• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hallo zusammen und danke für die Kommis...

waveland Schön leuchtende Farben stehen wunderbar im Kontrast zum dunklen Himmel. :top:
Wenn mir doch auch mal ein vernünftiges Herbstwaldbild gelingen würde...

Michalis Wie immer top :top::top::top:

Von mir heute noch mal ein Pilz.

Celler: Klasse. Super Schärfeverlauf und super Farben.:)
Michalis: Ein Traum!:top::top:
waveland: Ein wunderschönes Foto mit herrlicher Stimmung!:top:

Ich hab auch noch 3x Herbst
Nich so künstlerich wie eure aber das Wetter war so klasse:lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137001[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137002[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3137003[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir ... :rolleyes:

******* #733:
Schärfe sitzt perfekt, toll die Wassertröpfchen, aber ich schließe mich den anderen an, was die Stange angeht: hier wäre ein leicht anderer Standpunkt besser gewesen.

******* #734: Das nenne ich mal perfekt gesetzte und dosierte Schärfe!
Der vordere Teil des Blattes scharf, der hintere bereits unscharf - toll! :top:

Celler #725: Welcome back, Patrick!
Toller Pils, sehr schönes Bokeh, und wenn ich sonst eher zum Abblenden neige, hier passt die Schärfe nur auf dem vorderen Rand des Pilzhuts! :top:

Michalis #726:
Wunderschön, wie das Moos das Blatt zu tragen scheint! Toll gesehen und klasse umgesetzt! :top:

xcv #737:
Ein wunderbares Dani, tolles Bokeh, toller HG. nett finde ich auch diesen Schlenker von dem Blatt links, das noch mal auf den Pilz weist! :)

Celler #738
Mit dem Laub und dem Ast werde ich nicht so richtig warm, teils ist mir hier die Schärfezone zu groß, teils stört mich der Ast hier ... :(

waveland #739: Wunderbares Licht, ich liebe auch dieses Licht, wenn die Sonne kurz vor Weltuntergang noch mal alles anstrahlt! :)

Michalis #740: Tolle Komposition in gelb und braun, kommt wunderbar warm rüber! :top:

Celler #741: Tolle Schärfe, schön, wie sich die Halme hinter dem Pilz im HG kreuzen, Patrick!

******* #742:
Lies doch noch mal den ersten Kommie durch wegen Anzahl der Bilder pro Post.
Ansonsten schöne Herbststimmung bei dir - darf ich fragen, in welcher Region ich dich verorten kann?

Von mir gibt es etwas Wilden Wein am Maschendrahtzaun (erinnert sich noch einer an das Lied darüber von Stefan Raab? :lol:) oder Bokeh in mFT:

PA264885s.jpg

LG

Bernhard

@Celler:Ein Bild voller Schönheit:top:
@*******:Einfach und gut,und die Bildgestaltung gefällt mir auch:top:
@pld1569:Hier gefällt mir einfach alles: Licht, Schärfe, Farbe, Freistellung :top:

2d99z02.jpg

Celler - Wunderschön dein Pilzbild - Tolle zarte Farben - Feenhaft!

Linse - das dritte Bild gefällt mir am Besten. Sehr schöne Weite.

Michalis - die Färbung und Herbststimmung toll eingefangen.

Ich versuche mich grad ein wenig an Doppelbelichtungen......
Hier im herbstlichen Mischwald.

Anhänge

Guten morgen zusammen,

ab #738

Patrick: Das rote Blatt in der Mitte leuchtet so schön zwischen den gelben Blättern hervor! Der Ast stört mich aber ehrlich gesagt auch ein bisschen. Er wirkt auf mich zu dominant im Vergleich zu der feinen Struktur der Blätter.

waveland: Wow, das ist mal eine tolle Lichtstimmung! Den Kontrast zwischen dem düsteren Himmel und dem noch angeleuchteten Wald hast du gut festgehalten. Ich hoffe du bist noch rechtzeitig nach Hause gekommen :D

Michalis: Das ist mal wieder ein wunderbares Bild zum Träumen:top: Die Schärfe auf dem Blatt und der herrlich leuchtende Hintergrund... einfach klasse!

Patrick: Die Pilze in deinem Garten sind echt süß! Klasse wie der kleine da so frech zwischen den Grashalmen hervorschaut :top:

*******: Ich finde dein erstes Bild passt am besten hier bei den Pflanzen rein. Die lichtdurchfluteten gerade noch grünen Blätter im Vordergrund mit den bereits bunten Bäumen dahinter zeigen sehr schön die momentane Herbststimmung.

pld1569: Auch hier hast du wieder sehr schön die Herbststimmung festgehalten Bernhard! Auch der Maschendrahtzaun passt hier wirklich gut dazu, weil er das Bild farblich sehr angenehm ergänzt.

Michalis: Das Bild wirkt wunderbar geheimnisvoll mit der besonderen Lichtstimmung und dem Nebel im Hintergrund. Sehr schön festgehalten!

Birkenstängel: Willkommen im Herbst Claudia! Dein Bild wirkt sehr geheimnisvoll, fast schon gespenstisch durch die düstere Stimmung und die Doppelbelichtung. Die weißen Birken die da noch im Hintergrund "leuchten" machen es irgendwie noch geheimnisvoller. Ich bin mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch irgendwo eine scharfe Stelle fehlt, damit der Blick nicht so unruhig umherwandert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3139218[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Kommentare.

waveland: Wow, das ist mal eine tolle Lichtstimmung! Den Kontrast zwischen dem düsteren Himmel und dem noch angeleuchteten Wald hast du gut festgehalten. Ich hoffe du bist noch rechtzeitig nach Hause gekommen :D

In Durango war schönes Wetter. Wenn man nach Silverton fährt, geht es einen Pass recht steil in die Berge, dort wurde das Wetter immer schlechter. In Silverton hat es wohl geregnet. Also bin ich irgendwann umgedreht, habe das Foto ungefähr auf halben Weg gemacht und den restlichen Abend bei immer noch schönstem Wetter im Durango verbracht. :)

pld1569: Ist mir ehrlich gesagt etwas zu unruhig.
Michalis: Super stimmungsvoll!
birkenstängel: Hat was, aber nicht so ganz mein Fall.
xcv: Schön!

Hier noch was aus heimischen Gefilden.

IMG_0805.jpg

Danke für Eure Kommentare. Ja, das Bild ist sagen wir mal ein bißchen Anders. Aber immerhin man denkt drüber nach. Ist ein wenig Zauberwald. ;)

waveland - das Bächlein ist sehr nett - der Bildaufbau gefällt mir, wie er das Auge durchs Bild leitet.

xcv - hübscher Pilz - nur rechts das große gelbe Blatt ist ein wenig zu dominant, schönes Bokeh.

Hier ein jap. Ahorn im Abendlicht. Bei den Bildern konnte ich mich für keines entscheiden :lol:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Birkenstängel: Meinst du das gelbe Blatt ganz links? Oder das kleinere rechts direkt hinter dem Pilz?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein welches ich finde hier am besten passt. Aber zuerst die Kommis zu den letzten Bildern.

Michalis: 740 Toll das Ahornblatt im warmen Licht kommt sehr schön.:top:
744 Hammerstimmung ein Nebel/Lichtspektakel.

Celler: 741 Der kleine Pilz hast du schön gefangen, könnte evt ein wenig mehr aus der Mitte und etwas nach unten im Bild für mein Geschmack.

*******: Das erste mit dem Eichenzweig gefällt mir sehr, die Landschaften strahlen auch schön Herbst aus.

Pld1569: Schönes Farbenspiel.:)

Birkenstängel:745 Ist nicht meins.
748 Dafür beide umso mehr.:top:

xcv: Top gefällt mir Hammer. :top:

Waveland: schöner Bach mit den Moosbewachsenen Steinen.:top:

Herbst Bokeh-01519 by asmoments, on Flickr

rayS: Tolle Farben. Die roten Beeren und dahinter Herbstfarben:)
xcv: Muß man nix mehr zu sagen:top:
waveland: Wunderschönes Bild!
Michalis: Herrlich!!!:top:

Ein bunter Baum

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3140916[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal mit!

ab #750,

@rayS,
die Komposition mit der Bokeh- und Motivform ist sehr cool! Schick wäre noch ein etwas stärkerer Schärfeverlauf am Stil.

@*******, der Baum hat tolle Farben! :) Ich wäre etwas nach links oder rechts gegangen, damit der hintere Baum nicht so stört. Außerdem ist das Bild überschärft.

comp_4.jpg

Ist ja aus Versehen das falsche Bild. Kann man ja nicht mehr rausnehmen:grumble:
deins ist aber auch schön :lol:

Hallo zusammen,
jetzt habe ich euch so lange warten lassen, dafür zeige ich mal einen richtig schönen Pilz;)

Simon: Genau mein Geschmack getroffen, sehr schöne Farben und weicher Bildlook:top: Vor allem die Teilung des Farbverlaufs im HG gefällt mir sehr:)

*******: Wirkt für mich auch etwas überschärft, aber die Bildaufteilung ist schon gut meiner Meinung nach. Vielleicht hättest du eine etwas andere Perspektive einnehmen können und ins Gegenlicht fotografieren können, dann würde etwas mehr Dynamik ins Bild kommen. (und der kleine Baum im HG wäre dann weg)

IMG_2485 kopieren.jpg

LG
Benni

Hallo zusammen,

*******: Der Baum leuchtet sehr schön mit seinen kräftigen Farben vor dem blauen Himmel. Was das Schärfen angeht sehe ich es genau so wie die anderen. Trotzdem ein tolles Herbstbild!

Simon: Ein ganz besonders gut gelungener Schärfeverlauf! Die Beeren, die in der Unschärfe angedeutet sind, sehen aus wie das Spiegelbild der vorderen. Auch der Farbverlauf von einem kühlen blau hin zu einem wärmeren braun ist super schön :top:

Benni: Wow, da hat sich das lange Warten wirklich gelohnt :top: Ich finde es einfach klasse wie der kleine Pilz so schön leuchtend unter dem größeren steht. Und daneben in der Unschärfe noch ein dritter, gerade noch so angedeutet... Die Farben und das Bokeh sind weltklasse!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3144511[/ATTACH_ERROR]

Sim0n Schärfe und Unschärfe in Perfektion. Die Farben sind herrlich! Mir gefällt auch der Bildaufbau gut :top:

Benni1994 Verdammt schön! Mir gefällt besonders der ganz kleine Pilz der vom Großen quasi beschützt wird. Gerade das warme Licht macht daraus eine schöne Herbstaufnahme. Nur der Schein um den großen Pilz herum gefällt mir nicht so.

xcv Sehr schön frei gestellt und richtig schön wenig Tiefenschärfe :) Könnte für meinen Geschmack noch minimal wärmer sein.

Ich war heute draußen eine Runde spazieren und für mich gehören Zugvögel einfach in den Herbst.

IMG_8413.jpg

Los! Mehr Beiträge! :) Ich hoffe, dass ich nun keinen Ärger für diesen fiesen Doppelpost bekomme. *duck*

Mit schön tief stehender Herbstsonne aufgenommen:
IMG_8359.jpg

Hallo ihr alle,
hier ist wirklich nicht viel los zur Zeit...

redfox: Deine Bilder sind beide sehr schön geworden... Die Wassertropfen hast du toll eingefroren, eventuell würde ich das Bild insgesamt noch einen Tick heller machen. Die Zugvögel heben sich auch gut vom blauen Himmel ab. Die Perspektive so direkt von unten finde ich auch sehr interessant!
Da wir hier ja in einem Pflanzenthread sind und das Herbstlaub demnächst sowieso dem Weihnachtsbaum weichen muss, würde ich beim nächsten mal auch ein herbstliches Pflänzchen von dir ganz schön finden ;)

Meinen kleinen Pilz habe ich ja schon im Pilzthread gezeigt, aber es ist leider nichts neues dazugekommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3150129[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten