• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Der digitale Low Budget Mittelformat Thread

Hallo,

ich kann Stefan nur zustimmen. Auch das angehängte Bild ist beeindrucken.

@ Makke auch mit einer H3D-31 oder Phase One P30 + H oder Phase Body bekommst du nach meiner Erfahrung auch solche Bilder hin.

Nur nach meiner Erfahrung schaffe ich es nur wenn auch der Rest stimmt. Keine Blitzanlage vom Wühltisch, am besten Kamera auf ein Stativ...etc.

Unter optimalen Bedingungen ist die Qualität die DU aus dem System holen kannst enorm. Für mich ist ein Solche Kamera kein Quick and Dirty Kamera.

Noch was zur Pentax: Seit die Pentax 645 Z draußen ist sollte die Pentax 645D doch nun recht günstig zu haben sein.

Wenn du nicht weisst, ob der spezielle Eindruck von digitalem MF am Sensorformat liegt, dann mach doch mal Folgendes: Miete dir einn Tag eine D810 oder D800E mit dem 105mm Makro von Nikon (oder dem 100mm Makro von Zeiss, das ist noch einen Tick besser). Und eine digitale MF, aber bitte keine uralte 22 MP, sondern schon die 40 bis 50 MP Klasse. Muss ja nicht gleich eine 80 MP sein. Es gibt Händler da kann man die Miete beim späteren Kauf anrechnen lassen.
Dann mach deine Bilder und vergleiche. Da du im Studio arbeitest, sollte das ja relativ vergleichbar nachstellbar sein. Wenn dann noch das spezielle vom MF rüber kommt (und das nicht nur bei 100% am Bildschirem, sondern auch im grossen Druck), dann, ja, dann brauchst du MF.

Und noch was zu den alten MF: Die MF Sensoren ausser den ganz neuen 50 MP CMOS sind fast nur auf Auflösung getrimmt, auf hohe Mikro Kontraste. Hohe ISO spielen keine Rolle in deren Design. Bei den 40 MP schon weniger als bei CMOS, bei den ganz alten erst recht nicht, da heisst es ISO 50 und 100, mehr sicher nicht, sonst ist die hohe Qualität futsch. Der 40 MP Sensor aus den letzrn Hasselblad und er 645D geht immerhin bis 400 oder 800, je nach Ansprüchen, darüber sollte man runter rechnen.
Dafür bieten sie im Vergleich mit einem normalen, auch auf ISO getrimmten, bei gleich viel MP eben mehr Auflösung und Mikro Kontrast. Bei einer AA Filterlosen Kamera mit "normalem" Sensor kann man davon aus gehen dass es 20 bis 30% mehr MP braucht, für gleich feine Auflösung in jeder Situation, nicht nur bei hochkontrastigen Siemenssternen. Bei Sensoren mit AA Filtern ist das Unterschied noch was grösser. Die 22 MP werden also nicht mehr ganz die Auflösung bringen, die eine D810 ohne AA Filter hat, aber doch sichtbar vor einer 5D III liegen. Immer bei tiefen ISO natürlich,

Genau das wäre auch meine Empfehlung. Ein Halbtagsrent bei Calumet ist noch ganz erträglich von den Kosten und für einen kleinen Test genügt die Zeit allemal. Dann wirst du gleich sehen, ob dir die Kameras sympathisch sind und was die Rohdaten liefern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten