• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Freak und das Weitwinkel :)

dansel

Themenersteller
hey.

mein zweites shooting aus der MK:

weitwinkel-thumb.jpg

war ein sehr witziges shooting!

Sehr schön, gefällt!

Bin mit der Tönung nicht ganz glücklich. Die beiden dominanten Farben - Blau und ~Rot - liegen im Farbkreis relativ nahe beieinander. Dadurch, dass das Blau einen leichten Stich ins rote und das Rot einen leichten Stich ins blaue hat, rücken sie mir zu eng aufeinander.
Das Blau könnte also ein wenig Richtung Grün und/oder das Rot Richtung Gelb wandern.

Das Motiv finde ich ja sehr erfrischend. Das gefällt gut.

Aber die HDR (?) Tönung gefällt mir nicht. Vor allem die Fläche der recht dominanten, winkenden Hand sieht für meinen Geschmack sehr unnatürlich oder künstlich gealtert aus.

Grüße

ich hab die farben schon sehr stark verdreht. ist aber absicht. kann da die kritik auch nicht ganz nachvollziehen, da mir das viel zu theoretisch ist xD

mal so am rande das ganze hat rein garnichts mit HDR zu tun. ka warum ich das ständig höre. hier wurde garnichts an der dynamik gemacht und ne belichtungsreihe wars auch nicht :). aber ich weiss was du meinst. der look ist natürlich pure absicht. entweder mag man ihn, oder nicht :).

gruß

daniel

Nicht so mein Ding, doch passt zum Titel wie die Faust aufs Auge:top:
Macht trotz der verfuschten Weitwinkel Perspektive einen lustigen aber dennoch einen sehr männlichen Eindruck;)
LG Schorschi

Sehe ich etwas anders Schorschi,

sowohl die Verwendung des Weitwinkels als auch die Pose geschah in karikierender und augenzwinkernder Absicht. Ich finde das Bild gelungen und auf seine Art ziemlich unterhaltend.

Mit der Farbspannung kann ich auch gut leben, weil eine gewisse Betonung der Luminanz von einer Reduzierung auf eine Zweifarbigkeit begleitet wird, die grafisch ganz gut wirkt.

LG Steffen

ich hab die farben schon sehr stark verdreht. ist aber absicht. kann da die kritik auch nicht ganz nachvollziehen, da mir das viel zu theoretisch ist xD
Klar ist das Absicht.

Kontraste bilden sich auf drei Ebenen: Farbton, Sättigung, Helligkeit.
Der Helligkeitskontrast ist in diesem Bild ok. Der Kontrast im Farbton ist aber sehr gering, es ist also "farbflau". Damit wird Farbe zum Rudiment und kann imho auch weg gelassen werden.

Sehe ich etwas anders Schorschi,

sowohl die Verwendung des Weitwinkels als auch die Pose geschah in karikierender und augenzwinkernder Absicht. Ich finde das Bild gelungen und auf seine Art ziemlich unterhaltend.

Mit der Farbspannung kann ich auch gut leben, weil eine gewisse Betonung der Luminanz von einer Reduzierung auf eine Zweifarbigkeit begleitet wird, die grafisch ganz gut wirkt.

LG Steffen

Hi Steffen,
hab eigentlich nichts anderes gesagt als Du, wenn man zwischen den Zeilen liest.Es bleibt natürlich das halt solche Bilder nicht so mein Ding sind.
Ich überlege gerade ob ich überhaupt jemals ein Weitwinkel benutzt habe.
Die karikierte augenzwinkernde Absicht hab ich auch erkannt, dazu kommt noch das wie schon gesagt das Model nicht lächerlich sondern sehr männlich wirkt.
LG Schorschi

Schon richtig - nur mit dem leichten Unterschied, dass Du eine gewisse innere Aversion gegenüber dem Weitwinkel ("So etwas macht man nicht!") erst überwinden musst - womit ich weniger Probleme habe (wenn es in klar karikierender Absicht geschieht - was übrigens nicht heißen soll, dass man dem männlichen Model damit etwas antut - es wirkt einfach interessant und Aufmerksamkeit erregend). Darin stimmen wir ja beide überein. Hier übrigens auch. :)

Damit wird Farbe zum Rudiment und kann imho auch weg gelassen werden.

Interessante Diskussion. Ich finde, dass ein im wesentlichen auf zwei Grundfarben reduziertes Bild die grafische Anmutung durchaus unterstreichen kann - vergleichsweise wie bei einer tw. Entsättigung. Unterstützt wird das noch dadurch, dass die Intensität der Farben ziemlich symmetrisch oder sagen wir gefühlvoll um Weiß balanciert. :)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
durch das weitwinkel bekommen die bilder immer eine ungewollte komik, da es halt stark verzerrt. solche bilder muss man also bewusst mit humorvollem inhalt füllen :). die benutzung eines WW ist bei mir aus der not entstanden, da ich ganzkörperfotos machen wollte, aber wenig paltz hatte. mittlerweile ist es aber mein aushängeschild :).

die aussage mit den farben seh ich absolut anders. da die farben in den hintergrund rücken, kann man sie weglassen? das ist doch unsinn. die farben machen das bild harmonisch. der hintergrund harmoniert mit der haut und das blau in der kleidung bildet einen schönen kontrast. in SW wirkt das bild einfach total langweilig und verliert sehr viel an humor :). die farben müssen ja nicht immer knallen, es ist ähnlich wie mit stark entsättigten bildern... haben auch nicht viel farbe, aber viel mehr ausstrahlung als eine SW version.

ich finde es sehr gut gelungen :top:

der look kommt frisch, leicht und lustig rüber - wenn ich anfangen würde über farbkreise nachzudenken, könnte ich als *malerei-künstler* gleich einpacken, die kreativität wäre jedenfalls dahin, kreativ ist eben auch mal ungewöhnliches miteinander zu kombinieren...daraus entsteht wieder neues und innovatives!

...ach, was red ich denn :grumble:

Gefällt mir auch gut, was etwas stört ist das rechte Auge des Modells, das etwas untergeht und wenig Kontrast hat, und es aussieht, als wenn die Schuhe direkt an den Knien festgewachsen wären, weil die Unterschenkel komplett verdeckt werden...

er steht hal mit X beinen. hmm finde nicht das es so aussieht als wären die schuhe am schenkel verwachsen ^^.

mit der brille geb ich dir recht. mit brillen tu ich mich auch noch schwer. liegt am brillenglas, das hinter der brille weniger kontrast ist. hat mich auch selber gestört :(

er steht hal mit X beinen. hmm finde nicht das es so aussieht als wären die schuhe am schenkel verwachsen ^^.

mit der brille geb ich dir recht. mit brillen tu ich mich auch noch schwer. liegt am brillenglas, das hinter der brille weniger kontrast ist. hat mich auch selber gestört :(

Ein Teil kommt glaube ich auch durch Reflexion(?) des Blauen zustande, sodass der Teil des Gesichtes hinter der Brille einen leichten Blaustich hat, den könntest du sicher in PS rausnehmen. Das würde schon helfen denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten