• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Ärger-dich-Brunnen

• Themenersteller Themenersteller Gast_27054
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27054

Guest
OK, dass es ein Brunnen ist, ist offensichtlich. Dass der Bildschnitt eigentlich Mist ist, auch.

Die Story: Knapp rechts ausserhalb des Bildes ist eine Strassenlaterne. Hatte ich sie im Bild, war der Schnitt gut aber die Belichtungszeit viel zu kurz. Na gut, das Bild so gemacht; zu Hause ist mir der Unterschied zwischen Spot- und Integralmessung wieder eingefallen Also zwei Tage später wieder zum Brunnen. Und? Mist, Wasser abgestellt wg. Winter.. *grumpf*

Trotzdem möchte ich euch meine erste Langzeitbelichtung einfach nicht vorenthalten. Ich habe sie in Dortmund vor der Hauptverwaltung der DEW21 gemacht

Harald

brunnen.jpg

*edit: Bildquelle geändert, war zu langsam*

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich sie im Bild, war der Schnitt gut aber die Belichtungszeit viel zu kurz.

Man kann doch einfach Überbelichten, bei der 20D am Daumenrad nach rechts drehen, das ist bei der 10D bestimmt auch so?
Oder im manuellen Modus alles so einstellen wie man braucht - und weils Digital ist, kann man auch wunderbar rumprobieren, solange bis es klappt.

... kann man auch wunderbar rumprobieren, solange bis es klappt.

Das werde ich auch bald wieder versuchen, dann mit einigen Monaten mehr Erfahrung bei Bildaufbau und EBV.
Und ich werde einen weiteren Störfaktor berücksichtigen: Die Ungeduld meiner Frau.:angel: Die Aufnahme ist auf dem Weg nach Hause von einer anstrengenden aber erfolgreichen Shoppingtour entstanden....:ugly:

Harald

Das werde ich auch bald wieder versuchen, dann mit einigen Monaten mehr Erfahrung bei Bildaufbau und EBV.
Und ich werde einen weiteren Störfaktor berücksichtigen: Die Ungeduld meiner Frau.:angel: Die Aufnahme ist auf dem Weg nach Hause von einer anstrengenden aber erfolgreichen Shoppingtour entstanden....:ugly:

Harald

... die Ungeduld der Dame ist doch ganz einfach in den Griff zu kriegen:

... man geht alleine los, hat auch den Vorteil, es kann einem keiner dazwischenquatschen.
... wenn sie daheim bleibt, einfach im Haus alle Uhren zurückdrehen, sie wird sich freuen, wie schnell man wieder da ist

Meister W. (... ja, der Beitrag hat sicher sehr wenig mit fotografischer Technik zu tun, aber manchmal geht's einfach mit mir durch)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten