stimme Dir voll zu. Ich meine, man müsste dazu noch nicht mal die neue 21MP-FF mit der aktuellen Ds vergleichen. Alleine ein Vergleich innerhalb der aktuellen 1er-Reihe (1DMKIII zu 1DsMKIII) wirft dann schon die Frage nach der Berechtigung der Preisdifferenz auf.

Zu Info-Leak und Co:

Ich finde es schon ganz erstaunlich, wie wenig da an echten Leaks rauskommt. Oder soll ich sagen, wie da überhaupt nichts "leakt".

Wenn ich an die D700 denke... die hat dann auch keinen mehr überrascht, da schon eine Woche vorher tüchtig Infos im Umlauf waren.

Ja, kann nur immer wieder betonen. Der Markt macht den Preis.

Man wird sehen, ob Canon den Preis der Ds nach unten anpasst oder ein neuen Hammer bringt, der durch die Alleinstellung einen hohen Preis wieder rechtfertigt. (Aus unternehmerischer Sicht gesprochen)

Alleinstellung ist ein schönes Stichwort. Also frei nach dem Motto: "Was es woanders nicht gibt, kann woanders auch nicht billiger sein". Und schon stimmt die Marge wieder...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten