• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der D7000 die Schärfe abringen...

• Themenersteller Themenersteller Gast_70068
  • Erstellt am Erstellt am
Goile Fotos,
aber der Himmel ist wohl sehr weiß in Österreich, wie es aussieht...:cool:

Ist das hier jetzt ein neuer Beispielbilderthread mit Galerie-Charakter?
Nichts gegen die durchweg sehr ansprechenden Bilder von marfil, aber die headline :confused:

Hallo Rüdiger,

ich wollte mit den Bildern mehrere Dinge klarstellen, weil hier immer wieder (nicht nur in diesem Thread) verschiedene Dinge angezweifelt- oder falsch dargestellt werden:

1.

Ja- eine D7000 kann scharfe Bilder machen.

2.

Ja- sie macht auch dann pixelscharfe Bilder, wenn man kein Stativ nutzt

3.

Ja- eine AF-Feinjustage hilft so gut oder schlecht, wie die Justage bei Nikon (wenn auch auf einer anderen Basis)

4.

Ja- eine AF-Feinjustage funktioniert logischerweise auch bei einem Zoom, da hier nur die allgemeine Toleranz des Objektivs ausgeglichen wird, die in 99% der Fälle über den gesamten Brennweitenbereich identisch ist (ausser es hat einen echten Montagefehler)

5.

Ja- auch ein Kitobjektiv kann (je nach Anspruch) brauchbare Bilder liefern.

6.

Es war mal an der Zeit, dass man Bilder auch mal in größerer Auflösung, als Postkartengröße sieht, damit man sich auch was vorstellen kann.

@Rennsemmel

In den Beispielfotos kam ein Backup-Objektiv, ein Af-korrigiertes 18/105 (Korrektur -10) für die Bilder aus Dresden zum Einsatz, das genau eine Stunde lang dabei seinen einzigen "großen Auftritt" hatte, denn es war sein erster, einziger und letzter Einsatz, nachdem das Bajonett beim Transport gebrochen ist (dazu gabs einen eigenen Thread).

Alle anderen Bilder entstanden mit einem AiS 2,8/55 Micro.

Die D7000 kommt bei mir für Reportagen im Web und Magazinfotos bis A4 zum Einsatz, wo sie Dank der hervorragenden Dynamik, ihrer Handlichkeit und guten ISO-Leistung punktet.

@Acronicta

die Stadtfotos sind aus Dresden und entstanden vor ca. 2 Wochen, unmittelbar vor dem ersten Schneesturm bei Nebel.

Danke für die weiteren Meinungen.

Ich kann schon grundsätzlich mit Kameras umgehen.;) Das Beispielbild
ist mit 105mm und Blitz augenommen. Es ist eines von ca. 20 gleichen Tests über versch. Brennweiten mit diversen Motiven. Darum gehts ja auch nicht. Es soll der Phasen-AF nur eben die selbe Schärfe wie der Kontrast-AF (im LiveView) hinbekommen. Klar auch, das das nicht an der Cam sondern am Objektiv liegt. (oder an der Zusammenarbeit der beiden). Also wie nun? Feinabstimmung oder Service?

105mm sind bei der Linse eh kritisch. Richtige Schärfe liefert sie bei der Brennweite nicht mehr.

@Martin aus Wien :D:

Ich bin ganz bei Dir, weil ich auch um die ganz hervorragenden Qualitäten der D7000 weiß. :top:

Gruß
Rüdiger

.... einer muß immer gegen dem Strom schwimmen, sonst wäre es ja langweilig !?

Meist heißt es, zeig mal Bilder, sonst können wir uns kein Urteil bilden - naja. Aber was Du, Volker, hier manchmal kritisierst, muß nicht unbedingt sein - manches ist dann doch überspitzt oder überflüssig.

Ist das hier jetzt ein neuer Beispielbilderthread mit Galerie-Charakter?
Nichts gegen die durchweg sehr ansprechenden Bilder von marfil, aber die headline :confused:
Muss hier tatsächlich jemand davon überzeugt werden, dass die D7000 auch scharfe Bilder abliefern kann?
Ich versteh´s nicht :(, hab aber auch nicht alles gelesen :o :rolleyes: ;)

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten