• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Genau wie ihr kann auch ich mich an den Farben des Herbstes kaum satt sehen. :)

@ pmplayer - deine genialen Libellen habe ich immer noch im Kopf, wie lange kann man die denn eigentlich noch fotografieren, kommen die denn nochmal in Schwung, wenn es am Wochenende schön und wärmer wird?
Auch deine Bilder hier finde ich wieder sehr stimmungsvoll. :)

@ Ina7 - deine letztes mit den Spinnweben ist mir irgendwie zu unruhig. Vielleicht solltest du "unwichtige Bereiche" ein wenig abdunkeln und damit den Blick auf wenige Motive im Bild lenken. ;)

@ Pippilotta - Deine "Nebelbilder" aus dem Wald gefallen mir auch richtig gut. Leider hab ich in diesem Herbst da noch keines einfangen können.

@ e-revo1 - Klasse, deine #787. Aber auch mir gehts so, dass die Blüte etwas weiter runter wandern sollte - vielleicht einfach noch ein wenig anders croppen. :)

@ Lu_rik - ein tolles Bokeh der #789 - das sieht ja aus, als wenn der Mond dahinter aufgehen würde. :top: Und auch "schlappe Blätter" gehören doch irgendwie zum Vergehen der Natur im Herbst. :)

Sicherlich habe ich jetzt noch viele vergessen - es sei mir verziehen. :)

@ Ina7 - flink was technisches. :)
Wenn du deine Bilder hochgeladen hast, lässt du das separate Fenster noch offen. Recht Maustaste auf ein Bild > Copy Link Location > Dann hier drüber > Grafik einfügen > die gerade kopierte URL einfügen und den letzten Abschnitt der URL löschen ...&stc=1&d=1445499037, also ab "...&stc=1" alles bis zum Ende. Das ist jetzt nur ein Beispiel, dieser letzte Abschnitt beinhaltet bei dir natürlich andere "Zahlen"... :) Dann klappts auch, dass das Bild in groß schon mal angezeigt wird. :)

@ Ina7 - du hast sicher Recht, zu viele Bilder auf einmal wirken vermutlich erschlagend. :o Daher jetzt nur eins. :)

Noch ein gestriges Bild des Gottesackers - auch wieder bei schönem, herbstlichen Licht.

comp_IMG_7311-2.jpg

Funktioniert aber leider immer noch nicht. Hast Du noch eine Idee, was ich falsch mache?

Hallo Ina,
ich hab Dir eine PN geschrieben. :)

@ Pippilotta - Deine "Nebelbilder" aus dem Wald gefallen mir auch richtig gut. Leider hab ich in diesem Herbst da noch keines einfangen können.

Dankeschön. Ja, das mit dem Nebel ist immer Glückssache, mal ist er da, mal nicht, mal ist er gleich wieder weg...

Wenn du deine Bilder hochgeladen hast, lässt du das separate Fenster noch offen. Recht Maustaste auf ein Bild...

Es gibt auf jeden Fall mehrere Wege. Wird schon irgendwann klappen!

Noch ein gestriges Bild des Gottesackers - auch wieder bei schönem, herbstlichen Licht.

Das ist auch wieder sehr gut gemacht (auch wenn ich mit der Symbolik nicht so viel anfangen kann... :angel:)!

Von mir (auch als Hochlade-Test) nochmal ein Bild, das ich schon im Waldbilderthread gezeigt habe:

DSC08584_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Hallo Pipilotta,

flink was "technisches" für Ina7 - das hatte ich gerade oben geschrieben. Daran wird es mit großer Wahrscheinlichkeit liegen. ;)

Wenn du deine Bilder hochgeladen hast, lässt du das separate Fenster noch offen. Recht Maustaste auf ein Bild > Copy Link Location > Dann hier drüber > Grafik einfügen > die gerade kopierte URL einfügen und den letzten Abschnitt der URL löschen ...&stc=1&d=1445499037, also ab "...&stc=1" alles bis zum Ende. Das ist jetzt nur ein Beispiel, dieser letzte Abschnitt beinhaltet bei dir natürlich andere "Zahlen"... :) Dann klappts auch, dass das Bild in groß schon mal angezeigt wird. :)

Hallo Pipilotta,

flink was "technisches" für Ina7 - das hatte ich gerade oben geschrieben. Daran wird es mit großer Wahrscheinlichkeit liegen. ;)

Hab ich doch gesehen (und sogar im Ansatz zitiert). Ich mache es aber anders, muss nichts löschen, und es klappt trotzdem. Deshalb mein Hinweis, dass es unterschiedliche Wege gibt... :top:
Weil das aber hier doch langsam OT wird, hatte ich Ina meinen Weg schon vor Deinem Beitrag nochmal in einer PN beschrieben. Hauptsache ist doch, dass es letztlich klappt.

Zuletzt bearbeitet:
:)

Bin im Tarnzelt gesessen wegen einem Bussard,
da ist mir diese Scene aufgefallen im frühen Abendlicht.

Da hab ich einfach mit 700mm draufgehalten..:D

p7k5m935.jpg

JensLPZ Das gefällt mir jetzt eigentlich sehr gut,
trotz des Kreuzes im HG, es ist nicht ganz so offensichtlich wie in den anderen,
auf jeden Fall gefällt mir !

Pippilotta Ja, auch das kann Herbst sein !

@ pmplayer - deine genialen Libellen habe ich immer noch im Kopf, wie lange kann man die denn eigentlich noch fotografieren, kommen die denn nochmal in Schwung, wenn es am Wochenende schön und wärmer wird?
Auch deine Bilder hier finde ich wieder sehr stimmungsvoll.

Danke Dir !
Wegen der Libellen bin ich jetzt auch nicht so der Profi, aber da wo
ich sie normal mache ist so gut wie nichts mehr los.
Schönes warmes Wetter kann schon noch was bewirken, kommt aber auch
auf die Arten an die an den jeweiligen Stellen vorzufinden sind !

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer: Tolle Farben . Ist mir aber persönlich zu wirr.
Post 812 allerdings ist genial!!!!!:top::top:
@Pippilotta: Ich meine deine letzten Bilder... dur wirst immer besser. Die Nebelbilder sind der Hammer!!!!:top::top:
@JensLPZ: Herrlich!! mehr muß man nicht sagen!!:top:

Ich hab mich auch mal an Farben versucht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3402988[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Ich meine deine letzten Bilder... dur wirst immer besser. Die Nebelbilder sind der Hammer!!!!:top::top:

Danke Dir, das macht mich tatsächlich ein bisschen verlegen, geht aber natürlich runter wie Öl... :o :D

Die Farben hast Du schön gesehen!! Hast Du mal versucht, die Baumreihe diagonal ins Bild zu setzen? Ich hoffe, dass hier in den nächsten Tagen endlich mal wieder die Sonne zum Vorschein kommt und die Bäume leuchten lässt.

@pmplayer: Ist das ein Suchbild?? ;)

Gruß
Pippilotta

Hallo Zusammen,

JensPZ, stimmt, mein Bild ist recht unruhig. Vielleicht probiere ich mal aus, manche Bereiche abzudunkeln. Ich bin aber ziemlich unbeholfen in der EBV, da übe ich noch.

Dein letztes Bild könnte ich mir sehr gut in s/w vorstellen. Passend zu Allerheiligen. Irgendwie ist das Thema ein bisschen trüb, die Farben aber sehr fröhlich. Die Art des Fotos gefällt mir aber sehr.

*******, mir hat das Bild oben zu wenig Raum und den Tipp von Pippilotta, den Wald diagonaler zu setzen finde ich auch passend.

Pippilotta: Der Baumstumpf ist super. Die Pilze, die im Vordergrund unscharf sind, stören mich.

PMPlayer, Dein letztes Bild hat schöne Farben und wirkt tatsächlich wie ein Suchbild.

:)

Soll es nicht sein - kein Bussard versteckt :p
Die Farben haben mir gefallen, das war eigentlich der Hauptgrund..

Die Farben sind tatsächlich schön, auch der Unterschied zwischen rechts und links. Mich erinnerte es an solche Suchbilder in meiner Kindheit, die man drehen musste, um den irgendwo in den Blättern versteckten Vogel oder Affen zu finden :lol:

Dein rotes Blatt ist sehr schön, tolle Farbe, gute Schärfe!

Von heute morgen, sehr gülden ;): Morgentau auf frischer Saat im Sonnenaufgang

DSC08854R_Forum.jpg

Gruß und einen sonnigen Tag,
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Pippilotta, dein Sonnenaufgang ist ja wirklich Spitze! Tolle, warme Farben in der morgendlichen goldenen Stunde. :)

Auch pmplayers Ahornblatt ist ein schönes. :) Blätter mit ihren Adern und ein paar Tropfen drauf faszinieren mich immer wieder.

******* - die Farben deiner herbstlichen Bäume gefallen mir auch richtig gut. Was ich aber geändert hätte: Den Zuschnitt des Bildes - entweder keinen Himmel oder deutlich mehr. Vermutlich hättest du vor Ort noch ein wenig mehr den Hang herunter gemusst. :o

Ja, Ina7, so in schwarz-weiß ist eigentlich eine gute Idee. Das werde ich auch mal machen. In diesen Thread hier passt es aber vermutlich nicht - da fehlt dann "das Güldene" des Herbstes. :)

Ja, ich schon wieder, mit dem Stadtgottesacker. :D Und wieder mit nem Kreuz. (Ich muss gestehen, dass ich bekennender Atheist bin, aber auch mal zum WGT nach Leipzig gehe - dort aber eher zum Fotografieren. :))

comp_IMG_7330.jpg

Oh, Pippilotta, dein Sonnenaufgang ist ja wirklich Spitze! Tolle, warme Farben in der morgendlichen goldenen Stunde. :)

Dankeschön!

Ja, ich schon wieder, mit dem Stadtgottesacker. :D Und wieder mit nem Kreuz. (Ich muss gestehen, dass ich bekennender Atheist bin, aber auch mal zum WGT nach Leipzig gehe - dort aber eher zum Fotografieren. :))

Auf einem Gottesacker lässt sich die Begegnung mit Kreuzen wohl kaum vermeiden. Und man muss ja nicht zwingend Christ sein, um christliche Devotionalien kreativ als Gestaltungsmittel zu nutzen, so wie Du das tust... :evil: :angel:

Dein neues Bild finde ich sehr gelungen, der Kontext im Bokeh, schön das Blatt gesehen (oder hingelegt? ;)). Das einzige, was mich beim Betrachten etwas stört, ist der schiefe Grabstein.

Gruß
Pippilotta

JensLPZ : Find ich schön, dass man das Kreuz im Hintergrund noch schwammig erkennen kann

pmplayer Toll, die ganze Herbst-Farbpalette enthalten

Von mir was minimalistisches

23491099ja.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer: Sehr schönes Blatt, ich mag dieses herbliches Rot sehr gerne. Und tolle Details und Schärfe!
@SeekerOfTheSight: Klasse gemacht, und wunderschön sanft fließendes Bokeh! Wie hast Du das Tierchen dazu bekommen, während des Shootings schön ruhig sitzen zu bleiben? :cool:

Von mir zwei verblühte Pflanzen am Flussufer:

Im Hintergrund treiben Blätter auf der Wupper...

Gruß
Pippilotta

@JensLPZ: Klasse Bokeh und schönes Detail mit dem Blatt
@pmplayer: Sehr schöne Farben, habe heute leider nur gelb und braun angetroffen
@SeekerOfTheSight: Auch sehr schöne Farben

Autumn by KnipsKnaps, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Kommentare zu Bildern dieser Seite:

JensLPZ:
#833 - Jens ich finde das Bild ziemlich stark..:top: Zum einen hat es ein Klasse durchleuchtetes Bokeh, was mit diesem Kreuz zudem noch gewinnt. Außerdem hast Du meiner Meinung nach das Thema "Herbst" mit seiner Vergänglichkeit mit dem Grabstein und dem abgefallenen Blatt einfach nur hervorragend umgesetzt. Ganz stark!

pmplayer:
#835 - Mario, schöne Herbstfarben. Gut gesehen mit den Tautropfen. Etwas düster, was aber das Thema "Herbst" sehr gut trifft. Gefällt mir gut..:top:

SeekerOfTheSight:
#836 - der Bildaufbau sagt mir nicht ganz so zu, weil das Tierchen arg mittig plaziert ist, aber dafür reißen es die bombastischen Farben wieder raus. Schön!

Pippilotta:
#837 - mit beiden Bildern zeigst Du uns schöne Herbstfarben!

DenyoTobi:
#838 - etwas wirr, aber so ist Laub halt mal. Die Farben sind schön.

Nach ewigem Grauwetter habe ich mal wieder Farbe einfangen können:

DSCF2240-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SeekerOfTheSights Blüte mit Besucher finde ich wirklich Klasse, richtig tolle Farben hast du ins Bild bekommen. Wenn du beim nächsten Mal das Ganze noch ein wenig croppst, dass dein Motiv nicht genau im Zentrum ist, wird es eine 1+ :)
Auch Pippilottas gefallen mir, das zweite sogar richtig gut. Der dunkle Hintergrund macht sich da sehr schön - ein toller Kontrast. :)
Danke DenyoTobi für dein Bild. Auch du hast schöne Farben des Herbstes eingefangen. Ich würde beim nächsten Mal aber noch ein klein wenig mehr rangehen, da wird der Hintergrund noch etwas unschärfer und "beruhigter" - und damit das Bild insgesamt auch. :) Rechts oben das Graue (vielleicht ein Mast oder ähnliches) würde da nämlich schon ganz verschwinden - oder man schaut gleich beim Aufnehmen nach dem Hintergrund. Ich weiß, das ist viel verlangt, mittlerweile schaffe auch ich es, erst mal die Situation zu betrachten und dann den möglichst besten Aufnahmestandort zu finden. :)
Lu_rik, auch deine Blume gefällt mir. :) War das drunter eine zweite Blüte oder gar eine Spiegelung? ;)

So, gestern am Sonnabend war ja ein tolles Wetter hier - nach fast zwei Wochen endlich mal wieder. Natürlich musste ich raus - bewaffnet mit meiner 7D Mark II und dem 100-400mm II drauf. Meine Kb-Kamera hatte ich samt UWW zwar auch mir, es gab aber so viel zu fotografieren mit der 7D Mark II, dass ich die 6D gleich im Rucksack ließ. :o

Ich bin ja ein Freund von Gegenlichtaufnahmen, man erhält da wunderschöne Lichteffekte, kann richtig spielen damit. Da hab ich allerhand gemacht - los geht's mit zwei Mal Disteln im Gegenlicht - bloß verschieden fokussiert. Ja auch ich bin auf eure Meinungen gespannt - wie immer. :)

comp_CO0B2881.jpg

comp_CO0B2883.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten