• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Eingang

FrankDSLR

Themenersteller
Entstanden vor ca. einer Woche in Zell am See.
Das Foto zeigt eine Unterführung der Hauptverkehrsstraße. Ich war an diesem Motiv eigentlich schon vorbeigelaufen, stockte dann, kehrte wieder um und machte diese Aufnahme. Ich hoffe es hat sich gelohnt.
Zur Technik: ein Halb-DRI aus einem RAW-File, zwei Belichtungen, um die hellen Bereiche in den Griff zu bekommen.
Kritik ist wie immer ausdrücklich erwünscht.

Frank

Also ich finde es hat sich gelohnt.
Besonders schön finde ich das im unteren Drittel die Linien auf einen Punkt zusammenlaufen. Das lenkt das Auge bei mir auf den Startpunkt für den Gang durch den Tunnel. Auch das bläuliche Licht am Ende des Tunnels regt die Fantasie an und vermittelt bei mir etwas mystisches. Die Schneereste und der Schnee am oberen Bildrand runden das Bild ab. Also kurzum der Bildaufbau und Schnitt passt sehr gut.

Der einzige Punkt der mir hier auffällt sind die etwas überstrahlten Wandbereiche im Tunnel durch die Scheinwerfer. Vielleicht hättest Du hier mal ein DRI probieren können.

Gruß Sven

Hi Frank,

find das Bild klasse aber ohne den Schnee oben fände ich es noch besser.Aber alles eine Sache des Geschmacks.Deine Homepage ist:top:

Gruß Chris

Vielen Dank für Eure Kommentare.

@live42day: Ich habe als einen letzten Bearbeitungsschritt den Kontrast verstärkt und dadurch wurden die Bereiche zu hell. Das werde ich aber hier bei mir noch einmal anpassen ;)

@Chris55: Ich finde der Schnee passt ganz gut, da er die Schneereste am Boden aufgreift. Ist aber wohl wirklich Geschmacksache.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten