• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2418963&stc=1&thumb=1&d=1351196640

Lori, am besten bekommst Du den Nebel auf's Bild, wenn er stärker ist und ein wenig Sonne im Spiel ist. Dann wird das Licht vom Nebel besser reflektiert und er wird deutlicher sichtbar.

getunt
Die Rose ist toll der Blickwinkel gefällt mir sehr und die Schärfe ist genial, hast Du da noch ein bischen gerdeht?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419164[/ATTACH_ERROR]

ein wunderbar lichtes Bild in der Morgensonne, fein, fein...Die Blüte reckt sich schön in das Bild, auch wenn die Sichtrichtung "verkehret herum" ist.;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419216[/ATTACH_ERROR]

Die Schärfe fehlt mir hier nicht - die Farben sind für mich der Hingucker...
Die aufsteigende Linie ist toll, wie sich das Ästchen in's Bild streckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419279[/ATTACH_ERROR]

Irgendwie will mir das Bild nicht so zusagen. Ich sehe die Stimmung, die Du einfangen wolltest, jedoch empfinde ich es als störend, das alle Bäume angeschnitten sind. Vielleicht hätte der Baum im Vordergrund mehr Wirkung auf mich, wenn er vollständig wäre. Und ich hätte vielleicht ein wenig kürzer belichtet, damit der Himmel nicht so hell ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419278[/ATTACH_ERROR]

Die Spitze der Ähre verläuft ein wenig zu sehr in Unschärfe, trotzdem ein angenehm weiches Licht und Bokeh.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419442[/ATTACH_ERROR]

Der hintere Teil der Rispe ist sehr hell, da sind kaum Einzelheiten zu erkennen, sollte das so? Es ist für das Auge ein heller Hingucker. Ich finde, das lenkt etwas ab. Eine Phacelia, richtig? Die Blühen jetzt noch? Sind eigentlich eher Sommerblumen und ich habe auch nicht so den Bezug zum Herbst dabei im Kopf. :o Trotzdem, sehr schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2420677[/ATTACH_ERROR]

Willkommen :)
Für ein Highkey hätte ich einen tieferen Kamerastandpunkt besser gefunden, damit der dunkle Bereich rechts unten verschwindet. Die Idee finde ich aber gut, gefällt. Ein bischen mehr Farbe/Kontrast und eine etwas wärmere Tonung (vielleicht Sepia?)wären so mein persönlicher Wunsch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2420983[/ATTACH_ERROR]

Licht und hell, schööön - habe aber auch hier Probleme mit dem Bezug zum Herbst...sorry...

Mein heutiger Beitrag ist eher die andere Seite des Herbstes.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421076[/ATTACH_ERROR]

Hi

@Phil danke, sehr schön geworden der Blick wird immer vom roten Blatt angezogen :).176 ist :top: passt einfach alles , die zu hellen Stellen fallen kaum auf .

@Lorras danke , die Farben im Stammbereich wirken leider etwas matt.173 gefällt mir richtig gut .

@Getunt vielen Dank , die Rose gefällt mir gut ein sehr lebhaftes braun-orange.

@Simon vielen Dank , dein Bild lädt mal wieder richtig zum Träumen ein .Tolle Farben , klasse Bokeh , es hat was märchenhaftes:top:.

@Andrea vielen Dank :),167 ist spitze tolle Fraben und schön weich .:)

@Alpha wow sehr schön eingefangen .

@Cateye nicht schlecht aber ein bisschen Schärfe fehlt.

@Lorras sehr schön das Blümchen , tolles Bokeh.

@Loni tolles Licht , traumhafte Stimmung :top:.

Ich habe mich mal an einem Blümchen mit Haltewebe versucht .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421114[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin

geteile Meinungen zu mein letzte Bild wie sie bei mir auch vorhanden waren :D.

Cateye: 179= hmm würde zur Abendstund besser rüberkommen, das Licht ist etwas unangenehm und vl cam noch etwas höher nehmen damits weniger himmerl HG wird

Lori: wenn i darf stell i dein Bild überarbeitet hier rein? dein 180 Bild war so schön das i net konnt und was damit spielen musst, so den letzten schlif zur perfektheit rausholen :D

Loni: mein Bild ging fotografisch an mir vorbei :lol: und zum Thema herbst bin i noch froh über jedes nicht Herbstbild hier drinn solangs noch blüht :D 181= ist richtig gut geworden da der braunanteil im HG optimal im gleichgewicht zu dunkelheit und dem angestrahlten Blatt liegt :)

Sunny: 182= hätte links noch den kleinen Blütenknubbel entfernt :rolleyes: sonst richtig gut geworden :)

So nun zu mein Bild, im Maßstab 1:1 aufgenommen und war dazu noch windig :( daher keine perfekte schärfe. Aber fand den Blütenstempel so schön, der sah aus wie ganz kleine Kristalle zusammengefügt :).

Aufnahme: Sigma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421149[/ATTACH_ERROR]

Ja, phil mach mal :)

So Lori hier nochmal dein Bild nur mit etwas glanzspray ;) überabeitet :D.

Das hochgeladene Bild ist nicht von mir aufgneommen und soll daher auch nicht bewertet werden.

Wieder was frostiges.

ab #173,

lorras, der Nebel gefällt mir ziemlich gut, dennoch hätte ich gerne noch bisschen Himmelsstruktur, aber ich weiß nicht ganz inwiefern man das realisieren kann (höchstens HDR oder ähnliches)...

Alpha0, edel :top:
Hättest oben vlt etwas mehr platz lassen können, gefällt mir aber trotzdem seeeehr, speziell die Farben und Tropfen sind top.

philippe87, schönes Bild, kann nichts dran kritisieren, schön puscheliug und gleichzeitig scharf - gefällt!

cat_eye, sieht fast wie nen crop aus, bisschen schärfer könnts sein, aber sonst ne nette idee, wobei leider ein paar Stellen ausgebrannt sind..
Dafür das es mais ist, gefällt mir das Bild aber ganz gut, denn Mais ist wie man weiß ein schwieriges Motiv :)

lorras, ein wenig links weg, ein bisschen vignette oben weg.. dann ists perfekt! schön verträumt, gefällt mir sehr :top:

Loni, schön mysteriös - gefällt mir gut. Ein bisschen mehr knackige Schärfe würde dem Bild aber gut tuen - ansonsten sind die dunklen Stellen im Bild gut gewählt!

Airbrush Sunny, tolles Motiv, Schärfe sitzt auch sehr gut, aber leider ist es mir ein wenig zu viel des dicken "Astes". Das wirkt zu dominant im Bild und lenkt sehr vom Hauptmotiv ab.

philippe87, schön verträumt, würde mir trotzdem mehr schärfe auf dem Stempel wünschen. Der Bildaufbau ist außerdem ein wenig langweilig..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421569[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
also

loni,
dein bild finde ich sehr stimmungsvoll und schön. das einzige was mich ein wenig stört ist der schatten den das ästchen auf das blatt wirft. aber ich finde das ist ein aussergewöhnliches bild. sehr schön!

danke für den nebeltipp!
zu meinem blümchen: du hast schon recht, es ist nicht wirklich herbstlich:) aber nachdem es ja im herbst aufgenommen wurde....:evil: vor 2 wochen gabs bei uns auch noch keine bunten blätter und es hatte 26 grad....

sunny,
ein schönes motiv...was ist das denn für eine pflanze?
allerdings ist mir der dunkle ast? zu dominant und dunkel...bei mir am monitor hat er größtenteils keine zeichnung mehr. das licht ist sehr schön und die blüte auch gut getroffen.

phil,
gefällt mir. wunderbares violett, und für mich ist die schärfe eigentlich genug.

simon,
schönes bild deiner schneeblüte...ist doch schnee obendrauf, oder? ich würde hier den weißabgleich ein wenig kühler machen wollen...und unten dürfte ein tick mehr platz sein. aber trotzdem ein schönes bild!

Zuletzt bearbeitet:
Hey und danke lorras,

ich hab mal eben nen Test gemacht.. gefällt der WB so besser?
Zugeschnitten hab ichs auch noch.
[Dieses Bild nicht bewerten, da es in Moment in der Testphase ist]

mir persönlich gefällt der weissabgleich jetzt besser :) aber ich würde jetzt das gelb noch ein klein wenig aufhellen, damit die blüte wieder ein wenig mehr leuchtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
phil,
deine version gefällt mir auch gut.:)
was hast du denn genau gemacht?

Nicht viel, a bissle an de Farbkurv de Licht erhöht, Mitteltonhelligkeit runter, Kontrast hoch u tiefen runter. Damit der mini grauschleier etwas weggeht.

Simon: 186= sauber Bild von dir würd ne gute 2+ von Simonstandart sagen :D. Farben sind heut nicht ganz so die 100% von mein Geschmack aus.

Von mir heut a Sonnenblüme da es die noch zu hauf hier gibt.

Aufnahme: Sigma 150mm Macro
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421839[/ATTACH_ERROR]

Hi

@Phil vielen Dank , dann muss ich noch mal stempeln.Die Farbe der Blüte ist klasse , ich mag diese lila / grün Kombi.

@Simon , aus dem sogenannten Ast kam die Blüte , es war eine der letzten die noch dran war.Die Blüte gefällt gut .

@Lorras die Blütendolde ist sehr stark strukturiert, sollte an den Einstellungen des Monitors liegen .Welche Blume das ist kann ich so auf Anhieb nicht sagen , die Dolde hatte nur noch diese eine Blüte.Danke für den Commi .

@Phil wieder klasse die Sonnenblume:top:.

Von mir heute was Oranges , mir gefiel die Einbindung des Hintergrundes.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422140[/ATTACH_ERROR]

Hallo Lorras,
besser spät als nie ... :)

Ich habe das Programm PhotoWatermark professional zum Verkleinern benutzt. Unter mehreren vorgegebenen Bildgrößen habe ich 1500 x 1000 ausgewählt. Das war's ... :confused:

LG von der Miezekatze

mietze,
mach doch mal verkleinerungsversuche, damit die nächsten bilder ganz scharf hier im forum ankommen;)
womit (programm, tool) verkleinerst du denn?

Hallo zusammen!
Heute gibt es ein frisches Bild von mir, Kommis kommen etwas später.
Für Stefan extra wieder mit Spinnwebe ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422507[/ATTACH_ERROR]

cateye, willkommen hier im Thread!
Dein Bild gefällt mir wegen seiner sanften Farben, die Bildgestaltung finde ich auch gut.
Ich hätte nur, wie schon mehrmals erwähnt wurde, auch versucht, die Blätter noch mit drauf zu nehmen.

Lori, schön, fast sommerlich! Herrliche Bokehfarben und hier passt auch das Mittige!

Loni, sieht klasse aus, dein Blatt. So schön erleuchtet und es strahlt richtig. Mir gefällt es super :)

Sunny, klasse getroffen, deine Herbstblüte! Tolle Schärfe, tolles Bokeh, wunderschöne Farben. Mir gefällt´s. :)
#134: auch sehr schön, wie die Blüten im dunklen Hintergrund leuchten!
Und alle im Gleichtakt in die gleiche Richtung, schön! :)

Phil, ich sag nur: Augenschmeichelfarben. Sehr schön die selektive Schärfe gesetzt, ich find´s sehr schön, schau ich mir gerne an.

Simon, ich mag dein Bild, das Warme und das Bokeh. Vielleicht nur ganz wenig kühler, das neue ist mir persönlich aber schon zu kühl (wo es doch gerade so kalt ist :D :D )
Ansonsten, sehr schön!

Phil, saubere Schärfe, dein neues Makro muss ne Sahnelinse sein :)
Farben sind auch sehr schön!
Das angeschnittene Blatt unten links ist ein bisschen schade, und es dürfte mehr Platz in Blickrichtung der Blüte sein.
Insgesamt aber ein sehr schönes Soblubild. Ich liebe Sonnenblumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend beim güldenen Herbst,

Kommentare ab Post 181.

lonicera66:
#181 - die Lichtstimmung bei Deinem Bild gefält mir recht gut. Ebenso der Bildaufbau. Etwas düster.

Airbrush Sunny:
#182 - sehr schöne Blütenaufnahme. Mir gefällt der Kontrast zwischen der leuchtenden gelben Blüte und dem dunklen Ästchen. Der Spinnfaden macht sich gut, die Schärfe passt und das Bokeh ist butterweich. Sehr schönes Bild :top:

philippe87:
#183 - Toll. Schönes Spiel mit der Schärfe, Ganz tolle Farbenm super Bokeh :top:

SimOn:
#186 - auch hier ein sehr schönes Bokeh mit tollem Lichtspiel. Ist da etwas Reif auf den Stempeln? Die Schärfe ist gut, aber etwas stört mich ein wenig am Bildaufbau. Bin da grad am überlegen, ob ich vielleicht Hochformat gewählt hätte?

philippe87:
#193 - schöne Schärfe, klassischer Bildaufbau. Das Licht ist leider etws hart.

Airbrush Sunny:
#194 - hier ist das Bokeh ziemlich unruhig und lenkt etwas vom HAuptmotiv ab. Allerdings: Mich stört das hier gar nicht so. Ich finde die Strukturen im Bokeh durchaus interessant. Die Bildkomposition ist auch gut, Du stellst schön dar, dass alle Blüten praktisch in die gleiche Richtung schauen. Mir gefällt's.

Tigerin:
#196 - schöne Gegenlichtaufnahme mit Deinem Spinnfaden. Die Farben sind schön herbstlich. Das Bokeh unten hat sehr interessante Farben, gefällt mir doert sehr gut. Im oberen Bereich ist das Bild etwas zu hell für meinen Geschmack.

Mein Bild in wenigen Minuten...

7mania:
#199 - gut gesehen, das Schützenfest. Ansonsten halten wir das hier so, dass wir unsere Bilder gegenseitig kommentieren. Wäre schön, wenn Du das auch machen könntest. Lies Dir doch dazu mal Post #1 durch.

Von mir ein Blatt aus dem Garten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2422653[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten