• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Frühling

Roba

Themenersteller
Langsam kommt der Frühling und deswegen wollte ich auch mal ein Frühlingsbild posten.
Es ist im "wald" vom Cecilienhof in Potzdam entstanden.

4487696974_4b58f79be5_b.jpg

Kamera: Canon EOS 1000D
Belichtung: 0,003 sec (1/400)
Blende: f/3.2
Brennweite: 50 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100

Den Frühling mache ich hier nicht aus.
In Verbund mit der Lichtfarbe dominieren gelb/ocker/braune Erdfarben.
Das Bild als solches holt mich denn schon noch ab. Allerdings nicht an der Schärfeebene. Die liegt mir zusehr im Dunkel. Nein. Ich mag hier diese Art beobachten oder warten/erwarten. Die angenehme Staffelung, das schöne Licht führt mich nach hinten, ins Bild. Hin zum Weg. Diagonal vignettiert, hell, präsent. Hier steige ich ein, erinnere oder erwarte. Um zum Laub des alten Baumes zurückzukehren. Mich vielleicht zu setzen.
Der Anschnitt des kleinen Laubbaumes am Stamm und das Haus im Hg stören ein wenig. Dennoch, ich mochte schauen.

LG Ulvik

kann mich ulvik nur anschließen. das bild lädt mich wirklich ein, zu verweilen und das auf eine ganz angenehme und warme art und weise. ebenso vermag ich allerdings den titel "der frühling" nicht in deinem bild wiederzufinden. wenn überhaupt, dann vermutet man doch den herbst mit all dem laub. aber stören wir uns nicht den titeln. stören wir uns an dem laubbaum. dieser helle, rötliche fleck zwingt mir die ganze zeit sein antlitz auf und zerstört in meinen augen die wirkung des bildes. ich kann nicht anders, als ständig auf diesen fleck zu starren. schade für ein ansonsten sehr gut gelungenes bild.

danke für die antworten!

@roho: meinst du den orang/roten Baum/Strauch links neben dem baum?

Warum immer alle den Titel so extrem ernst nehmen, in erster Linie gehts doch ums Bild. Wenn der Titel halt nicht so passt kann das Bild trotzdem gut sein.

Für mich siehts auch mehr nach Herbst aus, aber das ist doch egal...

Schönes Bild :top:

Langsam kommt der Frühling und deswegen wollte ich auch mal ein Frühlingsbild posten.
Es ist im "wald" vom Cecilienhof in Potzdam entstanden.

4487696974_4b58f79be5_b.jpg

Frühling,eher Herbst die Farben sehen ja noch schön aus.Es fehlt auch ein wenig Schärfe in der Tiefe. Mich stört der dicke Baum im rechten Vordergrund.Vom Baum bis zum Bildrand kann man durchschauen,der Baum wäre bei mir an den Bildrand gekommen oder ich hätte aus einer anderen Perspektive fotografiert. Trotzdem gefällt mir das Bild schon wegen den Farben!

Ich mag die Farben auch sehr, aber mit soviel Laub auf dem Boden ist mir da auch eher nach Herbst.

Magst du sagen, wie man so kräftige, aber auch sanfte Farben aus einem Bild bekommt? Oder ggf. ein Tutorial zum Einstieg posten?

Naja da steckt zu 75% Camera Raw hinter.
1.) Farbtemperatur erhöhen!
2.) Schwarzpunkt erhöhen
3.) Kontrast etwas erhöhen

(Punkt 2 und 3 kommt auf die Motive an)

4.) Gradiationskurven in Camera Raw und da Tiefen dunkler machen und etwas an den Reglern expementieren.

das wars eigentlich schon, danach geht zu PS und macht seine Standartsachen also Nachschärfen etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten