• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Der Goldphoto-Thread

Naja... hier sind vor allem Goldphoto-Experten. Ich kann dir was zu dem Goldphoto-Kopf sagen, aber mit den Benroteilen kenn ich mich nicht aus. Am besten du fragst mal irgendwo in einem "allgemeinen" Kopfthread nach.

Hallo,

was ich nicht so recht auf der Seite von Foto-Tip erkennen kann:

Wenn man Stativ und Kopf kauft zahlt man doch nur einmal die 16,95 € versandkosten oder ?

Was hat es sich denn mit diesem Pistolenkugelkopf auf sich ?
Was kann er ? Einsatzgebiete ?

Danke im Voraus,
Kathrin

Ja, man zahlt nur einmal die Versandkosten. War bei mir auf jeden Fall so und ist ja auch üblich.

Der Pistolenkugelkopf ist vor allem für Actionaufnahmen und immer, wenn man den Kopf schnell verstellen muss. So wie ich das verstanden habe, drückt man einfach diesen Pistolenhebel und die Arrettierung des Kugelkopfes wird aufgehoben, man kann ihn also verstellen. Wenn man den Hebel dann wieder loslässt wird der Kopf wieder arrettiert und sitzt.

Servus

Eure Leidensfähigkeit ist enorm. Ein Teil das ich einsetze muß 100%ig funktionieren. Ihr berichtet ja schon von Mängeln im Neuzustand.

Ich habe sämtliche Goldphototeile "entsorgt" und durch originale von Manfrotto ersetzt. KEIN VERGLEICH.

Wer spart kauft zweimal !!!

Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=288765 #9

Um zum Thema zurückzukommen. Ich würde dir den Griff von Manfrotto empfehlen. Im Forum wird dieser immer wieder gebraucht angeboten.

Grüße
Peter_Wien

Sprichst du hier von der gesamten Goldphoto Produktpalette oder betreffen deine Erfahrungen nur den Pistolenkugelkopf? Rein von der Mechanik her ist der ja schon sehr aufwendig, die Stative hingegen eher einfach.

Ich behaupte immer noch, dass das Goldphoto YH324C ein umgelabeltes Manfrotto MA055CLB ist. Die Verarbeitung ist spitze und dieses Manfrotto-Ersatzteil von der Arrettierung passt auch beim Goldphoto. Wäre der Aufbau beim Goldphoto auch nur um einen Millimeter anders, würde das Teil nicht mehr passen.

Ein Teil das ich einsetze muß 100%ig funktionieren.

Abgesehen davon, dass ich diese Einstellung bei einem Amateur nicht nachvollziehen kann: Das tut es auch. Das Ersatzteil musste ich nur anschaffen, weil ich es beim Belastungstest übertrieben habe. 15-20kg mit voll gespreizten Beinen hält auch das Manfrotto nicht aus, da gehe ich mit dir jede Wette ein.

Ich habe ein einwandfreies, stabiles Stativ mit einem wunderbar funktionierenden Kopf für 70€ bekommen. Wenn du lieber mehr Geld für das gleiche ausgibst, ist das deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was für Köpfe passen denn noch auf die Goldphoto Stative?

Die Goldphoto Köpfe sind ja leider bis auf den Pistolengriff ausverkauft, aber so einen will ich nicht.

in einem anderen thread diskutieren wir gerade die Mantona Köpfe auf Ebay.
Habe selber einen und bin sehr zufrieden damit´.

Wie ich gerade gesehen habe scheinen die Goldphoto Stative ausverkauft zu seien. Wie gut, dass ich meines gerade rechtzeitig bestellt hatte, bin sehr zu frieden mit dem Teil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl ungeschlagen.
:top::top::top:

Wie ich gerade gesehen habe scheinen die Goldphoto Stative ausverkauft zu seien. Wie gut, dass ich meines gerade rechtzeitig bestellt hatte, bin sehr zu frieden mit dem Teil. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl ungeschlagen.
:top::top::top:

Wenn die wirklich nicht mehr zu haben sind, finde ich das gut. Diese China-Billig-Plagiate gehören eigentlich verboten. Vielleicht hat ja Manfrotto tatsächlich etwas erwirken können.

Die Dinger sehen auf den ersten Blick wie Manfrotto aus; die einzelnen Teile, auch die Gussteile, sind täuschend ähnlich (und auch weitestgehend austauschbar). Allerdings scheint es mit der Verarbeitung und der Materialqualität an allen Enden und Ecken zu hapern.

Manfrotto-Alu-Stative gehören nun wirklich zu den preiswertesten und den besten auf dem Markt. Statt 50,- Euro für das Plagiat zahle ich lieber 100,- Euro für das Original und brauche mich mit dem Artikel nicht herumzuärgern.

Wenn die wirklich nicht mehr zu haben sind, finde ich das gut. Diese China-Billig-Plagiate gehören eigentlich verboten.

Such mal nach "Mantona" auf ebay. Diese Alu-Stative scheinen einen besseren Eindruck zu machen, wobei es sich auch wieder um Manfrotto-Plagiate handelt.

Danke für den Tipp. Werd mich mal schlau machen.

OT: Trotzdem finde ich deine beiden Beiträge extrem gegensätzlich. Im ersten bist du komplett gegen Produktpiraterie und hoffst, Manfrotto könne dies (oder zumindest den Verkauf in Deutschland) unterbinden. Im zweiten Beitrag empfiehlst du mir jedoch ein anderes Plagiat und nennst sogar Bezugsquellen. :confused:

O-Ton Thom Hogan:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Thom's Maxim #2: You can spend US$1700 to buy a good tripod and head, or you can spend US$1000 and do the same thing. (Corollary: eventually you'll do one or the other.)[/FONT]

Naja - sowohl der kleinere wie auch der höhere Betrag scheinen mir etwas zu hoch gegriffen (wenn der Dollar weiter fällt, passt es aber bald). Natürlich kann man soviel Geld ausgeben, wenn man genug davon hat; ich würde es lieber in Objektive investieren.

Auch ohne Gitzo und Kirk kommt man sehr weit. Zum Beispiel mit Berlebach-Stativen und Novoflex-Köpfen. Da soll mal einer beweisen, dass mit Gitzo, Kirk & Co. bessere Bilder, oder bestimmte Bilder überhaupt erst mit nur solchem Equipment, möglich wären, wie es Thom Hogan empfielt.

Natürlich ist ein Gitzo Carbon- oder Basalt-Stativ schön leicht. Dafür schwingt es aber auch deutlich mehr als ein Eschenholzstativ und ist dazu noch teurer.

Ein 600er Tele ist auf einem Berlebach UNI wohl besser aufgehoben, als auf jedem denkbaren Gitzo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten