• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Die leicht unscharfe Darstellung in der eingepassten Größe scheint ein Problem der Programmierung von C1 zu sein. Sobald man eine andere Darstellungsgröße wählt, z. B. mit gedrückter Alttaste den Regler verschiebt, oder bei 50/67/100 % wird es schärfer.

Es ist bei mir auf einem 27iger IMac (10.12.6) + Eizo CG2730 mit C1 11 bzw. 12 auch so. Das Problem wird auch bei Luminous Landscape diskutiert und darauf wurde schon hier (oder im Parallelthread) weiter oben hingewiesen. Es scheint momentan dafür keine Lösung zu geben. Ist das bei den Windowsern eigentlich auch so?
 
Denn im 2. Useraccount brauchte ich C1 nicht installieren, der Account greift auf die Programme des Macs zu.

Ja natürlich. Deswegen ist ein "Reset" nur Benutzereinstellungen löschen und nicht System.
Alles was das gesamte System betrifft, muss/ soll das Deinstallierten der Software erledigen.

Ist das bei den Windowsern eigentlich auch so?

Soll es heißen, es betrifft nur Mac User? Na das ist ja geile Sache :D :D (wenigstens ein Mal sind die OSX Leute die gea*)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke sowas wird in den nächsten Versionen mal kommen...

Wie zufrieden seid ihr im Moment mit C1 12?

Hallo,

bis vor einigen Tagen habe ich noch ab und an Lightroom eingesetzt.
Hauptsächlich die leichte Kamera-Kalibrierung mit ColrChecker Passport war der Grund dafür.
Nun ist die Beta Version von Color Checker raus und ich kann nicht nur DNG Profile (nötig für Lightroom) erstellen, sondern auch ICC Profile, die bei Capture One benötigt werden.
....also nutze ich Capture One immer mehr.

Ansonsten habe und hatte ich nie Probleme mit Capture One.
 
Wie zufrieden seid ihr im Moment mit C1 12?

Die 12er Version ist ein Fortschritt gegenüber der 11er Version, wie auch die einer ist gegenüber der 10er.

Ich habe jedesmal die 11er und 12er gut 30 Tage getestet. Und nutze weiterhin die 10er Version.

Für die RAW Entwicklung reicht mir die nach wie vor. Für gut 80-90% der Fotos bin ich dann auch fertig. Und für den Rest brauche ich nach wie vor mehr, als das was CO bietet. Dann geht es in den Pixeleditor, Affinity oder was auch immer.

--peter
 
Die leicht unscharfe Darstellung in der eingepassten Größe scheint ein Problem der Programmierung von C1 zu sein. Sobald man eine andere Darstellungsgröße wählt, z. B. mit gedrückter Alttaste den Regler verschiebt, oder bei 50/67/100 % wird es schärfer.

Es ist bei mir auf einem 27iger IMac (10.12.6) + Eizo CG2730 mit C1 11 bzw. 12 auch so. Das Problem wird auch bei Luminous Landscape diskutiert und darauf wurde schon hier (oder im Parallelthread) weiter oben hingewiesen. Es scheint momentan dafür keine Lösung zu geben. Ist das bei den Windowsern eigentlich auch so?

Am "großen Mac" mit 2 Bildschirmen ist mir das nicht aufgefallen wohl aber am MacBook Air. Dort gibt es wie bei "FrankDe" einen erheblichen Unterschied zwischen Version 11.3 und 12.

Gruß Bruno
 
[Beitrag für Luminar versehentlich hier abgesetzt, jetzt in den Luminar-Thread verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege evtl. von 10.12.6 auf 10.14.2 upzudaten. Offiziell wird 10.14.1 supported. Wie läuft denn C1-12 unter Mojave? Gibt's da noch irgendwelche Probleme? Oder ist es besser/schneller/sonst was geworden?

Gruß Lutz
 
läuft problemlos unter 10.14.2.
Das letzte OS hat hauptsächlich was für App-Entwickler gebracht in Sachen xCode und Probleme mit TLS beseitigt
 
Ich habe mir die Trial geladen.
Jetzt wollte ich meinen Lightroom Katalog importieren.
Nach dem Import habe ich auch meine Struktur mit meinen Sammlungen aus Lightroom. Allerdings sind die Sammlungen alle leer und sämtliche Bilder sind in einer neuen Sammlung unsortiert.:confused:
Die Bilder sind von verschiedenen Kameras (Canon, Olympus, Panasonic, Samsung, Fujifilm)
In allen Tutorials und Videos zu dem Thema wird das alles passend automatisch einsortiert.

Woran kann das liegen?
 
Die leicht unscharfe Darstellung in der eingepassten Größe scheint ein Problem der Programmierung von C1 zu sein. Sobald man eine andere Darstellungsgröße wählt, z. B. mit gedrückter Alttaste den Regler verschiebt, oder bei 50/67/100 % wird es schärfer.

Es ist bei mir auf einem 27iger IMac (10.12.6) + Eizo CG2730 mit C1 11 bzw. 12 auch so. Das Problem wird auch bei Luminous Landscape diskutiert und darauf wurde schon hier (oder im Parallelthread) weiter oben hingewiesen. Es scheint momentan dafür keine Lösung zu geben. Ist das bei den Windowsern eigentlich auch so?

Jetzt habe ich die nächste Antwort vom Support bekommen, unglaublich:

Hallo Herr Depping,

ich konnte nachvollziehen, dass die skalierte Vorschau in kleineren Darstellungsgrößen etwas unschärfer wirkt als in Capture One 11. Die Beurteilung der Bildschärfe sollte stets in 100% Darstellungsgröße erfolgen. Unabhängig davon, ist die etwas schärfere Darstellung in Capture One 11 sicherlich für die Beurteilung der Bilder hilfreich. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet. Eine Änderung erfolgt ggf. in einem der nächsten Service Releases.

Freundliche Grüße

Phase One Technical Support

Hab einen neuen Case aufgemacht, will mein Geld zurück.
 
Nein die sind alle selbst erstellt.

Ich habe mal kurz rumgespielt obwohl ich von Lightroom keine Ahnung habe.
LR Katalog angelegt.
In LR > Katalog > Alle Fotos jeweils verschiedene Bilder markiert und damit vier Sammlungen angelegt.

Danach LR geschlossen und in COP > LR > Katalog geöffnet.
In COP > Alle Bilder werden angezeigt und auch die Sammlungen.
Funktioniert bei mir unter COP12 und macOS 10.13.6.
Siehe screenshot.

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-15 um 21.38.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 21.38.42.png
    296 KB · Aufrufe: 13
Jochen, deswegen habe ich das Zitat oberhalb meines Textes angeführt. Es geht um unscharfe Darstellung in eingepasster Ansicht. Ein paar Seiten vorher ist mehr Text dazu
Frank, ich habe schon verstanden was du beschrieben hast.
Dass in der eingepassten Ansicht etwas leicht unscharf ist, ist mir auch aufgefallen.
Es hindert mich aber nicht mit COP gut zu arbeiten, da Schärfe bei 100 % beurteilt wird, jedenfalls habe ich das „gelernt“.
Es ist doch so dass gute Objektive scharf genug sind. Dann muss man noch sicher sein, dass man bei der Aufnahme alles richtig gemacht hat; Entfernungseinstellung, Blende, Verschlusszeit, Stativnutzung ...,
PO sagt doch dass sie es verbessern wollen.
Ich bin froh, dass ich mit COP so ein schönes Programm nach Einstellung von Aperture gefunden habe.
Kann mich so ganz auf das fotografische konzentrieren, wo ich noch wesentlich mehr Optimierungspotential bei mir sehe.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten