• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

hallo senta, ich hab den eindruck, dass dein bild überbelichtet und die äpfel zum teil überstrahlt sind. der bildaufbau ist mir auch hier zu mittig. einen hochkant-beschnitt - und zwar rechts vom dunklen ast im hintergrund könnte ich mir ganz gut vorstellen. der würde die äpfel im fokus auch aus der mitte nehmen - richtung gs.

grüße.

p.s. apropos fokus: hundertpro scheint er mir nicht zu sitzen, denn einige der blätter wirken auf mich schärfer als jeder apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Simon, Spitzenklasse wie bekommt man so etwas bloss hin ?
@Orlando , danke war zur Mittagszeit , klappte zeitlich nicht anders an dem Tag .
@Senta dann mach das aber bitte bei den anderen auch so ;)

Ich wühle mal eben was ich finden kann .Hier giesst es heute wie aus Eimern.



LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel ihr lieben, ich habe im stress völlig auf die kommis vergessen.... verzeiht mir!!!!

simon,
wunderschön ist dein blatt mit den goldenen, warmen farben. ein wunderbares leuchten.... sehr stimmig und sehr schön. einziger kleiner kritikpunkt (meckern auf hohem niveau;)): der stengel hätte eventuell noch aus der ecke kommen können ;) aber trotzdem(y)

sunny,
ach buttis :) die mag ich sehr.....schönes bild, wirkt aber etwas überschärft auf mich.

sentaCS,
tolle äpfelchen hast du da erwischt. mir persönlich ist da ein wenig zuviel gewusel. und die äpfel haben leider noch keine schönen roten, kontrastierenden bäckchen....aber ein wenig überbelichtet wirkt das bild.

xynics,
deine erdbeerblütenbild ist mir persönlich ein wenig zu farblos. die schärfe finde ich gut.

orlando,
schön gesehen dieses detail! toll wie die blätter leuchten, wie kleine laternen. der hg könnte allerdings ein wenig ruhiger sein. insgesamt aber(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senta dann mach das aber bitte bei den anderen auch so ;)

ich habe das so gemacht.
 
ich habe das so gemacht.

Nein , Bild 22 bis 31 hast du nicht kommentiert.

Auch wenn hier schon Commis stehen , da freuen sich doch alle drüber.

@Lorras, danke sie sind nur leicht geschärft .Ich werde das Bild noch mal mit einem anderen Programm bearbeiten .

Sunny

So ich habe was vom letzten Jahr gefunden , eins der ersten Bilder mit der D5100 und dem einzigen Obbi , ein 18/55.

Das gelb der Blätter sah wunderschön aus, mir gefällts immer noch .

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392980[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
senta: ganz ehrlich, wenn dir die kommentare eigentlich am allerwertesten vorbei gehen... weiß ich nicht, was du damit willst.

grüße.
 
@Airbrush Sunny #36
Gut gesehen die Hagebutten in farblich herbstlicher Umgebung, schöner
Hintergrund.

@SimOn. #37
Sehr schön, als wäre das Blatt "im Fluss". (y)

@orlando8 #38
zwei Lichter erheben sich aus dem Dunkel. Gut gesehen, gut umgesetzt!

@Airbrush Sunny #45
Schöner farbiger Mix aus Blättern, ich hätter mir den Hintergrund noch
unschärfer gewünscht.

@dre944 #47
Die Idee mit der Sonne durch die Bäume und den von hinten beleuchteten Blättern
gefällt mir, die Häuser trüben das Bild aber wieder etwas.

Hier mein heutiger Beitrag:

lg Ferdl
 
Ich probiere mal, hier etwas mitzumischen.

Bilder aus den letzten 24 Stunden sehe ich nur 3

@Airbrush Sunny (#45): Sehr schön die Komplementärfarben Gelb und Blau ins Bild gesetzt. Das dunkle Geäst unterstützt dieses Farbspiel. Die grünen abseitigen Farbsprengsel lockern, in meinen Augen, das Farbspiel gekonnt auf. Tolle kräftige Farben.
Ich finde auch einen scharfen Punkt in diesem Bild.
Den Schnitt des Bildes empfinde ich, als angenehm.
In meinen Augen ist es ein tolles Bild, was dem Threadtitel mehr als gerecht wird.

@dre944 (#47): Hier findet mein Auge nichts, woran es sich festhalten könnte. Du hast meiner Meinung nach, viel zu viel auf diesem Bild unterbringen wollen. Wenn Du Herbstblätter im Gegenlicht aufnehmen möchtest, dann tue dies.
Aber nimm bitte nicht einen halben Baum, wenn Dir die Blätter im Gegenlicht wichtig sind.
Hier können wir uns auf bessere Bilder freuen.

@endofdays (#48): Hier wurde ein nettes Detail abgelichtet. Allerdings wurde es ohne Not angeschnitten. Etwas mehr Sorgfalt bei der Wahl des Hintergrundes könnte auch die Bildwirkung des Details erhöhen. Auch haben Deine beiden Vorposter interessanteres Licht abgewartet.

Bunt im Herbst
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393110[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

zunächst einmal großes Lob für all die klasse Aufnahmen.
So hab ich mir den Thread vorgestellt, die schönste Seite der Jahreszeit Herbst.

Jetzt mal zu der allgemeinen Diskussion um die Kommentare.

Ich finde nicht gut, das hier grade mal das Minimum der geforderten Kommentare abgibt, dass hier, selbst wenn es nur 2 Bilder aus den lettzten 24 Stunden sind, nicht wenigstens noch 2-3 mehr bewertet werden.

Ab sofot, ändere ich die Regel:

Wer Bilder einstellt, Kommentiert mindestens die letzten 5 Bilder,
bzw. die Bilder der letzten 24 Stunden (also dann auch mehr als 5).

achja: Hallo dre944
Sei auch du so nett und erstelle deine Kommentare.

Gruß Rene

Ps: Sobald meine Kamera wieder fit ist, bin auch ich mal wieder dabei :)
 
Bilder aus den letzten 24 Stunden sehe ich nur 3

Ich finde nicht gut, das hier grade mal das Minimum der geforderten Kommentare abgibt, dass hier, selbst wenn es nur 2 Bilder aus den lettzten 24 Stunden sind, nicht wenigstens noch 2-3 mehr bewertet werden.

Ab sofot, ändere ich die Regel:

Wer Bilder einstellt, Kommentiert mindestens die letzten 5 Bilder,
bzw. die Bilder der letzten 24 Stunden (also dann auch mehr als 5).

Du hättest Dir als Nick "bernie ecclestone" zulegen sollen. Dann hätte ich gewusst, worauf ich mich hier einlassen.
Ich bin schon wieder raus hier. Mein Bild braucht auch nicht kommentiert zu werden.
 
Hi

@dre sehr nettes Lichtspiel.

@endofdays, vielen Dank dein Bild gefällt mir sehr gut .Gedeckte Farben aber sehr ansprechend.

@Sir Charles vielen Dank :) bei deinem Foto gefällt mir der Mix aus , grün , gelb und braun sehr gut .

@Rene , Danke .

Heute noch mal was vom letzten Jahr, es giesst immer noch :grumble:.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393405[/ATTACH_ERROR]
 
@ Orlando
Ein sehr schöner Moment! Gut eingefangen. Ich finde es super, wie die Blätter leuchten. Es hat etwas mystisches.

@ Airbrush Sunny #45
So mag ich den Herbst einfach. :) Leider sprengt dein Foto grade etwas den Bildschirm meines PCs auf Arbeit. :D Die Farben finde ich sehr ansprechend. Das Motiv bzw. der HG ist mir aber etwas zu unruhig.

@ endofdays #48
Farben und Motiv finde ich sehr schön. Allerdings finde ich es etwas ungünstig angeschnitten.

@ Sir Charles #49
Ich bewerte trotzdem mal. ;)
Die Draufsicht ist interessant, die Strukturen kommen so schön heraus. Allerdings ist mir das Bild zu trüb. Im warmen Sonnenschein würde es sicher besser wirken.

@ Airbrush Sunny #52
An und für sich schön, Schärfe sitzt, mir gefällt auch der Holzzaun (oder die Bank?) unten im HG. Bloß das unscharfe rote Blatt im HG oben rechts lenkt meinen Blick ab. Und mir fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Vllt. ist es die Sonne, die fehlt.


Dank dem bescheidenen Wetter bei mir auch nur ein Bild aus dem Speicher:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393487[/ATTACH_ERROR]

Irgendwie wirken die Fotos auf meinen Bildschirm zu Hause weniger übersättigt und abgesoffen. :ugly:
 
Hallo,

na, schöne Bilder zeigt Ihr hier auch im Herbst-Thread wieder.

Airbrush Sunny:
#45 - Du zeigst uns, wie der Thread-Titel gemein ist. Dein Bild ist richtig golden! Es besticht durch tolle Farben. Zwar etwas wuselig, aber mir gefällt´s trotzdem gut.

dre944:
#47 - mir isrt das Bild leider etwas zu dunkel.

endofdays:
#48 - ich finde die Farbkonstellation aus vrnehmlich Rot- und Grautönen durchaus interessant. Das gibt einen schönen Kontrast. Das Bokeh und die Schärfe sind soweit auch in Ordnung. Schade, dass das rechte Blütenblatt abgeschnitten ist.

Sir-Charles:
#49 - Dein Bild zeigt den Herbst, wie er halt ist. Mir fehlt jedoch etwas der Eye-Catcher, also ein Punkt, auf dem mein Auge verweilen mag.

Airbrush Sunny:
#52 - tolle Schärfe und gut gesehen (y)

Shiny:
#53 - Dein Bild gefällt durch tolle Farben und ein Klasse Bokeh. Ich hätte ggf. das dunkle Blütenkissen noch etwas aufgehellt. Leider etwas eng beschnitten, die nach unten hängenden Blütenblätter hätte ich ganz mit drauf genommen.

Herbstfarben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393869[/ATTACH_ERROR]
 
Im Regen kann man auch akzeptable Fotos machen :)

ab #52,

Airbrush Sunny,
hätte noch gern etwas mehr Freistellung, aber Bildkompi, Schärfe und Farben sprechen mich sehr an. Hübsch!
Der Zaun stört ein bisschen..evtl nächstes mal drauf achten ;)

Shiny, ganz schön bunt :D Gefällt gut - wobei ich es etwas entsättigen würde und die tiefen leicht aufgehellt hätte. Bokeh und Schärfe stimmen!

Lu_rik, wundervoll zart, - dies trifft auf die farben, sowie auf die Schärfe zu - gefällt mir sehr! Dieses dunklere Rot mit dem Grün spielt optimal zusammen (y)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394470[/ATTACH_ERROR]
 
@Sir-Charles #49
Nicht eingeschnappt sein, glaube Du bist eine Bereicherung hier, und die Regeln
hast Du auch eingehalten, jedenfalls meine Schwächen hast Du schonungslos
enttarnt. Habe sehr mit dem Hintergrund gehadert und versucht dessen Schwächen
durch den Beschnitt zu verstecken, das ist dann nach hinten losgegangen. Das
Material der Blüte ist aber vollständig vorhanden.

Dein Bild hat die Farben des Herbstes gut eingefangen, die Linie aus braunen
Blättern bringt Schwung ins Bild.

@Airbrush Sunny #52
Schöne Farben, schöne Blätter, als Kontrast das grau des Holzes, gut gesehen.

@Shiny #53
Gefällt mir sehr gut, stimmungsvoll in grün und gelb.

@Lu_rik #54
Gut getroffen, klare Linien, gut freigestellt.

@Sim0n. #55
Hast ein Blatt mit Charakter entdeckt, hat sicher schon viel erlebt, und wurde
von Dir perfekt in Szene gesetzt.

Hier mein Beitrag:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394575[/ATTACH_ERROR]
lg Ferdl
 
Hallo zusammen!
Obwohl ich im Moment nur wenig in der Natur fotografiere, habe ich mal wieder ein Bild mitgebracht.
Diesmal eine etwas düstere Herbststimmung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394644[/ATTACH_ERROR]

Kommis folgen.
...jetzt.

Sunny, ich mag deine Herbstblätterbilder sehr.
Sie sind so schön bunt und machen Lust auf Herbst.
Auch wenn sie allen Regeln der Bildgestaltung widersprechen, sind sie genau so richtig, wie sie sind.
#52: sehr schön gesehen, gefällt mir auch gut mit dem Zaun als Grenze.
Die Schärfe ist knackig, die Farben super.
Wenn du mal eine offenere Blende zur Verfügung hast, bekommst du den Hintergrund noch weicher hin, aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut. Weiter so!

Shiny, wieder ein shiny Bild- es leuchtet richtig. Super schön.
Gut, du schreibst es selbst, die Sättigung dürfte ein bisschen dezenter ausfallen, wobei aber satte Farben auch zum Herbst passen.
Der Bildaufbau ist gut! Ich hätte wohl auch die Blütenblätter unten noch drauf genommen, stört mich aber kaum. :)

Stefan, als ich gestern dein Bild sah, hat es mich sofort verzaubert.
Wunderschön zart und filigran wirkt es auf mich, sowohl die Farben als auch das Licht. Wie im Märchen.
Wirklich super schön :)

Simon, super schön, wie du das Blatt ins Bild hineinreichst.
Das Bokeh ein Traum, klasse die Kringel und der farbgeteilte Hintergrund.
Ganz wenig würde ich mir wünschen, dass auf dem vorderen Blattteil noch ein wenig Schärfe wäre.
Trotzdem ein super schönes Herbstbild!

endofdays, woah, wunderbares Rot! Das Bild leuchtet richtig!
Dazu der kleine Krabbler, schön gesehen!
Als Tipp: viele der Blätter im Hintergrund haben sehr helle Stellen durch Lichtreflexe, die empfinde ich sehr grell und sie ziehen meinen Blick an.
Durch leichte Perspektivwechsel (oder auch einen Polfilter) kann man diese Stellen abmildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Shiny es waren die ersten Bilder mit der 5100 da gings mir nur darum die Farben so einzufangen wie sie waren .Noch kein Gedanken an Bildschnitt oder Freistellung:D.Beide Bilder sind an einem sonnigen Tag gemacht worden , Sonne kann da nicht wirklich fehlen

Schöne Farben aber die abgeschnittenen Blütenblätter gefallen mir nicht so gut.

@Lurik , vielen Dank ein tolles Rot hast du mitgebracht , einfach zauberhaft die Zartheit der Blätter.

@Simon, danke ein tolles Blatt , super Farben klasse Schärfe.Hast evtl mal Zeit wegen dem Tokina zu telefonieren?

@Ferdl , vielen Dank ein tolles Rot , die Struktur des Blattes ist klasse .Die Spinne ist die Krönung(y)

@Andrea vielen Dank das macht doch Mut :)ich habe heute noch ein Wuselbild vom letzten Jahr .

KLasse die Hagebutte , das Bokeh ist wieder spitze, super Stimmung .


Von mir heute noch was ausser der Norm , der Busch war so schön bunt.Das Foto heisst LSD-Busch, ich habe mich gefreut wie Bolle das die Farben genauso wurden wie der Busch wirklich aussah.Ich hatte ihn im Vorbeifahren an einem Zaun entdeckt, also Parkplatz gesucht und los.

Aus dem kurzen Stopp wurden dann drei Stunden , ein paar Rentner habe mich sehr interessiert beobachtet und in ein Gespräch verwickelt.Dabei stellte sich herraus das der eine Herr ein Jugendverehrer von meiner Oma war .Für sie wollte ich ein paar schöne Herbstbilder machen , hihi Oma nach so etwas ausfragen macht Spass:devilish:.Opa mochte den Knaben noch nie, der Herr sprach vom Opa nur als der Städter .Prust war echt lustig.

LG Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2395179[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo, Ihr lieben...

endlich bin ich auch im Herbst angekommen.

Simon (wink), wir müssen mal wieder schreiben,wenn Du magst, jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit.

René, danke für das Starten dieses wunderbaren Threads. (y)

Kommies first, ich fange mal hier an:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393006[/ATTACH_ERROR]

irgendetwas hatte mich an diesem Bild irritiert. Nach einiger Zeit kam ich zu dem Schuß, dass es vielleicht gepiegelt besser wirkt.
Auch die Knospe im Hintergrund und das Blatt vorne rechts dürften ruhig komplett drauf sein. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393110[/ATTACH_ERROR]

schöne Strukturstudie, etwas Tonwertkompression und dann ist es schön knackig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393405[/ATTACH_ERROR]

etwas zu mittig für meinen Geschmack, aber ich denke, es ist auch schwierig gewesen, den richtigen Ausschnitt zu finden. Die Farben sind (y) und der Zaun bildet ein netten Kontrast zu dem rot.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393487[/ATTACH_ERROR]

schade, dass die Blütenblätter unten angeschnitten sind und der Hintergrund einen Ticken zu unruhig ist. Dafür ist das Licht wunderbar eingefangen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393869[/ATTACH_ERROR]

Das ist schön, es hat etwas von einem japanischen Rollbild.
Nur eine Winzigkeit zu nöhlen habe ich: der Grashalm. (duckundweg):)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394470[/ATTACH_ERROR]

wieder ein original Simon - der Farbverlauf im Hintergrund ist einfach - suuper :) was soll ich schreiben, es ist schöön, so wie es ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394575[/ATTACH_ERROR]

Die Bildidee ist schön, das Licht einmalig gut, aber, es wäre vielleicht besser gewesen, dichter heranzugehen, damit das eigentliche Motiv nicht so im Bild verschwindet. Zudem erscheint es mir entweder leicht fehlfokussiert oder verwackelt.
Auch sehe ich Tonwertabrisse in der Struktur des Hintergrundes, eine kürzere Belichtungszeit hätte allgemein gut getan.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394644[/ATTACH_ERROR]

bei längerem Betrachten aus der Entfernung hat das Bild etwaas tunnelartiges...;):D
Sehr schön, Licht ist einfach top. Das schöne rot der beere und alles in allem ein gelungenes Bild. Reduziert auf das wesentliche, toll.

mein heutiger Versuch ist kein geplantes Bild. Ich bin mit Hund und Kamera durch den Wald geschlonzt und habe den letzten Sonnenstrahl des Tages erwischt.
Leicht schwankend aus der Hocke fotografiert, ein bischen Bewegungsunschärfe habe ich hineinbekommen.(schäm)

Exif: ISO 1600 1/125sek. f2,8 Spotbelichtung+ manueller Fokus
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2395191[/ATTACH_ERROR]
 
Sunny, wieder diese tollen Herbstfarben!
Das glaub ich dir, dass du da aussteigen und fotografieren musstest :)
Auch hier gefällt mir das Bild, den Zaun dazu finde ich auch stimmig, und wie schon beim Vorbild wäre eine offenere Blende noch schön gewesen, dann würden sich die vorderen Blätter mehr vom Hintergrund abheben.
Trotzdem kuck ich mir das Bild gerne an :)
Danke für deinen Kommentar.

Loni, wie schön, dass du wieder mal dabei bist!
Alles geschafft?
Dein Bild hat richtige honig-gold-Farben, schön gesehen das Motiv mit dem Tropfen.
Die leichte Bewegungsunschärfe stört mich gar nicht, genauso wie das Mittige.
Einfach schön und warm.
Und aauch dir danke für den Kommi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten