• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Der Hammer" [HDR des Kreisverkehres in 51674 Wiehl]

vonBernhausen

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Nach meinem ersten, etwas missglückten HDR-Versuch mit der FH Gummersbach, hier nun mein, bzw. unser "Zweitlingswerk".
Diesmal mit etwas mehr Plan, passendem Weißabgleich, manueller Belichtungszeit und anderem Objektiv. Ausserdem, wie ich denke, einem angenehmeren Bildausschnitt und einem Thema: Der Hammer.

Und nun sind wir wieder gespannt auf eure Kommentare, für die wir uns bereits bednken möchten :)

Viele Grüsse, J. & T.

P.S.: Bild unter Architektur weil es sich ja um einen Kreisverkehr der von einem Architekten entworfen wurd handelt. Wenn das falsch ist, bitte verschieben lieber Mod. Danke !

Hi!
hm.. das ganze bild geht in lichter und schatten unter, meiner meinung nach ein caos, kein schärfe irgendwo.
kein ahnung wie ich das ausdrücken soll, es kommt mir vor als ob da irgend ein schleier über dem bild liegt.

und dann welcher kreisverkehr, hammer ?

mfg Andi

Servus,

Der Hammer ist das Objekt, welches da auf den Steinen vor sich hin rostet ;).
Ist halt ein Hammer mit dem die Bergische Grauwacke abgebaut wurde und soll dmit an die Arbeiter erinnern, welche dies getan haben.
Und dieses Objekt befindet sich auf einem Kreisverkehr.

Gruss, J.

Hallöchen,

für meinen Geschmack ist zuviel drauf auf dem Bild. Wenn der Hammer Euer zentrales Motiv sein soll, ist er ziemlich klein und geht in dem Gewirr von Steinen und Büschen unter. Ein kleinerer Bildausschnitt könnte hier schon helfen.

Gruß,
Nane

Sieht eigentlich noch jemand außer mir ein Ortseingangsschild(zumindest teilweise) hinter dem Stein ganz links?
So was geht garnicht, da hättest einfach 20 cm weiter nach rechts gehen müssen mit der Cam, sprich du hast dir nicht wirklich Gedanken zum Bildaufbau gemacht und vorallem hast du ihn nicht kontrolliert. Mal abgesehend as irgendwie alles wild durcheinander wuselt in dem Bild. der "Schleier" der über dem Bild liegt wurde ebenfalls schon angesprochen.

Was mir allerdings gefällt, es wurde definitiv nicht übertrieben mit Tone Mapping.

Mfg Jan

ich versteh es nich , was sieht man da , o.k. nun hab ich nochmal gelesen und nun bin ich absolut verwirrt. "Der Hammer " - ohne Worte ...

nimm doch mal irgendwas normales ein schön beleuchtetes haus zur blauen Stunde und üb da ein wenig mit verschiedenen Belichtungsreihen.

Hallo von Bernhausen,

also ich find`s für den Anfang ganz gut.
Hat halt nicht so das typische HDR feeling.
Und der Schleier ist auch nur im Hintergrund.
Heißt das in dem Exif Blende 25 ? Weniger währe sicher besser für den Hintergrund gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten