• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Grund der langen Pause (FSK 16)

Mirko D. Walter schrieb:
*räusper* hier noch mal ein oder zwei davon... sind jetzt nicht alle so "alt" wie die da oben *zeig*

Meine eigenen Gedanken dazu:
1 - für mich gut gelungenes Seitenlicht, gute Pose, Frau kommt genau so rüber, wie sie drauf ist ;)

Ich habe ja bei weitem keinen Perfektionsfimmel, aber dieses Bild ist doch unscharf/verschwommen im Gesicht (bei 1/250 wird es wohl nicht verwackelt sein). Auf mich als Unbeteiligten wirkt es nicht.

Bild 2 ist allerdings wirklich gut geworden.

Gruß,
Canone

LtData schrieb:
Ich denke es hängt einfach damit zusammen was man zeigen möchte:
a) technisch perfekte Bilder, schöne Menschen, etc. -> Makel wegstempeln

eben nicht. Schöne Menschen *haben* Makel! Das macht sie aus. Alles andere wird uns von der Werbung und der Reizüberflutung eingeredet. Klar, nen fiesen roten Eiterpickel kann man wegmachen, aber generelle "Makel" gehören halt dazu. Oder man muss sie im Foto direkt so unterbringen, das sie das Bild nicht hässlicher machen.

Ich bin noch am Überlegen, woran es liegt - aber es kommt nix rüber, vom Gefühl her. Oder, vielleicht platter ausgedrückt: Da macht mich nix an.
Liegt's an den Modellen oder an der Technik - ich weiß nicht.
hosentreger

Moin Mirko,

ich denke, dass die Vorredner nicht so ganz den Pkt getroffen haben , um was e s dir geht mit deinem recht offenem Thread geht.
HMMMMMM.......

MZE, Mut zum Erfolg erstmal,
ansonsten wirds wohl tiefer gehen??!

Bon chance.
Alex

...genau deine motivation eine pause zu machen, ist für mich der punkt immer wieder die freude am fotografieren zu verlieren....für mich macht fotografieren nur freude, wenn ich besondere situationen & momente einfangen kann...dinge/menschen 'gefällig' abzulichten oder schön zu 'zeichnen' ist wie die werbung (die ich immer wegzappe) zwischen einem guten film...wer will/braucht das schon wirklich !?...

bild 2 und 3 von deinen zuletzt gezeigten, sind fotos, an denen ich (als unbeteiligte person) freude habe !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,
ich finds klasse wie du fotografierst :)
So hebst du dich von der Masse der schöngeleckten Bilder ab und hast Bilder die was aussagen.
Man kann nie den Nerv der Masse treffen. Ich find gute Bilder sind welche, über die man diskutieren kann und auf denen man immer wieder was neues entdeckt. Bei Menschen ganz wichtig, die Ausstrahlung. Die leidet oft unter der Bearbeitung.
Ich hab jetzt in Sylt am Strand erfrischenderweise erlebt, daß wirklich niemand perfekt ist, die Menschen wieder ungezwungener mit ihren *Makeln* umgehen und sie nicht mehr verstecken.
Die Schönheitschirurgie lebt ja von diesem makellos Wahn....Wieviele sind schon vor der Pubertät magersüchtig?.......

Grüße Cordelia

Gegen die zurückhaltende Bearbeitung habe ich nichts zu sagen.
Das ist schon Ok, wenn man mal die Realität zeigt.:top:
Die Bilder sind Klasse.:top:

Einzig bei Bild Nummer fünf stört mich die Beleuchtung ein bisselle.
Speziell das Gesicht wird durch den Schattenverlauf sehr stark verändert/verfremdet.
Im Vergleich zu Bild drei ist das eine ganz andere Frau.:confused:

Danke euch.

Hab diese Woche ja zwei Shooting-Termine vereinbart (nach vielen Wochen mal wieder). Mal mit drei Typen und mal mit einem Model von mir. Meine feste Vorgabe für mich selbst ist diesmal eindeutig: Mirko, mach die Bilder, die _du_ haben willst. Wenn sich das zufällig mit den Wünschen der Kunden oder Modelle deckt - um so besser.
Meine Kompromisshaltung von wegen "wir wollen beide Bilder für uns haben" hat wohl dazu geführt, daß ich meine eigenen Ideen immer weiter hinten an gestellt hab. Jetzt muß ich für mich erst mal den Spieß wieder rumdrehen, um dann vielleicht irgendwann wieder einen Mittelweg zu finden.

Damit keine denkt ich beduppe die Leute jetzt mit den Shoots. Die wissen, was auf sie zukommt *lach*

Mirko D. Walter schrieb:
Jetzt muß ich für mich erst mal den Spieß wieder rumdrehen, um dann vielleicht irgendwann wieder einen Mittelweg zu finden.

Hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht um den Mirko, der immer neue Bilder am Fließband eingestellt hat - und dann hier im Forum nicht mehr zu finden war...

Ja, die Photografie soll Spaß machen - und Mittel, seine Ideen umzusetzen - wenn's nur noch Kommerz wird bleibt viel von dem Menschen hinter der Cam und seiner Kreativität auf der Strecke...

Willkommen zurück...

lg, caddy

Hi Mirko,

du weißt wie ich zur "Menschenbearbeitung" stehe. Meine Zustimmung hast du auf jeden Fall. Wir haben uns ja schon oft über die "schöne neue (Foto-)Welt" unterhalten.

gruss günter

Moinsen!

Bild 2 gefällt mir, aber könnte einen Tick heller sein

Bild 3 absolut top, find ich klasse

Bild 5 das Model hat eine wunderschöne Brust (Größe, Form, Straffheit), schön, dass sie bei Dir auch Streifen am Po haben darf. Warum sollte man da retuschieren? So sieht die Frau nun mal aus ... ne Hübsche :top:

Danke Slut - genau so kann man das eben auch sehen. Wenn es um einen reinen Beauty-Shot gegangen wäre, wäre zum einen sicher das Licht anders gewesen und zum anderen hätte ich da alles retouchiert, was nötig ist, um daraus aus der sehr hübschen Frau eine Porzellanfigur zu machen.
Aber das lag ja offenbar nicht in meiner Absicht hinter dem Bild. Ich wollte interessantes Licht machen und dabei irgendwie ihren Körper formen.

Aber genau das ist der Grund, warum ich in den letzten Shoots so unzufrieden war. Ich hab versucht überwiegend Beauty zu machen und dabei vergessen, daß da Menschen vor mir stehen mit Ecken&Kanten, die den Menschen ja im Grunde erst ausmachen. Die Bilder von meinem Shoot - also als ich fotografiert wurde - hab ich auch bearbeitet aber nicht glattgezogen. Weil mir das irgendwie falsch vorkam. Aber bei Modellen habe ich das nicht so empfunden und das ist irgendwie ärgerlich. Zumindest eine Differenzierung (also _wann_ und zu welchem Zweck) in der Bearbeitung wäre sicher mal eine sinnvolle Sache.

So. Gleich gehts zum Shoot mit ein paar DJs, bin mal gespannt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten