• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der etwas andere Thread

swanny

Themenersteller
Weiß nicht ob das nicht eher in die Kategorie "Suche" gehört, aber ich versuche es einfach mal hier! :D

Ich merke immer mehr und mehr wie sehr mich das Fotografieren begeistert! Bis jetzt habe ich hauptsächlich Tiere und Landschaften fotografiert und nun möchte ich mich aber mal der Menschenfotografie widmen. Leider kenn ich nur solche Leute, die sich sofort wegdrehen, sobald sie mich mit der Kamera sehen. Wildfremde Menschen auf der Straße möchte ich auch nicht unbedingt knipsen.

Nun dachte ich mir, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der sich gerne fotografieren lässt und mir eventuell auch noch Tipps geben möchte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

:top:

Man kann die Leute desensibilisieren :D einfach immer eine Kamera dabei haben und immer wieder versuchen. Irgendwann geben die auf und sobald man ihnen ein gutes Foto von ihnen zeigt wehren die sich auch nimmer so.

Mich juckt das gar nicht, ob jemand nicht fotografiert werden will. Wenn ich merk der versteckt sich, drück ich einfach aus dem Handgelenk ab :rolleyes: Natürlich nur bei Freunden!

Bei den Menschen auf der Straße geht das ja auch unauffällig, musst eben schnell und ruhig fotografieren und so tun als ob dir die Menschen ins Bild laufen würden, die du ganz bewusst fotografieren willst ;)
So hab ichs zumindest immer mit meiner Kompakten gemacht, meine DSLR hab ich ja noch immer nicht :( Wenn die laut beim Auslösen ist, wird das jedoch schwerer - aber um dem entgegen zu wirken gibts ja wieder Zoomobjektive!

Es gibt also immer einen Weg. ;)

Jaja...Das kenn ich nur zu gut. Das war schon mit meiner Kompaktkamera so und jetzt mit der doch etwas auffälligeren DSLR ist es noch schlimmer. Allerdings muss ich auch anmerken, dass es meistens bei Kindern genau das Gegenteil der Fall ist. War am Samstag bei einem Turnwettkampf und da habe ich festgestellt, dass manche von den kleinen die Kamera mit ihren Augen förmlich verfolgen und quasi darum "betteln" Fotografiert zu werden.

... und nun möchte ich mich aber mal der Menschenfotografie widmen. Leider kenn ich nur solche Leute, die sich sofort wegdrehen, sobald sie mich mit der Kamera sehen. Wildfremde Menschen auf der Straße möchte ich auch nicht unbedingt knipsen.

ganz sicher kennst auch du leute, welche sich (ggf. mit gutem zureden) fotografieren lassen, vor allem, wenn du ihnen mal ein wirklich gutes von dir gemachtes bild zeigst.

es fängt an mit:

eltern, geschwister, freund/in, kollegen, entfernetere verwandte .....

interessiere die leute für das medium fotografie, zeige ihnen (ggf. auch fremde) gute bilder ... du wirst sehen, es wird dann schon.

irgendwann bist du im bekannten- oder und verwandtenkreis ohnehin als "der fotograf" bekannt... und automatisch werden dich leute bitten, zu besonderen gelegenheiten (von geburtstagen bis hochzeiten und taufen) zu fotografieren ... es wird dir sicher irgendwann eher zuviel ;)

Habe schon eine Freundin von mir mit viel gutem Zureden dazu bewegen können. Aber man merkt es einfach trotzdem wenn sich jemand unwohl dabei fühlt. :(

ajm59s2tngpcgdsmh.jpg

Habe schon eine Freundin von mir mit viel gutem Zureden dazu bewegen können. Aber man merkt es einfach trotzdem wenn sich jemand unwohl dabei fühlt. :(

ja, das stimmt irgendwie schon ... aber leiste doch einfach mal ein klein wenig mehr überzeugungsarbeit ... such ne schön location und ein schönes "dankeschön" dafür aus (z.b. schönes abendessen ...) und sei vor allem schnell ... bei vielen aufnahmen (und wirklich geeignetem licht und location) gibts dann auch ganz sicher einige wirklich gute bilder, welche ihr dann hinterher auch gut gefallen.

Hab ich schon versucht. Hilft leider nichts :o Und wenn doch, dann stehen sie vor mir und lächeln verkrampft.

Werd immer total neidisch wenn ich die vielen tollen Fotos hier im Forum seh.

Hab ich schon versucht. Hilft leider nichts :o Und wenn doch, dann stehen sie vor mir und lächeln verkrampft.

Werd immer total neidisch wenn ich die vielen tollen Fotos hier im Forum seh.

lächeln ist doch nicht unbedingt pflicht ... wenn es auch die meisten bilder durchaus besser macht ... nur verkrampfen ist natürlich ganz schlecht.

im moment fällt mir leider auch kein weiterer tipp ein ... denke mal, dass es (wie so vieles) irgendwann ganz von selbst kommt ... hoffen wir es mal ;)

Hm,
hab noch keine dSLR, aber spätestens nächsten Monat :))
Und seit dem ich mich festgelegt habe und meine Freundin damit belastet habe, dass ich mir eine kaufe, nenn ich sie des öfteren "Na mein erstes Model"
Begeistert ist sie davon absolut nicht, aber ich hab gemeint, sie soll mir ne Modelstunde zu Weihnachten schenken oder so ^^
Vielleicht klappt das ja auch bei dir, wenn jemand kein Geschenk für dich weiß, sag sie soll für dich zu Weihnachten Model stehen un evtl gefällts der Person ja, und sie macht es dann öfter :D

Moin,
wenn ich bei Feiern oder Festen jemanden habe der nicht aufs Bild will(meist zieren sich ja die Mädels),nehme ich mein Tele und gehe in Deckung.Irgendwann kommt dann eine nette Situation und ich habe ein völlig entspanntes Model.Das zeige ich dann aber nachher und beim nächsten mal sind sie dann auch wenn sie mich bemerken schon entspannter.
Jemanden zum bild zu nötigen,der sich absolut nicht dabei wohlfühlt bringt auch keine guten Bilder,meine Meinung.

S`Grüssle ausm Schwabenland martinus

Ich denke auch man sollte niemanden dazu nötigen. Frage einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach. Entwickel mit den Betreffenden zur Not ein paar ungewöhnliche Ideen.
Wenn du ein paar Bilder hast kannst du dich auf mehreren ModelSeiten im Netz registrieren und dort Modelle für wenig Geld buchen. Oft auch für tfp (Aber dann sollten ihnen deine Bilder schon gefallen).
Ansonsten mache einen Workshop mit. Kosten oft nicht sehr viel, haben hilfreiche Tipps und mindestens ein Model ist auch mit dabei und schon hast du die ersten Bilder.
Eine gute Seite um Kontakte zu Modellen zu knöpfen ist die Model-Kartei.de

Du musst Dich trauen! Nicht das Modell! Man merkt bei dem Bild dass Ihr beide keinen Spass hattet. Also gemeinsames Selbstportrait machen. Beim Portrait so tun als würdest du die Kamera absetzen ab dann noch schnell Nachschüsse machen - und schon wirst du geschimpft aber lachend und immer weiter fotografieren, kostet ja nichts.

Mein Tipp wäre den Leuten ein gutes Gefühl zu geben.
Zu jeder Zeit muss die Person wissen das du weißt was du tust. Auch wenn du in Wahrheit keine Ahnung hast solltest du immer ein Gefühl von Selbstsicherheit ausstrahlen. Wenn sich die Leute wohl fühlen und sie dich besser kennen dann legen sie auch ihre Scheu ab. :)
Anbei ein Fotowo sie sich wohl gefühlt hat und sicher nicht schüchtern war. :top:

Interessant, dass der Thread hier schon über zwei Seiten geht, aber das Thema "Persönlichkeitsrechte" noch nicht angesprochen wurde.

Wenn Du Fotos von Menschen machst und sie in irgend einer Form veröffentlichst (Buch, Ausstellung, Internet, Forum, ...), dann brauchst Du eine Einwilligung der Personen. Such mal unter "Model Release" im Internet, da ist das länderspezifisch ganz genau erklärt.

Interessant, dass der Thread hier schon über zwei Seiten geht, aber das Thema "Persönlichkeitsrechte" noch nicht angesprochen wurde.

Wenn Du Fotos von Menschen machst und sie in irgend einer Form veröffentlichst (Buch, Ausstellung, Internet, Forum, ...), dann brauchst Du eine Einwilligung der Personen. Such mal unter "Model Release" im Internet, da ist das länderspezifisch ganz genau erklärt.

vielleicht weil das nicht die frage war?

@swanny

vor dem problem stehen die meisten am anfang. ich würde dir auch empfehlen, entweder einen workshop oder einen VHS kurs o.ä. mitzumachen. da sind dann leute die sich fotografieren lassen und man lern auch noch was. wenn diese bilder dann gut werden, anderen leuten zeigen, und überall rumerzählen, was fotografieren für ein geiles hobby ist und überhaupt, mach ein bisschen werbung für dich :D
irgendwann kommt dann der/die erste der fotos für zb ne bewerbung braucht, dann der nächste, und irgendwann läufts. dauert ein bisschen, aber wird schon :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten