• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

der Baum

daAlex

Themenersteller
Hallo!

Ich hab mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und meine ERSTEN "gelungenen" (für mich zumindest ;)) Fotos in euer Forum gestellt.
Jetzt hoffe ich, dass ich von den Profis ein paar Tipps bekommen was ich noch besser machen kann und was ihr überhaupt zu den Fotos sagt?!?

Danke schon jetzt
Alex

Hallo Alex,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Zu Deinen Bildern:

Nr.1, hier fehlt mir persönlich der „Rest“ vom Baum, die Rinde mag interessant sein, aber so wirkt das Bild auf mich einfach nicht

Nr.2, ist witzig, die Aufnahme würde aber evtl. besser rüber kommen wenn Du bei der Aufnahme noch etwas weiter runter gegangen währst

Nr.3, die Farbstimmung ist zwar interessant, aber mich stört der unruhige Vordergrund

Nr.4, mhm ja, sagt mir nichts

Dann noch viel Spaß beim Fotografieren.

Gruss
Ulf

Das 3.Bild gefällt mir super gut, gerade wegen dem unscharfen Vordergrund. Die Farben sind auch sehr schön, eine tolle Lichtstimmung.

LG Nixe

Hallo!

@ schnitu
Danke für die Tipps.
Zum Bild 2: Ich hab mir bei dem Foto gedacht dass es nicht schlecht ausschaut wenn der ganze Brunnen drauf is und dann wie ich noch was anderes probieren wollte hat die Ente nicht mehr mitgespielt! :D

@ nixe

lg Alex

Hallo!

Ich hab mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und meine ERSTEN "gelungenen" (für mich zumindest ;)) Fotos in euer Forum gestellt.
Jetzt hoffe ich, dass ich von den Profis ein paar Tipps bekommen was ich noch besser machen kann und was ihr überhaupt zu den Fotos sagt?!?

Danke schon jetzt
Alex

Willkommen!

Ich bin kein Profi- sondern eher Gelegenheitserhascher und kommentiere aus dem Bauch heraus.

#1 finde ich sehr gut (Ich mag solche "knorrigen" Strukturen! die haben was asymetrisch natürliches)
#3 da hätte ich 2/3 Himmel gewählt (dann wäre der Vordergrund natürlich weggefallen), damit die Sonne (DIE Lichtquelle überhaupt!) vollständig auf dem Bild wäre - aber hinterher kann man viel bemängeln (Das wirst Du hier noch bemerken!)

Viele Grüße und viel Licht

Rainer

auch mal aus dem bauch heraus antwortet:

1) dem bild würde etwas mehr kontrast sicher zu gute komen (vielleicht in PS mal ander gradationskurve zupfen)
2) ein etwas weiterer bildausschnitt wäre schön gewesen .... das motiv is aber auch so recht gelungen nur sollte die ente wenn schon dann richtig (optisch) zentriert sein .... kippt irgendwie etwas nach rechts das bild
3) hat wirklich schönes licht ... und unscharfer vordergrund mag ja auch schön sein ... aber nur zum einrahmen des motoves .... wenn die komplette landschaft über das ganze bild hinweg das "motiv" ist wirkt es eher störend, erst recht wenn die dahinterliegende ebene nicht hundertprozentig scharf und klar ist und der unscharfe bereich so viel vom bild verdeckt wie hier
was ich bei dem bild aber extrem gut find is die schwache zeichnung und färbung der berge im hintergrund
4) gibt und sagt mir leider garnix ... wirkt/ist von vorne bis hinten undscharf ... keine spannung, kein kontrast, keine aussage :| ne HDR aufnahme von der situation mit polfilter um die spiegelungen vom wasser zu entfernen wär vielleicht noch interessant geworden.

immer schön am auslöser bleiben *thumbsup*

greetz D.

Hallo!

das mit dem Bearbeiten von den Fotos hab ich noch nicht so ganz drauf, bin im Moment noch mit den Einstellungen der Kamera beschäftigt. :D

Is vielleicht eine blöde Frage aber was is eine HDR-Aufnahme?? Wie gesagt ich bin Anfänger :o

lg Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten