• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Da ich auch Probleme mit der Schärfe der Vorschau Dateien habe, möchte ich bis das gefixt ist zurück auf CO11.

Ich weiss, das ich C11 mit der gleichen Lizenznummer wie die 12er aktivieren kann, kann ich den auch beide gleichzeitig installieren?
 
Da ich auch Probleme mit der Schärfe der Vorschau Dateien habe, möchte ich bis das gefixt ist zurück auf CO11.

Ich weiss, das ich C11 mit der gleichen Lizenznummer wie die 12er aktivieren kann, kann ich den auch beide gleichzeitig installieren?
Man kann sie gleichzeitig auf dem Rechner haben, aber nur jeweils eine betreiben

Jochen
 
13.6 hab ich schon, Du meinst 14 (Mojave)? Damit verwandele ich meinen 4 Jahre alten Drucker in Elektroschrott.
Und mal eben 11 und 12 abwechselnd testen klappt nicht wegen der Lizenzverwaltung.

Aber habe ich vielleicht ein ganz anderes Problem? Schaut Euch mal die Screenshots an. Das Import.Icon ist von CO12 in einem leeren Katalog. Das andere ist Text von der Canon Homepage. Beides wirkt entweder unscharf oder schlecht vergrößert/verkleinert.

Hier auch mal im Video: https://youtu.be/PaiMMRDbM5Y
Wenn ich refreshe (Safari) erscheint alles korrekt und dann komisch halbfett/fett. Unter Firefox ist das nicht so
Hi,

vielleicht hilft Dir das.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/26/macos-10-14-mojave-schrift-probleme-beheben/

Gruß
 
Servus,

hab mal wieder was Fachliches:
In der eingepassten Bildansicht an meinem 24" TFT (1920x1080) ist das eingestellte Vorschaubild (2560 px) unscharf.
Bei 50% Größe des Bilds (5184 px Breite), also eingezoomt, wird das Vorschaubild scharf.
Das war schon in der Beta so, hab ich auch reklamiert.

Geht es noch jemandem so?

Screenshots anbei. VG Frank

Habe das gleiche Problem.
Habe einen 34" mit 3440x1440 Auflösung.
Voreinstellung CP12 ist 2048
Eingepasst sind die Bilder super Unscharf und ich habe schon an mir gezweifelt.
Ab 33% zoom sind die Bilder scharf.

Wäre nett, wenn Du mich wissen lassen kannst, was der Support dazu sagt.
 
Habe das gleiche Problem.
Habe einen 34" mit 3440x1440 Auflösung.
Voreinstellung CP12 ist 2048
Eingepasst sind die Bilder super Unscharf und ich habe schon an mir gezweifelt.
Ab 33% zoom sind die Bilder scharf.

Wäre nett, wenn Du mich wissen lassen kannst, was der Support dazu sagt.

Hast Du mal verschiedene Voreinstellungen sowie Zoom-Größen getestet?
Auch Monitoreinstellungen in den Systemeinstellungen?

Jochen
 
Was meinste mit Zoomstufen?
Wie gesagt, ab 33% sind die Fotos i.O.
Ab 50% normal scharf.

Die Auflösung in der Voreinstellung veringern oder vergrößern bringt nichts.
Und was soll ich an den Monitoreinstellungen ändern? Gibt ja nicht viel.
 
Klar, die Monitoreinstellungen kenne ich.
Aber ich verringere doch nicht meine Auflösung..
Zum test mal gemacht, bringt aber nichts.

Ich fürchte inzwischen, dass es ein MacOS Problem ist.
Erstelle gerade ein Cewe Fotobuch und hier sind die Fotos auch unscharf.
Gehe ich im Cewe Fotobuch in die Bilderbearbeitung, dann ist das Foto sofort scharf.
Komisch
 
Klar, die Monitoreinstellungen kenne ich.
Aber ich verringere doch nicht meine Auflösung..
Zum test mal gemacht, bringt aber nichts.

Ich fürchte inzwischen, dass es ein MacOS Problem ist.
Erstelle gerade ein Cewe Fotobuch und hier sind die Fotos auch unscharf.
Gehe ich im Cewe Fotobuch in die Bilderbearbeitung, dann ist das Foto sofort scharf.
Komisch

Welchen Monitor hast Du?

Jochen
 
Ich habe hier gerade eine anderes Problem mit CP 12.

Ich lade gerne mal Bilder in Amazon Photo hoch um sie dann auf unseren 4K OLED oder auch mal nur auf dem Rechner zu betrachten. Aber ganz egal wie, an den Bildern besonders auffällig aus meiner D850 in Capture One entwickelt und ausgegeben, - fehlt es mir hier dort an Schärfe. Es spielt auch keine Rolle wie viel ich Nachschärfe, ob ich die Bilder in Originalgrösse belasse oder sie auf die Bildschirmauflösung skaliere, Auswirkungen sind hier in Amazon Photos und auf den Bildschirmen betrachtet kaum optisch auszumachen, Bilder aus meinem Iphone sehen hier sogar schärfer aus.
Beim betrachten auf dem Monitor aus CP 12, DxO etc, insbesondere oder gerade bei der 100% Darstellung hingegen ist alles einwandfrei.

Preisfrage, - was passt hier nicht ?
 
Hast Du mal verschiedene Voreinstellungen sowie Zoom-Größen getestet?
Auch Monitoreinstellungen in den Systemeinstellungen?

Jochen

Hab übrigens heute mal getestet:

CO V12 auf einem 2. Account unter High Sierra getestet, Vorschau 1920 px, Ergebnis dasselbe: Eingepasst unscharf

CO V12 auf einem MBP 13 Late 2013 mit Mojave installiert, Vorschau 2560 (default), dasselbe Ergebnis.

Der Support wollte, dass ich die Einstellungen von V12 komplett per Terminal zurücksetze. Hab ich mir erstmal gespart und ihm die Ergebnisse gesendet.

Weiter abwarten und ärgern...

Gruß, Frank
 
Ich habe hier gerade eine anderes Problem mit CP 12.

Ich lade gerne mal Bilder in Amazon Photo hoch um sie dann auf unseren 4K OLED oder auch mal nur auf dem Rechner zu betrachten. Aber ganz egal wie, an den Bildern besonders auffällig aus meiner D850 in Capture One entwickelt und ausgegeben, - fehlt es mir hier dort an Schärfe. Es spielt auch keine Rolle wie viel ich Nachschärfe, ob ich die Bilder in Originalgrösse belasse oder sie auf die Bildschirmauflösung skaliere, Auswirkungen sind hier in Amazon Photos und auf den Bildschirmen betrachtet kaum optisch auszumachen, Bilder aus meinem Iphone sehen hier sogar schärfer aus.
Beim betrachten auf dem Monitor aus CP 12, DxO etc, insbesondere oder gerade bei der 100% Darstellung hingegen ist alles einwandfrei.

Preisfrage, - was passt hier nicht ?

Wie sehen denn die Bilder aus DxO auf dem 4K OLED aus?
 
Es gab mal ein „deutsches?" Webinar welches sich mit der Bildausgabe und Proof Profilen beschäftigte. War wohl noch für COP 11?
Das finde ich momentan auf der Seite Youtube > Phase One nicht.
Suche mit u.a. Schlüsselwörtern DE Proof listet zu viel auf.
Weiss jemand welches webinar das war?

Jochen
 
Habe Frage zu COP > Ansicht > Proofprofil, da ich Ausdrucke am eigenen Drucker als auch bei externen Dienstleister machen möchte.
(Nachfolgende Erläuterungen gelten natürlich nur bei exakter kalibrierter Kette)

a) „Üblicherweise (Ich)" stellt man in obiger Einstellung Ausgewählte Verarbeitungsvorgabe ein. Damit sieht das Bild am Monitor so aus wie im Ausgaberegister gem. Vorgabe ICC-Profil eingestellt.

b) Wählt man in COP > Ansicht > Proofprofil ein anderes Profil um einen Ausdruck zu simulieren, so ändern sich leicht die Farben, Klarheit usw. im Viewer.

c) Erst wenn man in der Symbolleiste das Brillensymbol anklickt, wird der Proof angezeigt, auch mit dem Icon Proof im Viewer. Dabei ändern sich wiederum Farben usw.
Erst jetzt ist die Bildschirmansicht doch eine Simulation des Ausdrucks?

Frage 1:
Warum der Unterschied zwischen b) und c)

Weiss das jemand?

Jochen
 
Hallo Jochen,

B.) hat mit C. nichts zu tun.

B. - ist die Bildschirmdarstellung die Du mit dem Proof Profil verändern kannst.

C. - basiert ausschließlich auf den Verarbeitungsvorgaben und deaktiviert B.

Versuche es mal umgekehrt. C (Brillensymbol) aktivieren, dann ist unter Ansicht der Punkt Proofprofil ausgegraut.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten