• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große PTLens Info-Thread

hihi, habe spasseshalber mal ein Foto von meinem smc A50/1.7 hingeschickt. Die Antwort war:

Not enough distortion present to do any correction. Great target, though!

Das hört man gern.

Version 8.7.6 ist da. Liste der Änderungen : Fehlanzeige ...

interessiere mich auch für ptlens... allerdings bearbeite ich meine raws in lightroom. meine frage ist jetzt wie ich die dateien in ptlens bekomme korrigieren und abspeichern kann mit möglichst wenig qualitätsverlust....

kann ptlens denn mit 16bit tiffs aus lightroom umgehen? wenn nein, welche dateiformate kann ptlens den handeln?

wie arbeitet ihr mit ptlens und lightroom zusammen?

danke schonmal

Hi,

sind in PT-Lens auch Hersteller wie Sigma und Tokina erfasst und bringt es etwas, wenn das Programm das Objektiv erkennt? Wie schätzt ihr die Qualität des Programmes ein - reicht GIMP oder kann PTLens mehr?

Hier

http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html

unter Contents -> Profiles kannst Du Dir ansehen was alles unterstützt wird.
Selbstverständlich sind da auch Sigma und Tokina dabei.

Und ja : PT-Lens kann mehr als Gimp. Zu den Kameras / Objektiven ist in
einer Datenbank hinterlegt wie die Verzeichnung ist und wie sie entsprechend
korrigiert werden muss.

Hier

http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html

unter Contents -> Profiles kannst Du Dir ansehen was alles unterstützt wird.
Selbstverständlich sind da auch Sigma und Tokina dabei.

Und ja : PT-Lens kann mehr als Gimp. Zu den Kameras / Objektiven ist in
einer Datenbank hinterlegt wie die Verzeichnung ist und wie sie entsprechend
korrigiert werden muss.

Super, danke dir! Sieht gut aus, mein Sigma und mein Canon sind drinnen, ebenso die Kamera. Nur das Tokina nicht, das verzeichnet aber auch so gut wie nicht, CAs fallen mir hier auch nicht auf. Wie oft wird die Datenbank aktualisiert und kann man sich nach Kauf jede neuer Version laden? Würdest du das Programm empfehlen, ist es intuitiv zu bedienen und ähnlich wie Canon DPP? Was mich nur stört, dass es auf Win-PCs keine RAWs umwandeln kann. Ist das geplant.
Ich hatte kurzfristig vor mir PSE7 zu holen, würde das diese Funktionen auch haben, auch ohne das PT-Lens-Plugin?

Wie oft wird die Datenbank aktualisiert

Manchmal sogar mehrmals pro Woche

und kann man sich nach Kauf jede neuer Version laden?

Ich habe die Lizenz vor rund drei Jahren erworben und konnte bislang jedes
weitere Update installieren ohne neu zahen zu müssen.

Würdest du das Programm empfehlen, ist es intuitiv zu bedienen und ähnlich wie Canon DPP?

Uneingeschränkt ja

Was mich nur stört, dass es auf Win-PCs keine RAWs umwandeln kann. Ist das geplant.

Kann ich mir nicht vorstellen, aber dass weiß nur der Entwickler genau ;)

Ich hatte kurzfristig vor mir PSE7 zu holen, würde das diese Funktionen auch haben, auch ohne das PT-Lens-Plugin?

Was meinst Du genau ? Raws kann Elements umwandeln. Bei der Linsenkorrektur sieht es mit Elements ähnlich aus wie mit Gimp.
PT-Lens würde in Elements unter "Filter" als Plugin eingebunden.

Was meinst Du genau ? Raws kann Elements umwandeln. Bei der Linsenkorrektur sieht es mit Elements ähnlich aus wie mit Gimp.
PT-Lens würde in Elements unter "Filter" als Plugin eingebunden.

Hallo,

ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ja, ich wollte wissen, ob PSE auch ohne PT-Lens CAs/Vignettierung/Verzerrungen etc. beseitigen können würde und das hast du mir gerade beantwortet.

PT-Lens ist ja eine Stand-alone-Version, so wie ich das gelesen habe. Ich denke, ich hole mir das Tool. Sowas habe ich schon immer gesucht.

Funktioniert es im Prinzip wie Canon DPP? Da bekommt man ja nur per Knopfdruck CAs, Vignettierung, Verzerrungen weg und man merkt nicht einmal, dass das Bild neu zugeschnitten wird. Schneidet PT-Lens auch automatisch das Bild zurecht (vermutlich ja, blöde Frage :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten