• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Nagut, dann mach ich halt mal wieder einen Marathon :)

quart_123 463:
Top, gefällt mir super, vorallem, da die gleiche Blüte im Hintergrund unscharf nochmal wiederholt wird :top:

Shiny 464:
Gefällt mir, schöne Makro-Aufnahme!

Celler 465:
Interessanter Pilz, aber irgendwie fehlt mir bei der Aufnahme irgendwie etwas. Das Licht ist recht hart und der Kamera Standpunkt recht hoch und bissl weit weg, dadurch fehlt etwas Spannung.

Lu_rik 466:
Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Fehlen nur noch einpaar Schlümpfe :p

quart_123 467:
Sehr schöne Herbstfarben. Mir fehlt nur evtl. etwas mehr Schärfentiefe, wobei, vieleicht auch nicht, bin mir noch 100% sicher. Das Bild gefällt mir jedenfalls, und das ist das wichtigste :)

Celler 469:
Schönes Pilzbild, mir gefällt es vorallem deshalb, weil es oben recht eng ist. So wirkt es, als würde der mittlere buchstäblich das Bild oben halten. Der kleine Pilz links ergänzt das ganze Bild sehr schön :top:

Lu_rik 472:
Schönes Bild, tolle Schärfe und Bokeh, und ja, du hättest es oben nicht ansemmeln sollen ;)

maxel444 473:
:top: Ich find nix zum mekern! Sehr schönes Bild.

Celler 474:
Tolle Herbstfarben und schönes Bokeh. Der Hintergrund links unten könnte einen Tick heller sein so das ein klein wenig Farbe und Zeichnung rein kommt.

Lu_rik 475:
Die Aster ist super, und die zweite unscharf im Hintergrund wertet das ganze noch auf. Gefällt mir.

Sim0n 477:
Farben, Bokeh, Schärfe, gefällt mir alles. Eure Pilzbilder hier machen mich eifersüchtig, ich finde hier in der Gegend nur so unfotogene Klumpen...
Vieleicht muss ich besser hinschauen.

Incoe 480:
Schöne Zeichnung im Blatt und schönes Bokeh. Die unscharfen Gräser im Vordergrund gefallen mir auch sehr gut. :top:

maxel444 481:
Die Tropfen sind zwar schön, aber mir fehlt trotzdem so ein bisschen der Hingucker.

cLiFfi 482:
Sehr schöne Farben, sehr schönes Bokeh, sehr schönes Bild. Vieleicht die Blüte noch ein kleines Stück nach oben, ist im Moment ein bisschen zu mittig für meinen Geschmack.

Obed 487:
Mit minimalistischen Bildern überzeugt man mich eigentlich sehr schwer. Dein Bild schaft das aber. Gefällt mir sehr gut!

HirnFeTzer 489:
Na das is mal anders, und zudem noch sehr gut! Die Wolken im Wechselspiel mit dem Baum passt wunderbar! :top:

Sim0n 490:
Noch ein schönes Pilzbild. Das Bokeh mit den angedeuteten Gräsern ist absolut Top! Super Bild!

cLiFfi 491:
Hmm, ist eigentlich schön anzuschauen, aber irgendwas stört mich einwenig. Ich glaube, es ist die relativ mittige Anordnung des Hauptobjektes, dass mich ein wenig stört.

Obed 494:
Irgendwie fehlt mir der Hingucker. Die scharfen Blätter zeichnen sich kaum vom Hintergrund ab und meinem Auge fällt es schwer, irgendwo "Halt" zu finden.

monkey9 495:
Hochformat wäre sicherlich auch nett gewesen, mir gefällt aber auch das Querformat, gibt dem Bild eine ruhige Stimmung. Allerdings fehlt mir ein wenig Schärfe auf der Blüte. Die Blütenstempel scheinen ein kleines Stückchen vor der Schärfeebene zu sein.

Lu_rik 497:
Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut. Ich überlege gerade, ob mir ein bisschen mehr Schärfentiefe besser gefallen hätte. Die zwei Knospen unten schin scharf, stattdessen hätte ich die ganz linke Blüte vieleicht noch in den Schärfebereich gebracht. Irgendwie stört es mich, dass diese leicht unscharf ist.

monkey9 498:
Gefällt mir sehr gut, ich vermisse nur noch einpaar Kommentare von Dir ;)

Samsungknipser 499:
Ich schließe mich mit meinem Kommentar pld1569 an. Gefällt mir gut!

pld1569 500:
Schade, dass das Licht so hart war und das Highlight auf dem Ästchen so ausgebrannt hat. Blickfang ist da und Bildaufbau passt für mich soweit, aber auch hier verursacht das harte Licht kräftige Bokeh-Kringel, die einwenig mit dem Tropfen im Vordergrund konkurieren. Ich kenne aber das Problem sehr gut, da ich oft auch wenig Zeit habe und manchmal das Licht und die Situation so nehmen muss, wie es eben zu dieser Uhrzeit ist.

_DSC1792.jpg

Hi ihr lieben.. hab ja nun öfters gelesen das meine Bilder meistens für den Betrachter nicht sehr Original aussehen.

Ich möchte einfach mal für die Allgemeinheit erwähnen, dass ich nie ein Bild im Originalzustand lasse.
Ich finde man muss jedes Bild von der Qualität her ausschöpfen und genauso bin ich kein Fan von dieser Goldenen-Schnitt Regel.
Wieso muss jedes Bild links oder rechts sein? Absoluter Käse... Ich glaub das ich für viele hier einfach falsch bin.
Mein Geschmack ist einfach kein Einheitsbrei und daher kommen meine Bilder gut an, oder eben nicht.
Möchte den Beitrag jetzt nicht auf die einzelne Personen beziehen, diejenigen wissen schon wer gemeint ist.

Den Feedback zu den neuen Bildern gebe ich morgen ab. :)

LG

Guten Morgen!
Wie versprochen, die Kommentare zu Euren Bildern:

Obed:
#487 - Das Bild ist für mich etwas zwiespältig. Zum einen ist da das fast goldfarben leuchtende Blatt, dass Du zudem ist perfekter Schärfe präsentierst. Und zum zweiten dieser Untergrund (was ist das überhaupt?), der mir eher nicht so gefällt. Immerhin macht dieser Kontrast das Bild sehr spannend. Die Idee finde ich gut.

HirnFeTzer:
#489 - Der Baum hat ja Klasse Farben. Die Bildgestaltung ist etwas unkonventionell. Die Tiefen im Laub hätte ich noch etwas aufgehellt.

SimOn:
#490 - Klasse! Welch Leuchten im Hintergrund, die Situation hast Du prima erkannt. Auch die Farben und Strukturen im Bokeh sind ganz nach meinem Geschmack. Das Kraut rechts der Pilzgruppe macht das Bild etwas unruhig, aber wegrupfen tut man natürlich nicht, das ist halt Natur. Hast Du Dich für das bild eingegraben? Der Aufnahmestandort ist ja extrem tief. Super Bild, gefällt mir ausgezeichnet..:top:

cLiFfi:
#491 - die Pflanze kenne ich auch nicht, aber sie ist echt stark präsentiert. Mir gefallen hier die etwas "anderen" Farben sowie die Schärfegestaltung des Bildes sehr gut. Echt starke Umsetzung Deiner Idee..:top:

Obed:
#494 - Tolle Farben. Ich hätte gerne noch etwas mehr Schärfentiefe gehabt. Sonst gute Umsetzung des Herbstthemas.

monkey9:
#495 und 498 - Hallo hier im Thread. Der Thread wurde als Kommentar-Thread ins Leben gerufen, s. Post #1. Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest.
Bei Deinem ersten bild sehe ich es ähnlich wie cLiFfi, HF besser, etwas duster. Schärfe ist aber sehr gut und schöne Freistellung.
Bild zwei ist mir etwas zu unruhig in der Bildgestaltung und arg grell.

Samsungknipser:
#499 - Hallo Stefan, willkommen im Thread, klar kannst Du mitmachen. Die etwas engere Version meines Bildes gefällt mitr auch ganz gut, danke für den Vorschlag.
Bei Deinem Bild gefällt mir die Farb- und Lichtsituation im Hintergrund sehr gut, dass hast Du schön erkannt. Schade ist, dass die Blumengruppe rechts angeschnitten wurde.

pld1569:
#500 - Dein Versuch, die derzeitige Tristesse einzufangen, ist Dir gut gelungen. Farben und Wasser passen sehr gut in die momentane Wetterlage. Etwas unruhig im Bokeh, wäre eine größere Blende möglich gewesen?
Zu meinem Asternbild: Ja, da war ich schon recht nach dran, fast Naheinstellungsgrenze. Da bekommt man auich mit 7,1 so einen Hintergrund.

toroman:
#501 - fabrlich finde ich das Bild hochinteressant. Ich denkie mal, dass das durch die EBV so geworden ist. Ist Dir aber gut gelungen, Schön auch, dass mal ein anderes Motiv gezeigt wird als die üblichen Blumen und Blätter. Gefällt mir sehr gut..:top:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Geschmack ist einfach kein Einheitsbrei und daher kommen meine Bilder gut an, oder eben nicht.
Möchte den Beitrag jetzt nicht auf die einzelne Personen beziehen, diejenigen wissen schon wer gemeint ist.

Ich habe in meiner Kritik immer dazu geschrieben "für meinen Geschmack". Ich würde nie ein Bild als schlecht und unkreativ bezeichnen, wir alle folgen unseren persönlichen Vorlieben und richtig oder falsch gibt es da nicht, solange es gefällt :)
Andererseits versuche ich immer ehrlich zu antworten. Wenn der Thread mal soweit ist, dass nur noch da steht "Super Bild, ist Dir toll gelungen, gefällt mir sehr gut!" könnte ich auch Copy&Paste mit meinen Kommentaren machen. Da wäre ich dann viel schneller fertig und müsste nicht über eine halbe Stunde rumtippen. Allerdings hätte der Thread dann für mich an Wert verloren. Da kann ich mir auch genauso gut einen Bot programmieren, der mich lobt :D

Also, meine Kritik ist nicht böse gemeint. Ich versuche nur ganz ehrlich meine Meinung wiederzugeben. Und wenn ich glaube, Verbesserungspotential gefunden zu haben, dann sage ich es eben. Ich hoffe, ihr geht mit meinen Bildern genauso um und bitte um eure kritische Meinung :)

#501 - fabrlich finde ich das Bild hochinteressant. Ich denkie mal, dass das durch die EBV so geworden ist. Ist Dir aber gut gelungen, Schön auch, dass mal ein anderes Motiv gezeigt wird als die üblichen Blumen und Blätter. Gefällt mir sehr gut..:top:

Normalerweise halte ich EBV in Grenzen, aber bei diesem Bild hatte ich diesen farblich fahlen Hintergrund vor meinem geistigen Auge. Freut mich, dass es gefällt :)

Könnt ihr auch mal schreiben wo die Bilder gemacht wurden? Vielleicht würde ich umziehen... Hier hat der güldene Herbst bis jetzt 4 Tage gedauert und da konnte ich auch nicht raus (um zu knipsen).

Oder holt ihr die Brocken aus den Untiefen eurer Archive? :)

Könnt ihr auch mal schreiben wo die Bilder gemacht wurden? Vielleicht würde ich umziehen... Hier hat der güldene Herbst bis jetzt 4 Tage gedauert und da konnte ich auch nicht raus (um zu knipsen).

Oder holt ihr die Brocken aus den Untiefen eurer Archive? :)

4 Tage nur? Wo wohnst du denn?
Ich komme aus Süddeutschland, wohne in einem Dorf an der Schwäbischen Alb. Google mal nach Kirchheim Teck. Hier gibt es Landwirte mit Maisfeldern, Kornfeldern, Apfelbäumen, brach liegenden Wiesen, Wäldern usw. Ländliche Gegend eben.
Meine Bilder sind alle von diesem Jahr. In den Exifs steht jeweils das Datum und die Uhrzeit drin.
Immer wenn ich raus gehe zum fotografieren, habe ich keine Ahnung was ich ablichten soll und wo ich hin soll. Aber irgendwie ergibt sich immer was, die Natur hält da ein schönes Portfolio bereit.
Gestern bin ich zum Beispiel zu meinem Schwager gefahren. Anstatt Autobahn bin ich aber die Landstraße gefahren und habe nach interessanten Dingen gespäht. Da sah ich dann z.B. ein Maisfeld mit völlig ausgetrockneten Pflanzen, der Landwirt lässt die Dinger vermutlich reifen, da er die Körner als Samen haben will. Alles andere ist bereits abgeerntet. Also schnell angehalten und geschaut, was es da so gibt.
Für die 20km zu meinem Schwager habe ich fast 3 Stunden gebraucht :rolleyes:

Manchmal komme ich aber auch mit nur minderwertiger "Beute" zurück. Letztes Wochenende war ich den ganzen Tag unterwegs, bin herumgewandert, habe verschiedene "Locations" besucht, aber irgendwie war alles nix. Egal, ich hatte einen schönen Tag an der frischen Luft und hatte etwas Bewegung. Schöne Bilder wären ein tolles Nebenprodukt gewesen aber wenn nicht, dann nicht, auch nicht schlimm :)

@monkey9 (495)
Noch minimalistischer als andere, mir gefällt das gut. Fotografie muss auch weglassen, um auf Dinge aufmerksam zu machen. Leider nicht allzu herbstlich ;)

@Lu rik (497)
Nicht mein Favorit, deine anderen aber ! Ich kann mich täuschen, aber ist der rechte Bildrand echt? Insgesamt für mich etwas „künstlich“. Trotzdem hohes Niveau!

@monkey9 (498)
Wow, ein Sommerbild! Tolle Schärfe und Farben, nach denen man sich bald sehnen wird – wenn’s mal ein paar Wochen grau war.

@Samsungknipser (499)
Schöne Herbstzeitlosen (?) und prima Licht im Hintergrund. Dazu prima Pastellfarben und knackige Schärfe. Im Vordergrund (Blitz?) etwas hartes Licht und bißl abgeschnitten für meinen Geschmack.

@pld1569 (500)
Ja, da wird’s dann schon recht pessimistisch ;). Interessante Aufteilung und viel Unschärfe, bin ich auch ein Freund davon! Die einzelnen Regentropfen heben sich als helle Punkte schön hervor! Vielleicht ist es mir insgesamt etwas zu hell um wirklich depri zu sein und ganz oben rechts ist der Zweig halb drauf – entweder ganz oder weg damit! Schon mal in s/w gewandelt?

@toroman (501)
Gute Umsetzung des Themas durch erstens den goldenen Maiskolben und zweitens durch die Entsättigung der Umgebung (?). Auch sehr scharf/plastisch und gute Bildaufteilung. Wenn man was Negatives finden will… ich finde das Licht nicht so schön und die rechte Bildhälfte macht nichts her ;).

Ich finde es übrigens auch gut, wenn Negatives bzw. Kritik geschrieben wird. Ich hab bspw. mein Letztes nochmal angesehen und tatsächlich – die Version mit geschlossener Blende ist besser.
Es sollte eigentlich was rauskommen wie #489, halt noch stärker von unten nach oben fotografiert.

Ich hab leider kein Foto für euch... eine gute Woche!

Doch...

Das grüne habe ich eben noch gemacht, etwas "experimentell" mit einem 20mm Weitwinkel.
Das braune ist etwas älter, technisch nicht ganz sauber aber die Farben gefallen mir und wenn man es weit definiert ist es noch "gülden"... ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Sim0n. @Obed @cLiFfi @pld1569 @toroman

Danke für die Kritik und positiven Kommentare :)

Die Farben von den Blättern habe ich extra kräftig gewählt im Kontrast zu dem Himmel. Den Baumstamm hab ich bei der Auswahl des Bildausschnittes weggelassen da er mir zu mächtig wirkte.
Bei den Wolken kann man nur sagen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Hallo zusammen!

Danke für Eure Kommentare!

Obed:
#508 - das erste Bild spricht mich bis auf die Farben nicht so an. Es ist mir zu unruhig, kein eyecatcher.
Das zweite Bild finde ich besser. Angenehm weiche Farben, ein interessanter Schärfeverlauf, wenngleich etwas wuselig. Mag mir durchaus gefallen...

Bild kommt gleich..

Lu_rik: Ich weiß nun was es für eine Pflanze ist... und zwar ein "Santolina Chamaecyparissus - Graues Heiligenkraut" :)

Ich weiß jetzt gerade nicht wer meinte ob das Rot rechts hinzugefügt wurde, aber Nein, wurde es nicht. Im Hintergrund waren andere rote Pflanzen.. das ganze war in einem Korb mit vielen verschiedenen Pflanzen :P

Huhu, ich mal wieder, ist ja wenig los hier ... :confused:

toroman #501
Licht war schwierig, irgendwie hat die E-P2 dass nicht hinbekommen, die E-PL1 (die meine Frau vorgestern in die ewigen Jagdgründe befördert hat, RIP :( ) war da unkomplizierter ...
Bin kein großer Fan von EBV, aber in deinem Bild - passt, weil wenn man es nicht weiss .. ;)

Lu_rik #503:
Naja, Blende F/4, hätte noch auf F/2.8 gehen können / sollen, aber HG war so unruhig, und mit 30mm muss man das manchmal in Kauf nehmen.

toroman #506:
Kirchheim / Teck, da sind wir gar nicht soo weit weg voneinander, ich wohne in der Nähe von Karlsruhe!

PGP #505 Herbst & Natur findet man aber eigentlich überall, sogar in NRW ... Ich kenn das Problem aber, ich arbeite im Schichtbetrieb, letzte Woche vor Sonnenaufgang weg und nach -untergang heim, da muss man die paar freien Minuten auskosten.
OK, ich habe leicht reden, ich habe den Nordschwarzwald vor der Haustür ...

Obed:
Hmm, man könnte es mal etwas stärker entsättigen ... S/W digital mach ich nicht oder kaum, da ist analog einfach schöner. Wenn man nur die Zeit und den Platz dafür hätte ...
Bild 1 ist mir zu wuselig , Bild 2 hat was mit all den "Tentakeln" in die gleiche Richtung! ;)

Lurik #512
Wieder tolle Schärde und tolles Bokeh mit kräftigen Farben! Da warst du weiter weg, oder? Ich hab den Eindruck, dass die Schärfe trotz längerer Brennweite und weiter geöffneten Blende größer ist ...

So mein Bild vom heutigen Sonntagsspaziergang. Ausnahmsweise mit AF, da meine komplette Familie um mich herumwuselte auf der Suche nach Kastanien, und auch dieses Bild nur Sekunden später nicht mehr realisierbar war. (Dafür haben wir > 5kg Kastanien :D)

DSC08162s.jpg

Kirchheim / Teck, da sind wir gar nicht soo weit weg voneinander, ich wohne in der Nähe von Karlsruhe!

Ich habe 3 Jahre in Karlsruhe gewohnt, als Student. Der Hafen wäre mal einen Fotoausflug wert :top:

... ich finde das Licht nicht so schön und die rechte Bildhälfte macht nichts her ;)

Ja, ich weis, direkte Sonneneinstrahlung. Hatte leider keine Zeit, später nochmal vorbei zu schauen. Werde es nochmal versuchen, sobald ich Zeit habe, hoffentlich sind die Dinger bis dann nicht abgeerntet :ugly:

Ich kommentier mal, obwohl ich kein neues Bild bringe:

Obed:
Farblich schön, aber irgendwie fehlt meinem Auge etwas zum dran festhalten. Das zweite finde ich auch tatsächlich besser, da man ein bisschen was zum erforschen und betrachten hat.

Lu_rik:
Gefällt mir, der Hintergrund ist echt gelungen. Farblich hebt sich die Blüte sehr schön vom Hintergrund ab. Das Leuchten im Bokeh finde ich interessant. Was war denn das? Eine angeleuchtete Fläche?

pld1569:
Schärfe sitzt doch top, es spricht also nichts gegen AF :rolleyes:
Die Dinger sehen so spitz aus, dass man vom hinguggn schon ein leichtes picksen spüren kann. Der Ast im Vordergrund passt für meinen Geschmack auch, da er dem ganzen Bild etwas Tiefe verleit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Toromann: den Mais hast du super eingefangen, richtig tolle herbstliche Farben, die schärfe auf den Punkt richtig schönes Bild

Obed: mit dem ersten Bild kann ich nix anfangen Sorry.das zweite gefällt mir besser, sieht super aus mit den feines Härchen, interessanter schärfe Verlauf und ein schöner Hintergrund

Stefan: mal wieder eine super Freistellung, schöner weicher Hintergrund, Fokus sitzt perfekt, Daumen Hoch aber mal ne frage hast du immer die Schere dabei? oder warum ist der Hintergrund immer so sauber

Pld1569: schönes Herbstbild die Kastanie hast du super getroffen, schöne schärfe, das einzige der Ast stört mich ein wenig, er lenkt mich ein bisschen vom Hauptmotiv ab, aber ansonsten ein tolles Bild

039.jpg

Ihr habt immer so schöne Blumen /Pflanzen da muß ich passen.
Vorallem Lu-rik sticht da herraus...aplaus aplaus!!!!

@pld 1569,ich hätte wohl den Ast entfernt,ist wohl Geschmackssache,sonst,schön gesehen.Fein Stachelig:D

Ich habe keine "Pflanze", aber Hersbt kann man erkennen,hoffe es stört nicht

Hallo Pflanzen-Freunde,

an euren Kommentaren merkt man gleich: Hier sind Leute, die zwar alle ihren eigenen Kopf und Stil haben, aber vor allem was von Pflanzenfotografie verstehen, weil sie das Metier selber betreiben...

pld1569 schrieb:
Schöne Komplementärfarben, Schärfe toll gewählt, gefällt mir!
Danke. Das mit den Komplementärfarben ist sicher so eine Bauchentscheidung: Man guckt hier und guckt da, und irgendwann gefällt einem der Hintergrund, an Farbtheorie denkt man da weniger. Aber ist natürlich richtig: violett und gelb. Mit der Schärfe wars ähnlich: Zuerst war ich zu weit weg, da war dann der Hintergrund zu scharf. Also näher ran, dann hats einigermaßen gepasst. Wenn ich mit der Kitscherbe gekonnt hätte, wäre f/2,8 mir wohl lieber gewesen.

toroman: Dein Mais gefällt mir sehr gut. Das Knallgelb der Maiskörner wirkt einfach toll vor dem fast schwarzweißen Hintergrund. Ich hätte das
bisschen Farbe links vorne an den Halmen auch noch weggenommen.

lu_rik schrieb:
Schade ist, dass die Blumengruppe rechts angeschnitten wurde.
Hast du völlig richtig gesehen. Habe dieses Bild gewählt, weil der Fokus bei den anderen nicht saß. Der AF funktionierte wegen Halmen im Vordergrund nicht, da wäre ein Schnittbildindikator super! Gibts aber für die 500D nicht.

PGP schrieb:
Könnt ihr auch mal schreiben wo die Bilder gemacht wurden?
Meins in einem öffentlichen Park in München am vergangenen Samstag, wir hatten keine Wolke am Himmel.

Obed: Ja, das sind wohl Herbstzeitlose. Blitz hab ich nicht verwendet, das Licht ist natürlich. Bei "abgeschnitten" hast du recht, habe versucht, das in Lightroom etwas zu kaschieren, indem ich rechts abgedunkelt habe, aber den Fachmann kann man damit natürlich nicht täuschen. ;) Was mir übrigens auch nicht so gefällt: Der eine Hingucker fehlt bei diesem Bild, wie immer, wenn mehrere einigermaßen scharfe Blüten im Spiel sind. Deine beiden neuen Bilder gefallen mir, auch das Experimentelle. Da ist die Schärfe anders als bei deinem Ahornbild selektiver, wusste trotz des Ducheinanders sofort, wo ich hingucken muss: auf den breiten grünen Halm. Kann aber die Kommentare von Lu_rik und pld1569, die das nicht so sehen, nachvollziehen.

cLiFfi: Ah! Das dokumentarische Bild des Heiligenkrauts bei Wikipedia zeigt mir, dass das durchaus ziemlich exotisch ist, das Zeug! Wo hast du das erwischt? Irgendwo im Süden Europas?

Lu_rik 512: Sehr geil, dieses knackscharfe Rosa vor dem verwaschenen Gelbgrün. Mir ist allerdings wieder zuviel Stengel drauf... Und vielleicht wäre es besser gewesen, wenn dein Standpunkt ein klein wenig weiter links gewesen wär, dann läge die Blüte in der Mitte der gelben Wolke dahinter. Mit Bildbearbeitung könnte man das vermutlich auch hinkriegen... ;)

maxell444: Ganz nette Hagebutten, aber doch ziemlich unruhig durch den Hinter- und Vordergrund.

Mona Lisa: Naja, Pflanzen sind da kaum zu sehen. Aber schönes Foto, sieht nach Blendenzahl 1,8 oder kleiner aus (oder Vollformat)? Und es sieht so aus, als hättest du das obere Ende des Kreuzes per Bildbearbeitung unscharf gemacht.

Gute Nacht + Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bin wieder an Bord.Vielen Dank für die netten Kommis zu meinen Bildern, hat mich sehr gefreut.:)

franz dengg:
#468 - Franz, zwei schöne Herbstfotos. Gefällt

Celler:
#469 - Patrick, schön in Szene gesetzt. Fokus auf den Punkt. Sehr schön auch, wie das Licht durch den Hut scheint. Vielleicht ein bissel eng beschnitten. Aber eine Klasse Aufnahme.:top:

Lu_rik:
#472 - Stefan, hab jetzt erst mal ein Marathon an Kommis.:D Bilder von Oberstdorf auch noch nicht alles gesichtet. Die Ausbeuter für hier hält sich allerdings in Grenzen.:(
Jetzt aber zu deiner super schönen blauen Blume, die Farbe ist ja echt der Hammer. Auch gut die welken Blüten die unserem Motto, hier im Thread, ja gerecht werden. Das angesmmelte oben, stört mich überhaupt nicht.:p
Klasse Aufnahme.:)

maxell444:
#473 - Sascha, du hast die Blüte sehr schön getroffen. Farbe und HG gefällt mir auch gut.

Celler:
#474 - Patrick, Ja, das ist Herbst. Schön gesehen.:)

Lu_rik:
#475 - Stefan, wow, sehr schön die Aster. Gut gefällt mir auch die Bokehblüte. Echt ein gelungener Bildaufbau. Die Klarheit der Hauptblüte darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben Tolle Aufnahme.:):top:
P.S. Mit dem Sensor hat Simon recht.:)

Simon:
#477 - Simon, da gibt es nicht viel zu sagen. Ist einfach eine geile Aufnahme. Perfekt. :):top::top::top:

Incoe:
#480 - Schönes herbstliches Blatt. Nur schade das es aus dem Bild schaut. Sieht aber gut aus.;)

maxell444:
#481 - Sascha, die Wiese im Morgentau. Die Tröpfchen auch schön scharf und sehr schönes Licht.:)

cLiFfi:
#482 - Super schönes Asternbild. Ist ja nicht so einfach in Szene zu setzen. Ist dir aber perfekt gelungen. Die Klarheit der Blüte und die Farben sehr schön. Eine klasse Aufnahme.:top:

Obed:
#487 - Mal auf einem anderen Grund. Sehr schön gesehen. Gefällt mir gut.

HirnFeTzer:
#489 - Tolle Herstfärbung gegen einen sehr schön gezeichneten Himmel.:)

Simon:
#490 - Simon, und wieder ein Kracher. Hätte mich gerade an der Unterkannte von dem mittleren Hut geschnitten, so scharf. Rechts im Bild, grüßt da etwa schon der Frühling?
Auch Hier wieder eine klasse Aufnahme. Daumen hoch.:top:

cLiFfi:
#491 - Seltsahmes Gebilde. Hat was Korallenartiges. Mal was Anderes . Gefällt mir gut.

Obed:
#494 - Geile Farben. Gefällt.

monkey9:
#495 - Sehr einfach, aber einfach gut. Hätte aber das Hochvoramt gewählt.;)

Lu_rik:
#497 - Stefan, boeh du haust ja Dinger raus. Farben super. Die Motivblüte schön Klar und das Bokeh, einfach ein Traum. Daumen hoch.:top:

monkey9:
#498 - Ansprechende Farbe aber der Bildaufbau ist nicht so meins. Sorry

Samsungknipser:
#499 - Herbstzeitlose im Rudel. mal was anderes. Gefällt.

pld1569:
#500 - Ist dir glaube ich gelungen, aber trifft nicht so mein Geschmack. Sorry

toroman:
#501 - Sehr schön der Maiskolben im Lichtspiel. Licht durfte zwar ein bissel weicher sein gefällt mir aber gut.

Obed:
#508 - Sei mir bitte nicht böse, ist nicht so meins.Sorry;)

Lu_rik:
#512 - Stefan, du wirst zum Asternkönig gekrönt, wieder eine sehr schöne Aufnahme.:):top:

pld1569:
#513 - Ist mir ein Bissel zu wuselig. Liegt aber vielleich auch an meinem Marothon Heute.:D

maxell444:
#515 - Sascha, sehr schön rausgearbeitet, die Buttis. Farblich auch sehr schön. Der HG dürfte allerdings für mich ein bissel ruhiger sein.;)

MonaLisa:
#516 - Stört nicht geht aber schon in Richtung November. Eine sehr schöne Aufnahme.

So, bin froh das alle durch sind, hab jetzt den Eindruck mir würde kein Bild mehr gefallen.:D
Mein eigenes gefällt mir jetzt auch nicht mehr. Da müsst ihr jetzt aber auch durch.:p

comp_IMG_2915.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maxell444: Ich halte auch ausschau nach Hagebutten, aber leider noch keine gesehen.
Die Aufnahme ist leider nicht ganz mein Fall.

Der Hintergrund ist wirklich etwas zu unruhig. Du hättest lieber etwas näher ran gehen können und dann die Blende noch weiter öffnen. Dann wäre das Bokeh weicher und man hätte ein ruhigeres Bild.
Aber vielleicht hattest einfach nur das falsche Objektiv dabei ;)

Mona Lisa: Die Farben finde ich richtig schön und auch so gefällt es mir eigentlich recht gut. Mich stört lediglich das dass Kreuz oben auch unscharf ist.

quart_123: Hast du beim dem Bild geblitzt, sieht so hell aus? Ist jetzt nicht hässlich, aber auch nicht besonders.
Schade das die Hummel dir nur den Rücken zu gewandt hat :D

So und hier nun mein Bild für heute... ich weiß leider nicht was das für ein Strauch mit dieser Beere war, aber die Beeren haben richtig schön geleuchtet :)

IMG_5082 forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten