WERBUNG

Analog Der Cross Processing (X-Pro) Thread

Wie gesagt, da hab ich leider bei DM gegenteilige Erfahrungen gemacht. Egal wie deutlich die Patrone gekennzeichnet war und wie deutlich auf der Tüte darum gebeten wurde, der Film kam so bisher (etwa 5 mal hab ichs versucht) immer unentwickelt zurück.

Seitdem packe ich die Filme wie gesagt einfach in Selbstladepatronen um und klebe einen C41 Aufkleber drauf, das klappt dann ohne Probleme.

Ok - falsch verstanden - ich meinte, dass ich einfach einen Aufkleber komplett über die Patrone klebe und da steht lediglich C41 drauf und vorne kreuze ich nur die Größe an. Mehr nicht. Keine Kommentare, nix...Verwirrt die nur :rolleyes:

Bisher ohne Probs.:top:
 
bin verwirrt.. die meisten Lomo Lca&co knipser verwenden doch keinen E6 Film sondern normalen!?
DA wird es dann wie auf der letzten Seite gefragt mit c41 Film im e6 Bad gemacht oder? :confused:
 
Es kommt halt darauf an, was Du letztlich erreichen willst...

In den meisten Fällen wird für den 'typischen' Look wohl Diafilm in C41 entwickelt - Resultat ist dann ein Farbnegativ auf klarem Trägermaterial. Das kann allerdings nicht mehr projeziert werden, sondern wird gescannt oder für die Erstellung von Abzügen verwendet. Wenn Du den 'umgekehrten' Weg gehst und Negativfilm im E6-Prozess entwickeln lässt, bekommst Du ein Dia ("Positiv"), das allerdings den typischen orangefarbenen Träger von Negativfilm hat.

Das Problem ist wohl, dass die Großlabore Crossentwicklungen nicht mehr gerne annehmen oder rundweg ablehnen. Selbst wenn Du Glück damit hast, wird der Film oft als Letztes durch die 'ausgelutschte' Brühe wandern, bevor das Chemikalienbad ohnehin gewechselt werden muss. Beim E6-Prozess haben manche auch davon berichtet, dass nicht sonderlich sorgsam mit dem Film umgesprungen wird (Kratzer), z.T. ist dies wohl technisch durch das Verfahren bedingt (Durchlauf-Verfahren vs. Hänge-Entwicklung?).

http://www.webmonkey.com/2010/02/make_cool_photos_-_cheap/#The_Wonders_of_Cross-processing - Dort sind Bildbeispiele für beide Cross-Verfahren zu sehen.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=14544
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=17125
http://view.stern.de/forum/showthread.html?t=27
http://www.hobbyphoto-forum.de/t1129f8-Crossentwicklung-bad-idea.html

Mittlerweile haben sogar einige Film-Hersteller die Marktlücke erkannt und bringen spezielle Filme auf den Markt, die explizit als C41 gekennzeichnet sind und vom Großlabor auch so verarbeitet werden - tatsächlich aber spezielle Emulsionen haben, oder gezielt auf den Cross-Effekt ausgelegt sind (Beispiel: Redbird und Crossbird). Vielleicht war es das, was Dir im Gedächtnis geblieben war?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
der crossbird ist aber echt interessant!!! stimmt hatte ich irgendwann auch schonmal von gehört.

ok also falls ich mir ne LC-A hole (ich befürchte es) :) wird der Film probiert
gibt es sonst noch einen bestimmten, abgelaufen über ebay (oder so) beziehbaren Film den man wie hier beschrieben einfach als C41 kennzeichnen kann?
gerade der Faktor abgelaufen und die damit zusammenhängenden nicht steuerbaren Effekte reizen mich auch.
 
Ich hab schon gehört (war das nicht sogar hier im Thread?) das Leute einfach den Film mit einem Etiket überkleben und einfach "C41" drauf schreiben. Soll auch funktionieren, probiert hab ichs noch nicht.

LG
 
Also in Hamburg solltest Du eigentlich relativ wenig Schwierigkeiten haben. Bei Bedarf findest Du da bestimmt ein Fachlabor, dass Film-Entwicklung auch für Kleinserien und mit Sonderwünschen wie Crossentwicklung vernünftig handhaben kann. (Einfach mal Branchenbuch oder Google bemühen.)

Wenn's blöd läuft, kommt der Film trotz Kennzeichnung vom Großlabor wieder zurück. Andererseits: einfach mal einen Testfilm durchschießen und ausprobieren. Empfiehlt sich ohnehin, weil Du Dich bei der Belichtung ggf. etwas umstellen/eingewöhnen musst. (Am besten ein paar Belichtungsreihen machen und die Einstellungen notieren, so dass Du im Nachhinein eine sinnvolle Belichtungskorrektur/ISO-Vorgabe ermitteln kannst.)

Gruß, Graukater
 
gibt es sonst noch einen bestimmten, abgelaufen über ebay (oder so) beziehbaren Film den man wie hier beschrieben einfach als C41 kennzeichnen kann?.
du kannst jeden diafilm verwenden - und jeder hat so seine eigenheiten. am beliebtesten ist denke ich der kodak elitechrome und der agfa ct precisa. zur zeit nehm ich gern den fuji provia.

wenn du zum großlabor gehst, würde ich entweder ein neues etikett auf die dose kleben oder alles mit edding übermalen und dann einen zettel mit "C41" draufkleben. ich lege zusätzlich immer nen zettel mit der bitte um c41 in die tasche und vermerke es auch draußen - sicher ist sicher.

das heißt aber nicht, dass es nicht zu problemen kommen kann. und bei dm/cewe kann man mittlerweile nur noch abzüge auf premium papier machen lassen, wenn man crosst.

nur noch ein kleiner tip, woran ich am anfang gar nicht dachte: crossen ist was für sonnige tage. bei bewölktem himmel lieber gleich nen anderen film reinlegen.
 
vielen danke ür die wertvollen tips

nur eins... "bei dm/cewe kann man mittlerweile nur noch abzüge auf premium papier machen lassen, wenn man crosst."

ich kann aber auch einfach die entwickelten Negative am Streien zurück bekommen und dann selber schauen welche ich scanne oder abziehen lasse richtig!?
 
In Berlin gibts auch noch mindestens ein (das ich kenne) Fotogeschäft mit eigendem Minilab. Die bieten auch explizit Crossentwicklung an. Kosten glaub ich 4 oder 5€.

LG
 
ich kann aber auch einfach die entwickelten Negative am Streien zurück bekommen und dann selber schauen welche ich scanne oder abziehen lasse richtig!?
das müsste eigentlich funktionieren. kannst du die negative selber digitalisieren? falls das in aussicht ist, würde ich mich auf jeden fall nach kleinen fotolaboren umsehen.
bei uns zahlt man 3 euro im kleinlabor nur für negative. das ist zwar mehr als bei dm, aber immer noch weniger als 6-7 euro mit abzügen auf premium-papier, wo ein drittel einfach mal gespiegelt ist.(ist mir öfters passiert in letzter zeit)
 
Welche Filme (Marke, Typ, usw.) eignen sich denn für den Cross Processed Look? Auch ähnliche Looks würden mich interessieren und reizen, aber CP geht halt schon in meine liebste Richtung.

Am besten mit Beispielbildern, falls vorhanden!

Danke schön :top:
 
wie schon auf der letzten seite beschrieben - zum crossen (e6->c41) kannst du jeden diafilm nehmen. ich denke mal mit "typischen look" meinst du erhöhte kontraste und ggfs. farbstiche. am besten hilft dir da flickr.

mal eine unvollständige aufzählung:
- kodak: elitechrome, ektachrome
- fuji: sensia, provia, velvia
- agfa: ct precisa
 
wie schon auf der letzten seite beschrieben - zum crossen (e6->c41) kannst du jeden diafilm nehmen. ich denke mal mit "typischen look" meinst du erhöhte kontraste und ggfs. farbstiche. am besten hilft dir da flickr.

mal eine unvollständige aufzählung:
- kodak: elitechrome, ektachrome
- fuji: sensia, provia, velvia
- agfa: ct precisa

Danke für die Aufzählung, habe mal gegooglet und die Effekte der Filme sind genau mein Fall! :top:
 
Hoffe das wird nciht zu OT

aber was für ein Film in was für einem Zustand :) bringt gerne mal Ergebnisse in Richtung des REDBIRD?
Ginge mir darum zwar eine dunkle Rost/Rottönung damit zu erzielen aber nicht so völlig Redscale wie der wohl kommt.

Ich möchte versuchen einen ähnlichen Ton wie auf dem folgenden Bild zu erzielen, ohne irgendwas oder irgendjemanden imitieren zu wollen, aber es reizt mich mit dieser farbwelt zu experimentieren.

http://www.flickr.com/photos/aliscarpulla/4973227746/in/photostream/

vllt. it es ja sogar auch der Feuervogel nur eben arg abgedunkelt!?

Habe mir jetzt erstmal ein paar Elitechrome besorgt und werd ne LCA kaufen... ist ja auch alles wirklich bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Filme (Marke, Typ, usw.) eignen sich denn für den Cross Processed Look? Auch ähnliche Looks würden mich interessieren und reizen, aber CP geht halt schon in meine liebste Richtung.

Am besten mit Beispielbildern, falls vorhanden!

Danke schön :top:

Ich bin großer Fan vom Fuji Sensia 200. Als Tip: Kamera/Belichtungsmesser auf 100ASA und die Bilder werden top. Alternativ kannst du auch den dm Diafilm nehmen - ist ein umgelabelter Kodak. Allerdings finde ich die Farben beim Fuji -mit Abstand- besser als bei Kodak/Kodak Extra Color/Agfa etc...


@ion
Habe mir jetzt erstmal ein paar Elitechrome besorgt und werd ne LCA kaufen... ist ja auch alles wirklich bezahlbar.

Die Lomo mußt du auf jeden Fall immer einen ASA Wert kleiner einstellen als dein Film angibt. Ironischerweise hab ich bei der Lomo die besten Ergebnisse immer mit einem 100ASA Diafilm erzielt, wenn die Lomo auf 50ASA eingestellt war. Besser noch als bei der Kombi 200ASA Film / 100ASA Lomo
 
nochwas, dass man beim thema xpro/lomo bzw xpro/generell nicht außer acht lassen sollte: richtig brauchbar ist der effekt meiner meinung nach nur bei richtig gutem licht/wetter. sobald es draussen bewölkt ist, wird auch das (farb)ergebnis fade.
 
du meinst der jetzige herbst u winter sind ungeeignet?
so ganz kann icleh mir das garnicht vorstellen... man sucht doch nicht immer nach dem extremen fast Neon artigem Effekt.... ist das Licht dieser Saison dann eher für mattere blassere Bilder geeignet oder wie meinst du das?

habe meine Lca heut bekommone und jage fleißig den ersten Elitechrome durch um dann schnell entwickeln zu lassen und hoffentlich aus den Begebenheiten zügig lerne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten