• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der erste Beitrag

GFML

Themenersteller
Hallo in die Runde,

hier also mein erster Beitrag. Ich habe mich früher mal in Foren herumgetrieben, aber irgendwann wurde mir das ganze zu viel. Jetzt wage ich mich mal wieder an die Sache heran. Ich war letztens wieder unterwegs auf der Suche nach interessanten Langzeitbelichtungen, die mir bei diesen stürmischen Tagen sehr gefallen. Ich bin schon oft unter diesem Parkhaus durchgefahren und hatte schon länger vor dort mal nen Zwischenstop einzulegen, weil ich es einfach eine tolle Konstruktion in besonderer Lage finde. Da man von Selbstkritik nicht unbedingt besser wird und man im Eifer manchmal das eine oder andere übersieht, stelle ich mal meine Bilder hier herein. Ich muss dazu einwerfen dass ich mich seit ein paar Monaten in der Bearbeitung voran taste. Man könnte das Ursprungsbild sicher auch anders gestalten, mir gefällt aber derzeit eine Bildstimmung, die nicht wirklich realistisch erscheint. Trotzdem wurde hier nichts künstlich hinzugefügt.

Grüße, GFML

Ausgang:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da es sonst noch keiner getan hat sag ich mal was zu deinen Bildern :) Ist aber nur meine Meinung ;)

Also. Bei deinem ersten Bild finde ich den Aufnahmezeitpunkt noch etwas zu früh gewählt, wenn es etwas dunkler gewesen wäre wären die Leuchtspuren besser zur Geltung gekommen.

Dein zweites Bild ist mir insgesamt zu hell, allerdings kommt dort die Struktur der Architektur sehr gut zur Geltung. Evtl. solltest du mal über eine selektive Bearbeitung nachdenken.

Auf beiden Bildern fehlen mir ausserdem etwas Kontraste und es ist etwas zu viel Himmel drauf für meinen Geschmack.

Ich hoffe ich konnte ein wenig konstruktive Kritik hinterlassen ;)

Vielen Dank für deine Meinung. Das ist mir sehr wichtig, weil ich bei mir finde dass ich entweder zu selbstkritisch oder eben zu oberflächlich die Dinge betrachte. Für die Wirkung des ersten Bildes hast du natürlich recht. Ne viertel oder halbe Stunde später wäre da sehr gut geworden. Ich habe das Bild allerdings nur reingestellt, weil in den Gruppenregeln hier auch ein Ausgangsbild gewünscht wird. Heißt, das obere ist nur kurz durch ACR durchgelaufen, hat aber keine nennenswerten Korrekturen erhalten. Nummer zwei hatte ich eben genau für diese etwas zu helle Stimmung im Kopf als ich das Bild gemacht habe. Vielleicht ist aber insgesamt der Vordergrund noch zu stukturreich und lenkt etwas ab....

ich möchte eine Kombination aus dem ersten - Ausgangsbild(?) -
mit der 'Dramatik-Version' vorschlagen ... der Himmel des zweiten
mit dunkleren Passagen des Gebäudes und der Zufahrtstraßen
aus dem ersten Motiv kombinieren ...

und diese mit kräftigen Kontrasten ... das wäre mein 'Favorit' :top: ...

ich möchte eine Kombination aus dem ersten - Ausgangsbild(?) -
mit der 'Dramatik-Version' vorschlagen ... der Himmel des zweiten
mit dunkleren Passagen des Gebäudes und der Zufahrtstraßen
aus dem ersten Motiv kombinieren ...

und diese mit kräftigen Kontrasten ... das wäre mein 'Favorit' :top: ...

Mh, da werde ich mich mal vlt. heut abend dransetzen und mir das ansehen. Das klingt schon sehr kontrastreich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten